Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Abschliessende Worte: Route - Zeitplan realistisch?

Ich habe weitestgehend meine geplante Route beibehalten, ich hatte auf der Reise auch nie wirklich das Gefühl davon abweichen zu wollen und ich muss sagen, dass es mir auch gut tat, einer gewissen Route zu folgen, die von mir so schon im Voraus angedacht war.

Ich habe viele Reisende getroffen, die alle ihre Planungen über den Haufen geworfen haben, die in einem Land (sehr beliebt waren hier Australien, aber auch Thailand) einfach über Wochen und Monate verweilt sind, weil sie sich entweder in das Land selber oder in einen Einheimischen verliebt hatten, oder beides, oder sie haben sich mit einem anderen Rucksackreisenden zusammen getan und wollten nun dieses Leben einfach nie wieder verlassen.
Ich habe sie teilweise bewundert, einfach so alles vergessen zu können und einfach leben zu können, doch ich wusste auch, dass sie das "normale" Leben wieder einholen wird, dass sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann einmal bereuen würden, diese eigentlich angedachte Reise in all die Länder nicht gemacht zu haben und nur im für sie vielleicht ersten schönsten Land geblieben sind.

Doch ich denke auch, dass der eine oder andere sehr glücklich mit seiner Entscheidung war und ich muss sagen, dass ich sie auch sehr gut verstehen konnte. Das Leben dort draußen ist so anders und teilweise so paradiesisch, es verlockt zum Bleiben.

Aber wie gesagt, ich war froh, dass ich in diesem Jahr eine Menge vor hatte und ich mich somit auf meiner Reise immer fortbewegt habe (dafür weiß ich nämlich jetzt, wo, in welchen Paradiesen ICH überall mal verweilen könnte, wenn ich mal weg möchte, nur zum Leben !)

Das Ticket war zusammen gestellt und gekauft bei Colibri Reisen.
Eine gute Idee?
Ja, ich würde sagen, dass dies eine gute Idee war, es war jedoch auch eine teure Idee und deshalb würde ich jedem Unabhängigen, Abenteurer, Risikofreudigen und vor allem Planungssicheren raten, sein Ticket direkt über die Airlines zu kaufen und nicht über ein Reisebüro.

Dennoch: für mich war es gut und ich kann fast nur positives über Colibri Reisen sagen.
Sie waren zuverlässig, stellten mir eine sehr gute Reiseroute zusammen, sie waren immer und überall zu erreichen, sie buchten mein Ticket um und gaben mir gute und vor allem realistische Vorschläge, sie buchten meine offenen One-Way Flüge zuverlässig ein UND sie buchten sogar mein One-Way Flug von London nach Hamburg ein, obwohl ich höchstens 24! Stunden vorher Bescheid gesagt habe (Ups ).

Leider war mein letzter Flug daher sehr teuer (aber wie gesagt, eigentlich ja auch meine Schuld ) und durch die ganzen One-Way Flüge war meine Flugreise leider auch nicht so günstig, wie das reine RTW Ticket, aber dafür habe ich meine Traumroute gehabt und bin zeitlich super mit den Flügen klargekommen (durch die Umbuchungsmöglichkeiten des RTW Tickets und den offenen OneWay Flügen, die mir Colibri Reisen zu verlangten Zeitpunkten eingebucht hat).

Auch mit meiner Zeitplanung bin ich ziemlich gut klargekommen.

Hier einige Tipps und Erfahrungen (im Bezug zu meinem Kapitel: Einleitende Worte, Meine Route):

Afrika: 15.09.2008 - 26.10.2008
Südafrika, Swasiland, kleiner Abstecher nach Mosambik, wieder zurück nach Swasiland und entlang der Küste Südafrikas nach Kapstadt:

• meine Reisezeit: 6 Wochen mit dem BazBus

• gute Einschätzung, 6 Wochen waren perfekt, hätte nicht mehr, aber auch nicht weniger Zeit gebraucht.

Vorhaben und was ich davon tatsächlich umgesetzt habe:

• ja, ich bin tatsächlich mit dem Baz Bus gereist, war tatsächlich in Mosambik und habe in Südafrika auch im Krüger National Park an einer Safari teilgenommen; nein, ich war aufgrund der Zeit und der Route vom BazBus nicht in Lesotho; ansonsten bin ich planmäßig die Küste entlanggereist.

Südostasien: 27.10.2008 - 14.03. 2009
Singapur, einmal durch Malaysia entlang der Westküste, die westliche Inselwelt Thailands durchquert, von Bangkok in die Hauptstadt Laos, dann in den Norden des Landes, von hier aus mit dem Flieger in den Norden Vietnams, einmal durch Vietnam gereist, dann nach Kambodscha, noch auf einer Insel in Thailand aufgehalten, einen Zwischenstopp in Singapur eingelegt, dann von hier aus mit dem Flieger nach Bali und auf die Gili Islands:

• meine Reisezeit: 5 Monate mit Bus, Bahn, Schiff und Flieger

• in Südostasien kann man sich unglaublich lange aufhalten! Man hätte hier mit Sicherheit sein ganzes Jahr verbringen können! 5 Monate waren in Ordnung, ich habe so viel sehen und auch das eine oder andere Mal ein wenig länger verweilen können; dennoch ist es eigentlich zu kurz gewesen. Ich hätte noch so viel zu entdecken gehabt..., aber ich war auch froh, dass ich Asien dann verlassen habe, denn Asien ist einfach auch sehr sehr anstrengend, die ganzen Eindrücke, die man zu verarbeiten hat!

• Für die Strecke und Länder, die ich gesehen habe sollte man mindestens 5 Monate einrechnen!

Vorhaben und was ich davon tatsächlich umgesetzt habe:

• Mein Vorhaben für Südostasien hat sich schon gleich zu Beginn meiner Reise verändert; eigentlich wollte ich ja in Malaysia auf die Perhentian Islands, doch das kam aufgrund der Munsumzeit nicht in Frage; dann wollte ich eigentlich in Thailand nicht nur die Inselwelt sehen, sondern auch den Norden, aber das kam aufgrund mangelnder Zeit und Ablauf des Visas nicht zustande. Ich wollte einen Tauchschein machen, den ich dann aber letztendlich, weil mir aufgefallen ist, dass ich Angst vorm Tauchen hätte und mich die Unterwasserwelt gar nicht so interessiert, nicht gemacht habe. Ja, ich war in Vietnam und habe mir die Halong Bay angeschaut und ich war auch in Kambodscha und habe mir die Tempel von Angkor angeschaut. Laos war tatsächlich so fabelhaft, wie ich erwartete und ich habe auch einen Elephantenritt gemacht, jedoch habe ich nicht an einer Gibbon Experience teilgenommen, weil ich eben nicht - wie eigentlich geplant - vom Norden Thailands in den Norden Laos gereist bin. Ja, ich war in Indonesien nicht nur auf Bali, sondern auch auf den Gili Islands, ich war zwar auch auf Lombok, aber nur zur Durchreise. Aus dem Vorhaben den Mt. Bromo zu besichtigen ist leider nichts geworden, weil ich sehr reisemüde war und Zeit zum Ausruhen brauchte.

Australien:15.03.2009 - 28.05. 2009
Von Sydney mit dem Flieger nach Melbourne, mit einer Tour entlang der Great Ocean Road nach Adelaide, mit einer 10tages Tour durch das Outback nach Alice Springs, mit dem Flieger nach Cairns, mit dem Greyhound Bus die Ostküste herunter zurück nach Sydney!

• meine Reisezeit: 2,5 Monate

• eigentlich wollte ich drei Monate in Australien bleiben, doch in Australien gab es wenige Orte, die wirklich zum ewigen Verweilen einluden und so bin ich relativ schnell (besonders die Ostküste entlang) durch Australien gereist. Ich war allerdings insgesamt 2,5 Wochen in Sydney und auch 10 Tage in Adelaide. Wer möchte, kann also noch schneller diese Strecke in Australien, die ich gereist bin, bewältigen. Also: 3 Monate Australien wären für meine Verhältnisse zu lang gewesen und deswegen habe ich hier das erste Mal meine Flüge umgebucht.

Vorhaben und was ich davon tatsächlich umgesetzt habe:

• Ich habe für meine Zeit in Australien meine gesamte Reiseroute einmal umgekrempelt. Eigentlich wollte ich ja erst die Ostküste hochreisen, dann ins Outback und dann über Melbourne nach Sydney zurück. Tatsächlich habe ich es aber andersherum gemacht. Warum? Weil mir die Australier (also John, Mark und Jo) alle dazu geraten haben, zu erst in den kälteren Norden (also sprich Melbourne) zu reisen, um dort noch einigermaßen gutes Wetter abzubekommen und dann erst zum Schluss die Ostküste hinunter zu reisen. Fraser Island und die Whitsundays habe ich gesehen und einen Schnorcheltrip in das Great Barrier Reef habe ich auch gemacht und den Ayers Rock habe ich ebenfalls besichtigt. Also Australienplanung ist völlig aufgegangen, nur eben andersherum

Neuseeland: 28.05.2009 - 14.07.2009
Einmal mit dem Stray Maximum Pass die gesamte Nordinsel und die gesamte Südinsel entlang!

• meine Reisezeit: 7 Wochen

• wer wirklich alles von Neuseeland sehen möchte, sollte 7 Wochen einplanen, das ist perfekt für die beiden Inseln; ich würde aber nicht viel länger einplanen und auch nicht viel kürzer!

Vorhaben und was ich davon tatsächlich umgesetzt habe:

• Ich bin mit dem Straybus unterwegs gewesen, für einen Campervan wäre es definitiv zu kalt gewesen. Ich habe gar keine Vorhaben bezüglich Neuseeland geäußert, vielleicht war ich deshalb so begeistert von diesem Land?

Samoa:14.07.2009 - 27.07.2009
Einmal beide Inseln gesehen, ein wenig Urlaub an zwei Orten auf der Insel Upolus verbracht, einen kurzen Abstecher auf die zweite Insel Savaii unternommen.

• meine Reisezeit: 13 Tage

• wer Samoa nur kurz sehen möchte, der braucht hier nicht allzu lange verweilen, beide Inseln kann man in vier bis fünf Tagen gesehen haben (einen Tag für Upolu, einen Tag für Savaii, einen Tag für die Überfahrt und vielleicht noch jeweils einen Tag für die Anreise); ich war zufrieden mit meinen 13 Tagen und das war dann auch genügend. Ich würde nicht viel länger für Samoa einplanen.

• Wer sich noch ein wenig Badeurlaub gönnen möchte und auch ein wenig in die Kultur eintauchen möchte bleibt zwischen 7 und 14 Tagen!

Vorhaben und was ich davon tatsächlich umgesetzt habe:

• Ich wollte in Fales schlafen, mich vom Winterwetter Neuseelands erholen und Urlaub vom Urlaub machen, dies alles wurde umgesetzt und ist gelungen; wobei ich mir durch meine Magenverstümmung nicht wirklich Urlaub ermöglicht habe .

Cook Islands: 28.07.2009 - 08.08.2009

• meine Reisezeit 11 Tage

• wer nur Rarotonga und dann noch Aitutaki bzw. die Lagune von Aitutaki sehen möchte, braucht hier ebenfalls nur in etwa drei Tage. Auf Rarotonga gibt es nicht viel zu sehen und die Insel ist in einer Stunde umrundet und auch die Lagune in Aitutaki hat man innerhalb eines Tag gesehen.

• Wer sich noch ein wenig Badeurlaub gönenn möchte bleibt hier in etwa eine Woche!

Vorhaben und was ich davon tatsächlich umgesetzt habe:

• Ich wollte nach Rarotonga und auf jeden Fall auch nach Aitutaki. Ich habe beides umgesetzt und ja, Aitutaki ist - das kann ich jetzt sagen, nachdem ich dort war - wirklich eine Trauminsel!

USA - Los Angeles, San Francisco, Las Vegas: 08.08.2009 - 22.08.2009

• meine Reisezeit 14 Tage

• es war perfekt mir innerhalb von zwei Wochen die drei Städte anzugucken! Hätte ich mir noch San Diego anschauen wollen, wären noch mindestens 5 Tage gut gewesen!

Vorhaben und was ich davon tatsächlich umgesetzt habe:

• Ich wollte auf jeden Fall nach San Francisco, das habe ich gemacht. Dann wollte ich eigentlich auch noch nach Mexico, da ich meine Zeit für die Staaten allerdings gekürzt hatte, bin ich dort nicht mehr gewesen.