Auf und davon !! ..oder wir sind dann mal weg :-)

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Regula Zbinden & Beat Niklaus

Amerikas Westen: Grand Canyon

Am 09.09.09 verliessen wir "Sin City" mit unserem gemieteten Ford Focus suedostwarts ueber den Hoover-Damm richtung Gand Canyon. Der Hoover-Damm mit seinem Kraftwerk ist ein imposantes Bauwerk welches den Colorado River baendigt und den Grossraum Las Vegas mit Strom versorgt. Das Fahren auf amerikanischen Highways und Interstates ist eigentlich recht gemuetlich und wir kamen gut voran. Bis jetzt hatten wir auch noch keinen Kontakt mit der Highway Patrol

unser Mietwagen

unser Mietwagen

Staumauer des Hoover Dam

Staumauer des Hoover Dam

Gegen 16.00 erreichten wir den "South Rim" des Grand Canyons. Wir loesten fuer 80$ eine Jahreskarte welche uns bis September 2010 unbegrenzten Zugang in alle Nationalparks Amerikas gewaehrt ... keine Angst wir kommen schon wie versprochen im Dezember wieder nach Hause Die Jahreskarte ist fuer uns einfach die bessere Option, weil wir ja noch einige andere Parks besuchen wollen. Nachdem wir unser Gepack ausgeladen haben spazierten wir an der Kante des Canyons entlang. Der Anblick ist einfach ueberwaeltigend und die Dimensionen des Canyons sind gewaltig. Dank den Informationen welche wir vom Park Ranger erhalten haben wussten wir, dass um ca. halb sieben der Sonnenuntergang zu bewundern sein wird. In der Hitze des Tages vergisst man leicht, dass man sich am Grand Canyon auf ueber 2000m ueber Meer befindet. So wurde das Warten auf den Sonnenuntergang in unseren T-Shirts zu einer frostigen Angelgenheit. Das Warten hat sich aber auf jeden Fall gelonht! Nach dem Sonnenuntergang fuhren wir mit einem der Park-Shuttelbusse welche die verschiedenen Viewpoints untereinander verbindet zurueck zur Maswik Lodge. Die Nacht war kurz ... um 5:00 sind wir aufgestanden um rechtzeitig fuer den Sonnenaufgang an einem geeigneten Viewpoint zu sein (diesmal waermer angezogen). Der Sonnenaufgang toppte den Sonnenuntergang von gestern noch! Und die zahlreichen Wolken machten das Spektakel noch spezieller..

Danach fuhren wir mit unserem Auto und dem sich langsam leerenden Tank ostwaerts weiter am suedlichen Rand des Canyons entlang in Richtung Bryce Canyon. Dank unserem Navigationsgeraet auf dem IPhone wussten wir aber, dass nach 30 Meilen eine Tankstelle kommen muss ... leider zeigt das Navigationsgeraet nicht an, dass dort das normale Benzin ausgegangen ist und nur noch Diesel verkauft wurde Mit dem Benzin wurde es bis Cameron knapp, aber alles war noch im gruenen Bereich.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Grand Canyon

... Regula und Till auf Reisen ...
Aufbruch: 02.09.2009
Heimkehr: 03.12.2009