PERU BOLIVIEN CHILE

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Bernhard Schulze

WOHLDOSIERTES AMERIKA

Minneapolis über die Stone Arch Bridge

Minneapolis über die Stone Arch Bridge

Jetzt isses fast schon wieder ne Woche her, seit ich in hier gelandet bin. Minneapolis ist leicht europäisch angehauchtes, gediegenes, weißes Amerika mit für mich verblüffenden Minderheiten, zB den Hmong. Von denen hat in Deutschland wohl kaum jemand je gehört. Durch deren ärmliche Heimat sind wir Anfang des Jahres in Laos geschlurft. Und noch verblüffender: der Schulunterricht für Minderheiten findet in Minnesota in der jeweiligen Muttersprache statt, zumindest für die erste Jahre. Da hat jemand Schlaues herausgefunden, das das für die Wissensvermittlung hilfreich ist.

Aber zurück zu Minneapolis: Jedes Haus hat hier einen kleinen Vorgarten, nur in Downtown sind die Häuser höher als 3 Stockwerke.

Downtown

Downtown

auch Downtown

auch Downtown

Frederick R.Weisman Art Museum

Frederick R.Weisman Art Museum

Durch die Stadt fließt träge der Mississippi vorbei an Getreidemühlen, die sichtbar in die Jahre gekommen sind.

Der Mississippi

Der Mississippi

Auch ne alte Mühle - das Mill City Museum

Auch ne alte Mühle - das Mill City Museum

Die größte Uni, die größte Mall der Vereinigten Staaten, schöne Glitzerfassaden in Downtown und sehr legere Studentenviertel - damit wär Minneapolis schon beschrieben, wenn es hier nicht bis in die Stadt hinein hunderte kleiner und großer Seen geben würde. Ein Paddel- Surf- und Angelparadies mitten in der Stadt.

Sunset am Lake Calhoon

Sunset am Lake Calhoon