Maui – The Magic Isles of Hawaii

Reisezeit: November 1999  |  von Anke Schlingemann

Informationen zur Insel - Einleitung

Weiter gegen die Uhr fliegen wir noch weiter nach Westen und erreichen schließlich die magische Insel Maui - eine der 132 Inseln, die sich über 1.600 Meilen im Pazifischen Ozean erstrecken und den 50. Staat der USA bilden. Neben Big Island (Hawaii) und Maui sind wohl die Inseln O'ahu, Kaua'i, Moloka'i, Lana'i als die sechs hawaiianischen Hauptinseln bekannt.

Kahului heißt die uninteressante Hauptstadt Mauis, in der auch der Flughafen liegt. Ziemlich viele Flieger aus den USA und Japan landen, die zahlreiche Touristen mit Übergepäck (Surfbrettern) ausladen - einige Ankömmlinge werden mit dem landesüblichen ALOHA! und einer Orchideenkette begrüßt.

Das Angebot auf einen teureren Mietwagen lehnen wir dankend ab und besteigen unseren Subaru. Noch eine Stunde Fahrt an die Westküste nach Lahaina liegt vor uns, bevor wir endlich unser Quartier für die nächsten Tage beziehen.

Das "House of Fountains" (www.maui.net/private/home/html) wird von der Deutschen Daniela Clement geleitet, die sich auf ihrer eigenen Hochzeitsreise 1993 in die Insel verliebte und sich hier -zusammen mit ihrem nun nicht mehr vorhandenen Mann- eine neue Existenz aufgebaut hat. Schöne geräumige Zimmer, ein Pool und tolle Aufenthaltsräume kennzeichnen das sehr empfehlenswerte Bed & Breakfast, das mitten in einem Wohnviertel liegt. Das Frühstück wird mit den anderen Gästen zusammen an einem großen runden Tisch eingenommen, so dass man schnell vieles über die Insel erfahren kann.

Maui, die mit 1.887 qkm zweitgrößte der hawaiianischen Inseln, beherbergt rund 103.000 Menschen, die neben dem Tourismus auch noch wie in alten Zeiten vom Zuckerrohr- und Ananasanbau leben. Die Küstenlänge erstreckt sich über 190 km, von denen aber längst nicht alle von schönen Badestränden gesäumt sind. Das Klima ist tropisch. An der Westküste ist es heiß und oft trocken, im Inselinneren und an der Ostküste dagegen häufig regnerisch und feucht, so dass die Vegetation sehr abwechslungsreich ist. Die Temperaturen sinken mit zunehmender Höhe über den Meeresspiegel; jedoch sind die Luft- (mit durchschnittlich 23 Grad Celsius) und Wassertemperaturen ganzjährig angenehm. Die meisten Gäste sind in den Hotelanlagen (ca. 10.000 Betten!) entlang der Westküste und genießen das Strandleben samt Wassersport oder den Golfsport. Aber es gibt eine ganze Menge interessante Dinge zu entdecken. Im folgenden daher einige schöne Ausflugsmöglichkeiten, die wir alle selbst erprobt haben:

Du bist hier : Startseite Amerika USA Informationen zur Insel - Einleitung

Reisebericht Maui, Hawaii mit Stopover in San Francisco. Sehenswertes: Haleakala, Heritage Gardens, Lanai, Twin Falls, Paia Bay, Lahaina, Waihee Valley
Aufbruch: 15.11.1999
Heimkehr: 29.11.1999

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.