Auf und davon !! ..oder wir sind dann mal weg :-)

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Regula Zbinden & Beat Niklaus

Vorbereitungen und Probepacken

Der Abflugtag rückt näher und wir werden immer nervöser.. Zwar haben wir uns schon im letzten Herbst/Winter entschieden, dem Alltag zu entfliehen und noch etwas mehr von der grossen Welt zu sehen. Doch je näher der Tag X kommt, umso aufgeregter sind wir. Es sind NUR NOCH 1.5 Monate, also ein paar wenige Wochen!!!

Eine Packliste steht schon längst, doch sind wir uns nicht immer sicher, was wir tatsächlich alles einpacken können und was wir tatsächlich in unsere beiden Rucksäcke kriegen. Wir verzichten an dieser Stelle darauf, die Liste hier zu veröffentlichen, da sie doch etwas lange ist. Wer weiss, vielleicht wird sie ja in den nächsten Wochen noch gekürzt? Schliesslich können einige Dinge auch viel preiswerter in den USA erstanden werden.. Ein Probepacken steht also sicherlich bald auf dem Plan. Erst müssen wir aber noch unseren zweiten Rucksack bei Regulas Schwester abholen. Wann wir wohl dafür Zeit finden?

Zumindest ist bald der ganze Papierkram erledigt. Till hat seinen biometrischen Pass (der alte Pass von Regula berechtigt glücklicherweise bereits zur Einreise in die USA ohne Visum), die ESTA-Genehmigung für die Einreise in die USA wurde uns beiden erteilt (nein, wir bringen keine Drogen in Umlauf, sind keine Spione und haben auch keine Sorgerechtsstreitigkeiten in den USA!), einen internationalen Führerschein haben wir bestellt (auch wenn dieser in Bern 3x so teuer ist wie in Zürich), die wichtigsten Flüge sind gebucht (RTW-Ticket), Reiseversicherungen abgeschlossen (ETI-Schutzbrief), das Australien-Visum wird beantragt und auch in den Städten sind bereits Hotels reserviert. Es könnte also losgehen!

Aber wie das so ist, so ganz alles haben wir dann doch noch nicht. Es gilt noch eine Reiseapotheke zusammenzustellen, eine praktische Wäscheleine zu besorgen und evtl. eine englische Bestätigung/Übersetzung unserer Krankenkasse anzufordern.

Wir freuen uns riesig auf dieses Abenteuer (ok, wir bewegen uns in sehr zivilisierten Ländern und machen es uns auch mit der Sprache nicht wirklich schwer, aber trotzdem!) und werden uns Mühe geben, euch Daheimgebliebene immer wieder mit Berichten und Fotos an unseren Erlebnissen teilhaben zu lassen.

************************************************************

noch 2 Wochen - Probepacken:

Noch zwei Wochen arbeiten und zwei Wochenenden zu Hause stehen uns bevor. Es ist Zeit mal zu prüfen, ob wir unser Gepäck auch wie geplant verstauen können und ob wir die Gewichtslimits einhalten. Also packen wir mal alles auf "Probe" in unsere Rucksäcke. Wir hätten nicht gedacht, dass dies noch so einige Überraschungen bereit hält.

Vor dem Einpacken:

Überraschung Nr. 1: Sieht irgendwie nach erstaunlich wenig aus. Das hat ja alles locker Platz...

Tills Gepäck

Tills Gepäck

Regulas Gepäck (Überrschaung NR 2: sieht gar nicht mal nach soo viel mehr aus oder?)

Gemeinsame Sachen: Picknick-Zeugs, Nessecaire, Wäsche-Zeugs, Kamera, Decke, Reiseapotheke, Adapter, Ladegeräte, Stecker, Reiseführer, Memory-Sticks, E-Banking SecurID's, Schreibzeug, Plastiksäcke undsoweiterundsofort..

Und fertig:

unsere beiden 60L Rucksäcke und ca. 20L Handgepäck

unsere beiden 60L Rucksäcke und ca. 20L Handgepäck

Überraschung Nr. 3: Irgendwie wirds doch eng in den grossen Rucksäcken. Und so viele Souveniere und neue Kleider passen da nicht mehr rein.

Überraschung Nr 4: Beide Rucksäcke sind fast exakt gleich schwer.

Überraschung Nr 5: Sie sind viel leichter als gedacht. Nur ca. 13.4 Kilo. Mit den Gewichtslimiten (Air Rarotonga: max. 16 Kilo!!) haben wir also keine Schwierigkeiten und tragen lassen sie sich auch gut.

Das Gewicht scheint also kein Problem zu sein. Aber das Volumen. Dabei haben wir doch noch gar nicht alles was wir brauchen. Sobald wir in NY sind, müssen wir nämlich erst mal shoppen: Regula braucht eine Regenjacke (hat noch gar keine Jacke im Gepäck) sowie Turnschuhe (die alten werden durch 1 oder 2 Paar neue getauscht) und Sandalen, Till braucht ebenfalls neue Schuhe (Turnschuhe und Sandalen). Das wird ja heiter.. Aber im Handgepäck hats ja noch Platz.

Eigentlich wären wir jetzt also abreisebereit. Nach einem kurzen "Trage-Test" werden die Rucksäcke dann aber doch schon wieder ausgepackt. Schliesslich brauchen wir das eine oder andere in den nächsten 2 Wochen noch.. (Schade eigentlich, es geht bestimmt auch morgen der eine oder andere Flug nach NY).

Du bist hier : Startseite Amerika USA Vorbereitungen und Probepacken

... Regula und Till auf Reisen ...
Aufbruch: 02.09.2009
Heimkehr: 03.12.2009