Kanada - Vancouver Island

Reisezeit: September 2015  |  von Uwe H

Parksville: Sproat Lake

Heute fahre ich an den Sproat Lake etwa 10 km hinter Port Alberni. Die Küstenlinie des aus vielen Armen bestehenden Sees soll etwa 300 km lang sein. Ein naheliegender Ausgangspunkt für die Erkundung ist die Bootsrampe nebst Badebereich am Highway 4. Zu meiner Überraschung liegt einer der "Wasserbomber" vom Type Mars unweit dieser Stelle vor Anker. Diese großen Wasserflugzeuge wurden in den 40er Jahren als Langstreckenbomber gebaut. In den 60er Jahren hat man sie zu Löschflugzeugen umgebaut Das hier ist die Philippine Mars. Sie hat die schwarze Lackierung und die Originalbeschriftung der US-Streitkräfte wohl bekommen, weil sie für ein Museum in Florida vorgesehen ist. Das Schwesterflugzeug, die Hawaii Mars ist vom See aus an Land zu bewundern.

An einer Tankstelle am Wasser lasse ich mir ein Eis schmecken. Hier erfahre ich, wo die Start- und Landebahn der Riesenflugzeuge ist, nämlich im Taylor Arm des Sees. Da paddle ich jetzt noch hin und ein Stück hinein. Nach einer Rast begebe ich mich auf den Rückweg. Die Temperatur erreicht an diesem Tag fast 30°C, so möchte ich mich gegen Ende der Runde nochmal abkühlen. Dieselbe Idee hat wohl auch eine Bärenfamilie am nahen Ufer. Da halte ich lieber respektvollen Abstand von der Bärin mit ihren zwei Jungen.

© Uwe H, 2017
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Sproat Lake

Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Allerdings ist es nicht sehr erholsam, "ganz Kanada" in vier Wochen zu packen. Das Reiseziel war deshalb "nur" Vancouver Island, die große Insel vor der Westküste Kanadas. Die ist für eindrucksvolle Landschaften mit einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein, deshalb war diesmal ein Paddelboard mit im Gepäck.
Aufbruch: September 2015
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kanada

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.