New York und Florida im März / April 2009

Reisezeit: März / April 2009  |  von Heilwig Sandhagen

Di, 10.03.2009, New York

Die Nacht war besser als die letzte. Entweder waren wir so erschöpft oder der Straßenlärm war ruhiger oder wir haben uns schon daran gewöhnt....

Der Jetlag weckt mich um 5.00 Uhr, so dass ich noch in Ruhe meinen Reisebericht schreiben kann. Heute soll es noch kälter und nasser werden als gestern! Dabei habe ich schon alle Kleidungsstücke, die zur Verfügung stehen, übereinander angezogen!

Die Circle Line Bootstour findet dienstags nicht statt, daher wollen wir heute zu Fuß Midtown Manhatten und den Financial District erkunden. Außerdem haben wir gestern bei all den Eindrücken vergessen, uns selbst vor dem Time Square oder sonst wo zu fotografieren! Das muss nachgeholt werden!

Pünktlich um 7.00 Uhr treffen wir uns und gehen im Diner um die Ecke frühstücken. Dort ist es viel teurer als in dem von gestern. Wir zahlen für 4 Personen 44 $! Nach einem Stop im Hotel gehen wir zur Subway Station (23th Street), die nur 2 Blocks vom Hotel entfernt ist. Dort kaufen wir am Automaten Metrocards für 7,50 $ pro Person, die einen Tag gültig sind.

Kommt jetzt das Ticket raus???

Kommt jetzt das Ticket raus???

Von dort fahren wir zur Grand Central Station, bewundern die große Halle und gehen anschließend in die untere Etage vor die Oyster Bar, wo man aufgrund der tollen Architektur in eine Ecke gegen die Wand flüstern kann und in der ca. 7 Meter entfernten diagonal gegenüberliegenden Ecke jedes Wort versteht! Einfach toll!

Feinschmecker Mile in der Grand Central Station

Feinschmecker Mile in der Grand Central Station

Grand Central Station

Grand Central Station

Die "Flüster-Ecke" vor der Oyster-Bar

Die "Flüster-Ecke" vor der Oyster-Bar

Geschäftsleute lassen sich die Schuhe putzen

Geschäftsleute lassen sich die Schuhe putzen

Dann geht es aus der Station raus und wir bewundern bei fast blauem (!) Himmel das Crysler Building von unten.

Crysler Building

Crysler Building

Ein netter Ami sieht unsere ratlosen Blicke auf den Stadtplan und beschreibt uns hilfsbereit den Weg durch die Grand Central Station zur Park Avenue. Diese finden wir dann auch, folgen ihr am Waldorf Astoria Hotel vorbei bis zur 5th Avenue.

Wie der Schriftzug schon sagt...

Wie der Schriftzug schon sagt...

Wir schlendern die 5th Avenue entlang, bewundern die teuren Geschäfte (Tiffany's ist enttäuschend - sie haben gar keine Ausstellungsstücke im Fenster so wie im Film!), den Trump Tower und schließlich das Plaza Hotel mit Blick auf den Central Park.

5th Avenue

5th Avenue

Hier gibt's kein Frühstück....

Hier gibt's kein Frühstück....

Plaza Hotel

Plaza Hotel

Dort ist auch der Apple Store, ein Glaswürfel, in dem im Keller alle Apple Produkte ausprobiert werden dürfen. Thomas hätte gerne einen 3 G, den bekommt man aber nur, wenn man einen amerikanischen Pass besitzt und einen Vertrag unterschreibt. Damit können wir nicht dienen.

Apple Store

Apple Store

Also gehen wir weiter in den Central Park hinein, der bei den Sonnenstrahlen wunderschön ist. Wir wandern parallel zur Central Park South entlang und fotografieren die Grünanlagen in der Frühlingssonne - im Hintergrund die Wolkenkratzer. Toll!

Central Park

Central Park

Auf dem See ist noch eine Eisschicht!

Auf dem See ist noch eine Eisschicht!

Central Park-Bewohner!

Central Park-Bewohner!

An der Ave of the Amerikas verlassen wir den Park und folgen der Ave. Im Starbucks trinken wir einen Kaffee und essen Kuchen. Dann geht es weiter bis zum Rockefeller Center, was von dieser Seite aus völlig unscheinbar wirkt.

Das Rockefeller Center

Das Rockefeller Center

Weil das Wetter unerwartet gut ist, nehmen wir die Subway zum Empire State Building. Dort müssen wir durch den Security Check, dann in den Aufzug zum 80. Stock, in einen anderen Aufzug zum 86. Stock..... Die Ohren knacken... Dort steigen wir aus und sind auf dem Observatory Deck. Trotz des schönen Wetters ist es hier oben diesig, so dass man zwar alles sieht, die Fotos aber nicht soo toll werden. Trotzdem ist es ganz schön beeindruckend! Sehr hoch und überall - so weit das Auge reicht - Stadt!

Im 86. Stockwerk!

Im 86. Stockwerk!

Blick vom Empire State Building

Blick vom Empire State Building

Wieder unten kaufe ich endlich Cadburry Creameggs. Hach, hatte ich die vermisst! Lecker!

Cream Eggs...!

Cream Eggs...!

Wir nehmen die Subway Richtung Downtown und steigen an der Station "World Trade Center" (schon komisch, dass der Name nicht geändert wurde...) aus und haben direkt einen Blick auf Ground Zero.

Ground Zero

Die Lücke im Stadtbild und die Baustelle ist riesig! Man kann sich kaum vorstellen, was hier tatsächlich passiert ist... In der St. Paul's Chapel betrachten wir die Erinnerungsstücke an 9/11 und sind gerührt....

St. Paul's Chapel am Ground Zero; trotz der unmittelbaren Nähe zum World Trade Center hat die Kirche keinen Schaden genommen!

9/11

9/11

Gedenken an die Opfer

Gedenken an die Opfer

Entlang der Baustelle gehen wir zum Burger King. Von da hat man von der 1. Etage aus den besten Blick auf Ground Zero. Dort machen wir Pause, essen Burger und betrachten die Baustelle.

Ground Zero

Weiter geht's zur Wall Street und Stock Exchange (Börse).

Wall Street

Wall Street

Wir folgen dem Broadway Richtung Süden, bewundern die riesigen Hochhäuser und kommen zum Börsen-Stier (den Bären gibt es hier gar nicht!). Bei den ganzen Touris ist es schwer, ein Foto zu schießen, auf dem kein Asiate zu sehen ist.... Thomas erntet Lachsalven als er dem Stier den Kopf in den Hintern steckt. Heike und ich sollen dem Stier ans Gemächt fassen - unsere Männer haben Spaß...!

Börsen-Stier

Börsen-Stier

... und was Thomas von ihm hält...

... und was Thomas von ihm hält...

Financial District

Financial District

Dann beschließen wir auch noch die Staten Island Ferry zu nehmen, was sich im Nachhinein als weiser Entschluss herausstellen sollte!

Die Fähre ist kostenlos und ermöglicht einen Blick auf die Freiheitsstatue und die Skyline von Manhatten. So bekommen wir die einzigen Fotos von der Statue ohne Nebel...

Skyline von Manhatten

Skyline von Manhatten

Freiheitsstatue

Freiheitsstatue

Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten, dann müssen wir aussteigen und auf die Fähre zurück gehen.

Zurück in Manhatten finden wir nach einigem Suchen und Fragen schließlich die richtige U-Bahn Station, die uns nach Hause bringt. Erst nach mehrfachem Ein- und Aussteigen verstehen wir endlich den Unterschied zwischen Local- und Expresszug - der eine hält überall, der andere nur an großen Stationen -.

Erschöpft...!

Erschöpft...!

Meine Mitreisenden haben ihren Spaß an meinen (mangelnden) Führungsqualitäten, weigern sich aber standhaft, selbst den Stadtplan und damit die Führung zu übernehmen! An der 23 th Straße steigen wir aus und nehmen noch ein Bier in einem Pub. Dann geht's zurück ins Hotel zum Ausruhen und Akus laden.

Um 20.00 Uhr treffen wir uns wieder. Da die anderen beiden noch keinen Hunger haben, fahren wir mit der Subway über Grand Central zum Time Square. In der Subway-Station treffen wir einen netten, riesigen Schwarzen, der uns den richtigen Exit zeigt und uns einen kleinen Vortrag über die Entstehung der New Yorker U-Bahn hält. Ihm ist wichtig, dass wir wissen, dass alle New Yorker spätestens seit 9/11 jedem helfen....

Am Time Square machen wir im Dunkeln Fotos und diesmal auch von uns.... Dann zeigt Thomas uns noch eine Sportsbar von Innen.

Time Square bei Nacht

Time Square bei Nacht

Im Fotowahn...

Im Fotowahn...

Mosaik-Bild in der Sportsbar

Mosaik-Bild in der Sportsbar

Da Thomas den Stadtplan und Reiseführer im Hotel vergessen hat, sind wir verloren, als wir nach Hause wollen. Zwar finden wir noch die Subway zur Grand Central, steigen dort aber in die falsche Bahn. Wir merken den Fehler, steigen in der nächsten Station aus - und steigen wieder in eine falsche Bahn! Also in der nächsten Station wieder raus. Wir müssen die Station komplett verlassen, um den Bahnsteig für die Gegenrichtung zu erreichen. Dort wieder in die Bahn... Thomas muss dringend für kleine Jungs und macht sich fast in die Hose! Endlich kommen wir an der richtigen Station an der 23th St an. Dort nehmen wir aber auch noch - der Vollständigkeit halber - den falschen Exit -und sind wieder verloren! Ein paar mal müssen wir nach dem Weg fragen. Im Laufschritt - Thomas muss immer noch dringend! - geht es zum Hotel. Ich lache mich halb tot.... Er schafft es gerade noch rechtzeitig.

Danach essen wir noch ein Philly Sandwich mit Fritten im Laden vom 1. Abend (Heike ißt nichts - weil sie nicht gesagt hat, dass es ihr dort nicht schmeckt...!). Dann fallen wir total fertig um 22.00 Uhr auf's Bett. Thomas läd noch bis 23.45 Uhr die Batterien und spielt Fotos auf den Laptop.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Di, 10.03.2009, New York

In diesem Jahr ging es wieder in unser Traumland USA. Zuerst 5 Tage in die Megastadt New York und anschließend zum Erholen 3 Wochen nach Cape Coral, an der Golfküste Floridas. Ein wunderschöner Urlaub!
Aufbruch: 08.03.2009
Heimkehr: 05.04.2009

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.