Rocky Mountains USA / Kanada

Reisezeit: August / September 2008  |  von Anke Schlingemann

Salt Lake City - Antelope Island

Donnerstag, 28.08.2008 Salt Lake City - Antelope Island - Bear Lake - Garden City

Den heutigen Tag beginnen wir mit einem Rundgang durch das Zentrum von Salt Lake City. Insbesondere interessiert uns das Mormonen-Viertel auf dem Temple Square. Fünf Meter hohe Mauern fassen diesen Platz ein und dämmen die Stadtgeräusche. Wahrzeichen der Stadt ist der sechstürmige 64 m hohe Mormon Temple, dessen Spitze von dem vergoldeten, Trompete blasenden Engel Moroni geziert wird. Nicht-Mormonen haben zum Tempel keinen Zutritt.

Mormon Temple - Salt Lake City

Mormon Temple - Salt Lake City

Die Außenanlagen sind liebevoll gepflegt. Als wir den Tabernacle betreten, werden wir gleich von einem deutschsprachigen Guide empfangen. Die "Sister" kommt ursprünglich aus Donaueschingen und verbringt hier aus eigenen Stücken (hat ihr Studium unterbrochen) eine 1 ½ jährige Missionarszeit. Den mormonischen Glauben kennt sie aus dem Elternhaus, musste jedoch selber erst zum Glauben konvertieren. Auf der Führung wird deutlich, wie sehr sie diesen Glauben verinnerlicht hat. Nicht unsere Welt.

Das Tabernacle wurde bereits 1867 als Konzerthalle gebaut. Die freitragende Kuppel sorgt für eine gute Akustik. Hier gibt der Mormon Tabernacle Choir mit 325 Stimmen Gratiskonzerte, allerdings nur Donnerstag abends und Sonntag vormittags. Die Orgel, die den Chor begleitet, hat 11.632 Pfeifen.

Die Fortsetzung der Führung findet im LDS Church Office Building statt. Es ist Salt Lake Citys höchstes Gebäude und Verwaltungszentrum der Mormonenkirche. Den Besuch des Aussichtsdecks im 26. Stockwerk versäumen wir leider.

Auf der Führung erfahren wir noch näheres zur Glaubensrichtung, die 12 Mio. Mitglieder, davon etwa 6 Mio. in den USA, hat. Einer der Kirchenführer, Brigham Young, hatte im Lion und Beehive House seine Residenz für sich uns sein vielköpfige Familie. Die Polygamie, die die Mormonenkirche propagierte, wurde erst 1890 abgeschafft.

Auf der neben dem Temple Square verlaufenden State Street steht das Eagle Gate. Blickt man Richtung Norden hindurch, sieht man auf dem Hügel das State Capitol thronen.

Die Innenstadt ist derzeit eine riesige Baustelle, da ein neues Einkaufszentrum gebaut wird. Nachdem wir noch mit dem Auto eine kleine Runde um das State Capitol gedreht haben, verlassen wir die Stadt und fahren weiter zum Salzsee.

Der 5.591 qm große und 100 km lange Salt Lake liegt zu Füßen der Wasatch Mountains, 25 km nordwestlich der Stadt. Der Salzgehalt des maximal 8 m tiefen Sees schwankt zwischen 10 und 25 Prozent, nach dem Toten Meer das zweitsalzigste Gewässer der Erde.

Salt Lake - Antelope Island

Salt Lake - Antelope Island

Zehn Inseln gibt es im großen Salzsee, die größte ist Antelope Island. Diese ist über einen 7 Meilen langen Straßendamm zu erreichen. Die Anfahrt ist fantastisch. Rechts und links sehen wir weiße Salzkrusten, dahinter leuchtend blaues Wasser und im Hintergrund ragen kleine Felseninseln aus dem Wasser. Die Feuchtgebiete sind ein Paradies für zahlreiche Vogelarten. Getrübt wird dieses wunderschöne landschaftliche Erlebnis allerdings etwas durch den fauligen Geruch, der in der Luft hängt.

Schon kurz nach Erreichen der Insel sehen wir die ersten namengebenden Antilopen. Im Besucherzentrum sehen wir uns zunächst einen Film über den Salt Lake und seine Tier- und Pflanzenwelt an. Bei der folgenden Erkundung der Insel haben wir wunderschöne Blicke auf den blau schimmernden See und die Bergsilhouette, die diesen im Hintergrund einrahmt.

Immer wieder sehen wir Bison-Herden (auf der Insel gibt es etwa 600 Bisions). Weitere Antilopen laufen uns ebenfalls über den Weg.

Bison Herden auf Antelope Island

Bison Herden auf Antelope Island

Von der Insel sind wir ganz begeistert. Leider bleibt keine Zeit, um einen der vielen Wanderwege auszuprobieren. Es ist schon Nachmittag und wir wollen noch etwas "Strecke machen".

Auf der Weiterfahrt Richtung Norden haben wir noch einige schöne Blicke auf den Großen Salzsee. In Logan folgen wir dem Logan Canyon Scenic Byway. Die 50 km lange Schlucht bietet eine landschaftlich reizvolle, wenn auch sehr kurvige, Fahrt. Die karge Wüstenlandschaft wird von dichtem Wald abgelöst.

Vom Bear Lake Overlook hat man einen grandiosen Blick auf den 30 km langen und bis zu 13 km breiten Bärensee. Das Wasser leuchtet türkisblau.

In dem kleinen direkt am See gelegenen Städtchen Garden City wollen wir die Nacht verbringen. Viele Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nicht, doch wir finden ein sehr passables Quartier im Harbour Inn. Nachdem wir dieses bezogen haben, fahren wir an den See. Ein schöner Sonnenuntergang bleibt uns vergönnt, die Sonne verschwindet hinter den Bergen und taucht den See in Schatten.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Salt Lake City - Antelope Island

Foto-Reisebericht von Anke Schlingemann & Detlef Hälker Rundreise durch die amerikanischen und kanadischen Rocky Mountains. Colorado, Utah, Wyoming, Montana, Alberta, British Colombia
Aufbruch: 23.08.2008
Heimkehr: 12.09.2008
Kanada

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.