USA Mittlerer Westen

Reisezeit: Mai 2008  |  von Volker und Claudia Wörner

Chicago

Da durch den Computerabsturz im Hotel viel Zeit verloren ging, war es schon dunkel als wir nach Chicago hineinfuhren.

Das Einzige was um diese Uhrzeit noch Sinn machte war ein Besuch am Navy Pier www.navypier.com in der 600 East Grand Avenue am Lake Michigan. Der Navy Pier ist ein Vergnügungspark direkt am Wasser. Hier gibt es unter anderem ein Kinder Museum, ein Riesenrad, ein Kettenkarrussel, ein Kinderkarrussel, Minigolf, jede Menge Shops und noch vieles mehr. Ärgerlich waren; wie überall in Chicago die unverschämt hohen Gebühren im Parkhaus. Man bekommt fast überall nur eine sogenannte Tagesflat, die zwischen 20 und 25 USD kostet. Davon ließen wir uns aber die Stimmung nicht vermiesen und wir verbrachten einen schönen Abend am Pier.

Auf dem Weg ins Hotel verhafteten wir noch einen weltbesten Burger bei Hardee's.

Am nächsten Morgen checkten wir aus und fuhren wieder nach Downtown Chicago. Auf dem Weg machten wir Halt in einem Wal Mart um unsere Einkaufsliste für zu Hause zu erledigen (Arzneimittel, Kosmetik, etc...). Danach fuhren wir in die 400 North Michigan Avenue. Dort ist direkt beim Wrigley Building die Anlegestelle der Wendella Boat Tours http://www.wendellaboats.com
Bei Wendella haben wir von daheim aus die 90-Minute Combined Lake and River Tour gebucht. Diese Tour führt hinaus auf den Lake Michigan und auf dem Chicago River durch Chicago. Dies ist eine der besten Möglichkeiten um etwas über die Stadt und die einzelnen markanten Gebäude zu erfahren. Neben uns an Bord war eine Gruppe Schweden, die sich einen Koffer für die Tour zu interessieren schienen. Zwei waren während der Tour mit dem Austausch von Körperflüssigkeiten beschäftigt, während der dritte permanent am SMSen war und igendwann in einer SMS Pause unter einer Brücke wenigstens ein Alibifoto machte.

Das Wrigleybuilding

Das Wrigleybuilding

Unser Boot

Unser Boot

Es empfiehlt sich, die Tickets online zu kaufen und auszudrucken, da man sich sonst in einer endlos langen Schlange vor der Kasse wiederfindet. Außerdem sind sie 10% billiger als an der Kasse.

Auf gehts!

Auf gehts!

Zuerst ging die Fahrt den Chicago River hinunter Richtung Lake Michigan.

Fensterputzer bei der Arbeit

Fensterputzer bei der Arbeit

Auf dem Lake Michigan ging es am Navy Pier vorbei

Navy Pier

an der Skyline von Chicago entlang.

Blick auf den Lake Michigan

Blick auf den Lake Michigan

Navy Pier mit Hancock Tower im Hintergrund

Navy Pier mit Hancock Tower im Hintergrund

Links der Sears Tower; rechts der Hancock Tower

Links der Sears Tower; rechts der Hancock Tower

Nach der Lake Michigan Runde liefen wir wieder in den Chicago River ein

um auf dem Wasserweg die City zu erkunden.

Merchandise Mart - Das größte öffentliche Gebäude der Welt

Merchandise Mart - Das größte öffentliche Gebäude der Welt

Weg frei! Wir kommen

Weg frei! Wir kommen

Nachdem wir unsere Schifffahrt beendet hatten besuchten wir den Sears Tower, das momentan dritthöchste Gebäude der Welt und das höchste der Nordhalbkugel. Der Sears Tower hat eine Gesamthöhe mit Antenne von 527m und 110 Stockwerke. Vom 412 m hoch gelegenen Skydeck im 103. Stock kann man an manchen Tagen bis zu 80 Kilometer weit in vier verschiedene Bundesstaaten blicken. Zwei Aufzüge bringen dabei die Besucher mit rund 8 m/s in 45 s auf das Skydeck. Auch die Karten für den Sears Tower, sowie die Karten für den Hancock Tower hatten wir schon im Voraus online gekauft.

Blick vom Skydeck

Blick vom Skydeck

Blick auf den Hancock Tower

Blick auf den Hancock Tower

Die nächste Station war das John Hancock Center. Es ist mit Antenne 457m hoch und hat 100 Stockwerke. Im 94. Stockwerk befindet sich das Observatory, die Aussichtsetage. Von hier aus bietet sich bei klarem Wetter ein weiter Blick über Chicago und den Lake Michigan. Im 95. und 96. Stock befindet sich das Restaurant "Signature Room".

Blick vom Hancock Center auf den Navy Pier

Blick vom Hancock Center auf den Navy Pier

Bloß nicht nach unten sehen

Bloß nicht nach unten sehen

Blick auf den Lake Shore Drive

Blick auf den Lake Shore Drive

Auch Fensterputzen will gelernt sein.

Auch Fensterputzen will gelernt sein.

Nachdem wir vom Trubel in der City genug hatten, beschlossen wir noch den Lincoln Park Zoo zu besuchen, bevor wir Chicago den Rücken kehren. Der Zoo liegt inmitten des Lincoln Parks und kostet man höre und staune keinen Eintritt.

Ein Besuch hier lohnt sich immer, da sehr viele Tierarten, auch Großwild und Raubtiere gezeigt werden. Der absolute Brüller an diesem Tag war jedoch der Kamerad auf dem unteren Foto. Er steckte sich ein ums andere Mal den Finger dorthin, wo keine Sonne hinscheint um anschließend genüsslich daran zu riechen.

Nach dem Zoobesuch hielten wir noch am Hard Rock Cafe um ein Shirt zu kaufen und verließen dann Chicago in Richtung Iowa.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Chicago

Mit dem Auto durch Illinois, Iowa, Minnesota, South Dakota, Wyoming, Idaho, Utah, Colorado, Kansas, Missouri, Indiana, Kentucky, Tennessee und Georgia
Aufbruch: 09.05.2008
Heimkehr: 25.05.2008