Kanada - Vancouver Island

Reisezeit: September 2015  |  von Uwe H

Parksville: Cameron Lake

Heute möchte ich nach Nanaimo zum Einkaufen. Nanaimo ist nach Victoria die zweitgrößte Stadt auf Vancouver Island. Im Woodgroove Shopping Center bleibe ich in einem größeren Buchladen hängen.

Tidenstand und Wind sind in Parksville leider ungünstig. Deshalb fahre ich am Nachmittag noch an den Cameron Lake, um eine Runde mit dem Paddelboard zu fahren.

An dieser Stelle möchte ich kurz erklären, was das ist. Ein Paddelboard ist praktisch ein größeres Surfboard, auf dem man im Stehen mit einem langen Paddel für den Vortrieb sorgt. So kommt der Name "Stand Up Paddling" zustande, abgekürzt SUP. Man ist nicht auf Wind oder Wellen angewiesen. Gegenüber einem Paddelboot habe ich einen viel besseren Überblick und mehr Raum als in einem doch etwas beengten Boot. Beim "entspannten" Paddeln kommt man ohne Gegenwind ungefähr genauso schnell voran wie beim Wandern. Proviant und anderes Gepäck werden auf dem Deck verstaut, das muss man also nicht selber tragen. Das 3,5 m lange und 80 cm breite Board lässt sich einfach transportieren und als Fluggepäck aufgeben. Es ist aufblasbar und wird zusammengerollt wie eine Luftmatratze. Zusammen mit dem zerlegten Paddel und der Pumpe ergibt sich Format und Gewicht eines größeren Wanderrucksacks (knapp 20 kg).

Alles hat den Transport gut überstanden, aber auch hier herrscht ein kräftiger Wind. Der weht mich freundlicherweise an den Ausgangspunkt zurück, so bleibt es bei einer kurzen Runde.

© Uwe H, 2017
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Cameron Lake

Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Allerdings ist es nicht sehr erholsam, "ganz Kanada" in vier Wochen zu packen. Das Reiseziel war deshalb "nur" Vancouver Island, die große Insel vor der Westküste Kanadas. Die ist für eindrucksvolle Landschaften mit einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein, deshalb war diesmal ein Paddelboard mit im Gepäck.
Aufbruch: September 2015
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kanada

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.