Eine kleine Weltreise

Reisezeit: Juli 2005 - Januar 2006  |  von Tom Gandl

Minnesota, South Dakota, Wyoming

Von Chicago gehts jetzt in drei Tagen nach Montana. Da gehts durch Minnesota, South Dakota und Wyoming. Ich habe uebers Internet einen Reitranch gefunden. Und ich muss eben in drei Tagen da sein. So sind 1500 Meilen (2400 km) zu bewaeltigen. Entgegen dem, nur auf Landstrassen zu fahren, hab ich mich dann doch entschlossen fuer diese Strecke den Highway zu nehmen. War aber so auch ganz interessant und ein paar Abstecher sind trotz der kurzen Zeit noch rausgesprungen. Als erstes hab ich mal den Mississippi-River auf der Landstrasse ueberquert. Das wars auch wert. Ist gigantisch gross, der Fluss. Leider etwas schwer zu fotografieren, wenn nur Wasser da ist.

Der Mississippi, ned grad klein.

Der Mississippi, ned grad klein.

Und einen Schaufelraddampfer stand auch noch rum.

Und einen Schaufelraddampfer stand auch noch rum.

Irgendwo unterwegs. Ich glaube in Saouth Dakota. John Wayne laesst gruessen.

Irgendwo unterwegs. Ich glaube in Saouth Dakota. John Wayne laesst gruessen.

Dann gings quer durchs South Dakota. Hier siehts richtig aus wie in den Western Filmen die man so kennt. Eigentlich schade so durchzuduesen. Die Badlands habe ich nur von der Ferne gesehen.

Die Badlands von der Ferne.

Die Badlands von der Ferne.

Am Rand von den Badlands ist der Wall Drugstore, einer der wohl beruehmtesten Westernstores. Der ist wirklich riesig und auch schon uralt. An den Waenden haengen lauter Auszuege aus den Zeitungen in denen der Drugstore schon praesent war. Allerdings ist es jetzt mehr Touristenabzocke als sonst was. Ist aber wirklich nett anzuschauen.

Der Wall Drug Store heisst deswegen so, weil der direkt an der ersten Wall der Badlands Mountains liegt.

In den Badlands liegt Mount Rushmore und Crazy Horse. Das muss man einfach anschauen, da kann man nicht vorbeifahren. Mount Rushmore ist ja ein National Monument. So haben sie einen Besucherzentrum drumrum gebaut. Witzig ist, dass der Besuch frei ist, nur der Parkplatz kostet $8. Dafuer darf man da ein ganzes Jahr parken! Da hat man wirklich viel davon. Hier kommt man sich dann schon ganz schoen verarscht vor. Noch besser wirds dann beim Carzy Horse, die verlangen fuer ein nicht fertiges Monument doch glatte $10. Und die Jeeptour zum Monument selbst dann nochmal $4. Das grenzt an einer Frechheit. Aber was will man machen, wenn man schon mal da ist? Zahlen. Mount Rushmore wars ja sein Geld noch wert, Crazy Horse bestimmt nicht. Aber seht selbst.

Das ist wirklich beeindruckend.

Das ist wirklich beeindruckend.

10$ ..... Die $4 fuer die Jeeptour habe ich mir gespart. Die $10 hatte ich mir auch sparen sollen.

So soll es mal aussehen, wenns fertig ist.

So soll es mal aussehen, wenns fertig ist.

Also nix wie weg. Zum Glueck hatte ich mich entschieden auf dem weiteren Weg wieder die Landstrasse zu nehmen. So bin ich mehr durch Zufall durch eine sehr nettes kleines Westerndorf gekommen, namens Deadwood. Wenn man dann ein bischen recheriert, dann findet man doch einiges darueber heraus. Hier waren Sundance Kid und Butch Cassidy. Der Ort Sundance, woher Sundance Kid seinen Namen hat ist, auch nicht weit entfernt, aber soviel Zeit blieb nicht uebrig um da auch noch hinzufahren.

Wer kennt den Film von den beiden? Ich finde ihn einfach Klasse.

Wer kennt den Film von den beiden? Ich finde ihn einfach Klasse.

Eine Schiesserei gabs dann auch noch mitten auf der Strasse. Big Show, richtig nett gemacht. Erschossen wurde wie im richtigen Leben immer der Falsche.

Das Symbol fuer Wyoming. Sieht doch richtig gut aus. Vielleicht finde ich auf meinem Weg ja noch ein richtiges Rodeo.

Deadwood,So sieht eine richtige Westernstadt aus!

Deadwood,So sieht eine richtige Westernstadt aus!

Von Wyoming nach Montana. Warum Montana "Montana" heisst, wird jetzt spaetestens klar.

Und die ersten Ranches kuendigen sich an.

Und die ersten Ranches kuendigen sich an.

Das war die Fahrt nach Montana. Wie gesagt, eigentlich schade das ich so durchgeduest bin. Da man ja so richtig im Wilden Westen ist und auf den Spuren der grossen Namen. Aber die Ranch in Montana ruft.