Kanada - Vancouver Island

Reisezeit: September 2015  |  von Uwe H

Sooke: Soke Basin

Am frühen Morgen ist es fast windstill und das Meer spiegelglatt. Nach dem wieder sehr guten Frühstück möchte ich heute das ganze Sooke Basin auf dem Paddelboard umrunden. Recht schnell bin ich in der Nähe der Ausfahrt zum Hafen. Hier gesellen sich mindestens 10 Seehunde dazu, die mich etwa eine Viertelstunde lang begleiten. Meistens halten sie einen Abstand von um die 20 m. Etwa nach der halben Runde mache ich eine Rast.

Da ich gut vorangekommen bin, mache ich noch einen Abstecher in die Anderson Cove. Diese Bucht ist nur durch eine schmale Zufahrt zwischen Felsen zu erreichen. Bei der Ausfahrt aus der Bucht weht mir ein mittelkräftiger Wind entgegen, auch die Wellen werden jetzt höher. Der Rückweg ist nicht mehr weit, es geht wie am Vortag in die schmale Durchfahrt zwischen den Goodrich Islands.

Das letzte Stück ist etwas anstrengend, denn nun sind die Wellen fast einen halben Meter hoch. Teils kommen sie von vorn, streckenweise aber auch von hinten, wo man sich von den Wellen zügig weitertragen lassen kann.

Am Nachmittag fahre ich nach Sooke zum Lunch und Stadtbummel. Der McGregor Park beim Hafen ist sehenswert. In der Stadt gibt es wohl gerade einen "Problembären", alle "attraktiven" Dinge möge man bitte bärensicher verstecken. Ob bei einem akuten "Konflikt" mit einem Bären das Anrufen einer Telefonnummer wirklich hilft, sei mal dahingestellt.

© Uwe H, 2017
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Soke Basin

Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Allerdings ist es nicht sehr erholsam, "ganz Kanada" in vier Wochen zu packen. Das Reiseziel war deshalb "nur" Vancouver Island, die große Insel vor der Westküste Kanadas. Die ist für eindrucksvolle Landschaften mit einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein, deshalb war diesmal ein Paddelboard mit im Gepäck.
Aufbruch: September 2015
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kanada

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.