Golfen, shoppen, relaxen und ein bisschen Kultur

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Herbert S.

Dali Museum - St. Petersburg

Das weltberühmte Salvatore Dali Museum zählt zu einer der Hauptattraktionen Floridas. Es wurde 1982 in St. Petersburg eröffnet. Die Sammlung des Künstlers war vorher im Flügel eines Bürogebäudes in Ohio mehr provisorisch untergebracht. Die Sammlung stammt aus dem Besitz des Industriellen Morse und umfaßt heute unter anderem "93 Ölgemälde, über 100 Aquarelle und Zeichnungen, 1300 Grafiken" und ist die "größte Sammlung" des spanischen Surrealisten weltweit. Dalí war bei der Eröffnung damals in Ohio selbst dabei.
Aus dem Inneren kann ich natürlich keine Bilder präsentieren, sondern nur auf die Webseite hinweisen. Da wir noch auf die Führung warten müssen, schauen wir uns etwas im Museumshop um, der umfangreiche Materialien zum Verkauf anbietet. Ulrike findet sogar eine Dali-Uhr. Die Dame an der Kasse ist Deutsche aus Berlin und stellt uns - da nicht viel an der Kasse los ist - fast den gesamten Ausstellungkatalog vor, so dass wir nach der Führung zielgerichtet noch einiges ansehen können.

selbst die Bank vor dem Museum hat surrealistische 'Züge'

selbst die Bank vor dem Museum hat surrealistische 'Züge'

© Herbert S., 2008
Du bist hier : Startseite Amerika USA Dali Museum - St. Petersburg

Da uns das deutsche Wetter im Winter immer auf den 'Keks' geht suchen wir in dieser Jahreszeit meist sonnensichere und wärmere Gebiete aus. Diesmal ist es Florida und wir wollen eigentlich keine anstrengende Besichtigungsreise machen, sondern Ruhe und Kraft tanken für den Restwinter.
Aufbruch: Dezember 2007
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: Januar 2008

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.