Durch die wilden Rockys

Reisezeit: August 2003  |  von Wilfried Virmond

L.A. - Frankfurt

Sonntag, 17.08.2003
Continental-Breakfast. Jede Menge Asiaten wimmeln in der Halle herum, als Gäste und als Personal, sogar ein oder zwei Flugzeug-Crews. Dann müssen wir die Mopeds zum Verleiher zurückbringen. Es ist nicht weit entfernt. Etwas schwermütig fahren wir hin. Die Straßen sind leer, es ist Sonntag-Morgen. Ein letztes Mal voll tanken. Ab jetzt werde ich mein Benzin wieder selbst bezahlen müssen. Wir warten ein bisschen auf den Vermieter, aber dann kommt er auch schon um die Ecke gesaust. Die Formalitäten sind rasch und unkompliziert erledigt, keine Probleme. Ich sehe mir auch ein Riesen-Wohnmobil an, zehn Meter lang, mit allem, was zwei Erwachsene so brauchen (und ein bisschen mehr). Der Fahrersitz lädt mich zum Probesitzen ein: Er passt! Naja, vielleicht bald einmal.

Mit dem Van geht es zurück zum Hotel, dann Koffer einladen. Der kleine Mitsubishi ist auch noch da. Leider reicht es immer noch nicht für alle und alles. Daher brauchen wir auch noch den kleinen Bus vom Hotel. Ich sitze vorne und habe viel Spaß daran, den Fahrer zu beobachten. Er ist Asiat, klein, und sitzt direkt am Lenkrad. Er kommt gerade so an die Pedale. Es sieht einfach drollig aus. Er fährt wahrscheinlich genauso wie in Bangkok, ständig dicht auf dem Vordermann und ständig hupend, auch wenn der wegen des Staus gar nicht weiter vorfahren kann.

Wir erreichen L.A. International Airport, Gepäck ausladen, Trinkgeld für den Fahrer, und dann müssen wir uns vor dem Lufthansa-Check In anstellen, während Enrico und Richie noch schnell die zwei Autos wegbringen. Die Warteschlange ist lang und es dauert über eine Stunde bis zum Einchecken. Die Lufthansa-Leute sind einfach unfähig und vor allem zu wenig. Die Koffer werden dabei auch auf Sprengstoff untersucht. Dann weiter, neue Warteschlange, diesmal in zwei Richtungen, links oder rechts. Ich stelle mich mit Ingrid links an, die andern rechts. Immer, wenn wir meinen, jetzt kommt endlich die Sicherheits-Kontrolle hinter der nächsten Biegung: Scheibenkleister! Wieder weiter Schlange stehen. Aber endlich kommt die Kontrolle. Ingrid muss sogar die Schuhe ausziehen und barfuss über eine Gummimatte gehen. Dann Probleme mit dem großen Bild, es bleibt im Durchleuchtungskasten stecken. Aufregung. Endlich sind wir durch und können weiter. Wir treffen die andern und essen und trinken schnell noch eine Kleinigkeit. Dann in den Warteraum vor dem Flugzeug. Ingrid fragt mich, wo das kleine Bild ist. Es ist weg! Ich laufe noch mal schnell zur Sicherheitskontrolle zurück, aber dort ist es natürlich nicht gefunden worden, es ist weg. Ein Grund mehr, noch einmal nach Big Sur zu fahren. Es war nicht teuer, aber so schön, dass es mir sehr leid tut, dass es weg ist.

Wir warten und dann beginnt endlich das Boarding. Im Jumbo sind die Sitze immer noch nicht breiter geworden. Harald sitzt neben mir und braucht etwas mehr Platz. Gut, dass ich so schmal bin... Endlich erfolgt, leicht verspätet, der Start. Es ist drei Uhr nachmittags. Zum letzten Mal L.A. von oben! Ich rufe in Gedanken hinunter: "Bis bald! Ich komme wieder!" Lange Zeit haben wir noch eine gute Sicht nach unten. Das Land unter uns ist braun und gebirgig. Natürlich: die Rocky Mountains! Ein endlos langer Flug liegt vor uns. Wir dösen ab und zu, schlafen immer mal wieder kurz, aber der Heimflug ist schlimm und nimmt kein Ende. Diesmal kriegen wir auch keine Flasche Rotwein vom Personal. Aber auch der längste Flug ist irgendwann zu Ende und so erreichen wir müde am nächsten Vormittag (nach zehn Stunden Rückflug) um halb elf Uhr Frankfurt/Main. Der Abschied fällt uns allen schwer. Enrico fährt mit Annemarie und den Kindern im Zug weiter, Harald, Richie, Günter + Erika, Axel + Gabi fliegen zurück nach München, Uwe + Jana fahren im Zug weiter nach Suhl, und wir fliegen weiter nach Düsseldorf. Ich tröste mich damit, dass wir uns schon bald wiedersehen, am 3. Oktober bei Uwe und natürlich am 15. November 2003 bei Enrico auf der Final Season Party. Oder, hoffentlich, schon viel eher!?

Und, natürlich, nächstes Jahr, wenn Enrico zur nächsten USA-Tour einlädt.

P.S.: Video und DVD unserer Reise können bei Uwe www.bikerhuette.de bestellt werden

P.P.S.: Meine Anschrift für weitere Auskünfte, Anregungen, Kritik:

Wilfried R. Virmond,
Zum Rheintal 29, 55432 Damscheid
Telefon: (0 67 44) 226, Fax: (0 67 44) 72 34

Um mich per E-Mail zu kontaktieren, nutzen Sie bitte den Kontakt-Link am Ende dieser Seite.