In 80 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2004 - Januar 2005  |  von Matthias Möckli

Hello Uncle Sam

Bin ich also tatsaechlich ins land der unbegrenzten Kontrollen reingekommen. War ein Flug und Einlass voller Paranoia. Zuerst wurde das Gepaeck in Auckland zweimal durchleuchtet und dann musste ich ewig warten, bis der Flieger endlich einsteigebereit war. Angeblich musste der Flieger auf Anweisung der amerikanischen Behoerden gruendlich untersucht werden. Auf jeden Fall gings dann mit einer Stunde Verspaetung ab nach LA.
Hier angekoemmen ging der Zirkus weiter. Als ersten Eindruck begruesst einem ein Portraet von George W. Bush ueber dem Durchlass zum Gepaeck. Fast wie in Kuba oder Nordkorea, Heiligenverehrung. Naechstesmal wird wohl Arnie hier haengen... Und jetzt gehts los: Bitte fuellen Sie die Einreisedokumente genau aus. Ein nicht ausgefuelltes Feld wird Sie wieder an das Ende der Warteschlange, welche Mega-lange ist, zurueckwerfen. Also haetten wir da schon mal ein Problem, muss ich doch eine Adresse angeben, wo ich meine erste Nacht verbringen will. Hab ich aber keine, da ich das Hotel vor Ort buchen will. Aber es muss ja etwas ausgefuellt werden..... Hmmm, hab ich mal "Hilton Hotel" hingeschrieben. Naja, ich sehe ja auch aus wie der typische Hilton Gast, oder? Hat auf jeden Fall geklappt, die nette Dame wollte noch wissen, in welchem Hilton. Ach, da gibt es mehrere? Hab mal Downtown gesagt, scheint ein Trefer gewesen zu sein
Dann wieder durch die Gepaeckkontrolle, Koffer auf, ja nur schmutzige Waesche drin, ziemlich chaotische Ordnung, Koffer zu, ab in die Freiheit.
Naechste Station Auto mieten. Aha, keine Vermietungsstelle im Flughafen, super. Musst du anrufen, ja genau, mit meinem Englisch ueberhaupt kein Problem. Habs dann aber trotdem gewagt, nur um zu hoeren, dass draussen ein Shuttle-Bus faehrt der mich zu Avis faehrt. Und dass sie ein Auto haetten, kostet 229 Dollar pro Woche. Also ab in den Shuttle, hallo hier bin. Von 229 Dollar wussten sie dann allerdings nichts mehr, komplett ausverkauft, keine Autos. Haeh?Aber ein! Auto haetten sie noch, allerdings kostet dieses 330 Dollar die Woche. Ok, bleibt mir ja nicht viel anderes uebrig. Hab dann meinen Oldsmobile irgendwas mit V6 Zylinder und maechtig Durst aus der Stadt getrieben. War ziemlich kompliziert, die Karte, die ich bekommen habe hat mir nicht wahnsinnig viel weitergeholfen. Mein Ziel: Las Vegas. Wenn ich Weihnachten schon alleine verbringe, dann wenigstens an einem coolen Ort. habs aber am ersten tag nicht bis nach Las Vegas geschafft, brauchte alleine 2 Stunden um aus der Stadt zu kommen. Bin dann in Barstow ins Motel gezogen, Essen, Schlafen. Alles in alem war ich ja bereits wieder ueber 36 Stunden auf den Beinen, abzueglich 2 Stunden Schlaf im Flieger.

Und jetzt bin ich in Las Vegas! Es ist Mega, hab gleich das Hotel Monte Carlo bezogen, ein Riesen-Schuppen. Prima Zimmer im 18 Stock, Unten nur Casino und Restaurants und das gleich am Strip. Kann ich also alles zu Fuss machen. Hier bleibe ich 4 Tage und werde ein wenig zocken. Nein, die Celine Dion Show werde ich mir auf keinen Fall antun Und geheiratet wird vorausichtlich auch nicht. Aber hier gefaellt es mir, ein Riesen Unterschied zu NZ, logisch.
Als naechstes steht dann San Franciso auf dem Plan, danach gehts fuer eine Woche nach Vancouver. LA werde ich ab dem 12.1. ansehen, hab dann nochmals 4 Tage in der Stadt.

Zum Wetter: Sonnig und warm in LA. sonnig und kuehl in Las Vegas. So um die 12 Grad. Aber die Sonne scheint maechtig und fuehlt sich gut an.

Ich wuensche Euch allen Frohe Weihnachten, geniesst die Tage, auch wenn es sich ja eigentlich nur um ein normales Wochenende handelt. Ich werde keine Mails zu Weihnachten oder Neujahr verschicken, soll also niemand auf die Idee kommen, sich zu beklagen. Mein Internetkonsum wird sich hier sowieso in Grenzen halten, ist sauteuer. Preise wie bei uns vor 5 Jahren.

Greetz