USA Mittlerer Westen

Reisezeit: Mai 2008  |  von Volker und Claudia Wörner

Yellowstone Park

Endlich waren wir am East Entrance des Parks angekommen.

An der Zahlstelle mussten wir 25 Dollar für ein Ticket abdrücken. Dieses Ticket gilt pro PKW und man kann damit den Yellowstone Park und den Grand Teton Nationalpark 7 Tage lang befahren.

In den höheren Lagen herrschte noch Winter, und so waren wir gespannt ob wir das Old Faithful Plateau ohne Komplikationen erreichen würden. Immerhin lagen noch ungefähr 100 Km vor uns und wir hatten keine Winterreifen.

Aber wir kamen super voran und so blieb auch die Zeit für eine kleine Schneeballschlacht.

Neben der Straße sahen wir zum erstenmal freilebende Bisons grasen. Obwohl es als relativ gefährlich gilt, sich ihnen zu nähern, waren wir so frei und machten ein Fotoshooting mit einem direkt am Straßenrand grasenden Bullen. Wer weiß schon, ob sich diese Gelegenheit ein zweites Mal bieten würde.

Jetzt ist es aber nah genug

Jetzt ist es aber nah genug

Nach 27 Meilen erreichten wir den Lake Yellowstone, an dessen Ufer wir die nächsten 20 Meilen entlang fuhren.

Überall im Park hat es heiße Quellen, die durch die aufsteigenden Schwefelgase einen penetranten Gestank nach faulen Eiern von sich geben.

Um die heißen Quellen und Geysire herum ist der Boden mit Büffel- und Bärensch... bedeckt, da sie offensichtlich bei Nacht den warmen Boden hier als Schlafstätte nutzen. Also aufpassen, dass man nirgendwo reintritt!

Als wir dann am Old Faithful ankamen

musste erstmal ein unschuldiger Touri als Fotograf herhalten. Von ihm erfuhren wir, dass der letzte Abgang von Old Faithful erst wenige Minuten her ist. Also hatten wir ca. 70 Minuten Zeit um uns ein Gesamtbild der Lage zu verschaffen.

Am noch dampfenden Old Faithful vorbei (hier kann man wieder schön die Hinterlassenschaften der vierbeinigen Ureinwohner sehen) gingen wir ins Old Faithful Inn, einem echt klasse Hotel mit Giftshop und Infotafel, wann der Geysir das nächste Mal loslegen würde. Der Old Faithful ist nicht der größte, aber der bekannteste Geysir im Park. Außerdem finden seine Eruptionen mit einer Regelmäßigkeit von +- 10 Minuten alle 90 Minuten statt. Der größte aktive Geysir der Welt ist der Steamboat Geyser, der ungefähr 30 Meilen nördlich von Old Faithful im Norris Basin liegt. Seine Ausbrüche erreichen eine Höhe von über 90 Metern, aber sie finden sehr unregelmäßig in einem Abstand von 4 Tagen bis zu 50 Jahren statt. Der letzte war 2005.

Old Faithful Inn

Old Faithful Inn

Hier wird die geschätzte Uhrzeit der nächsten Eruption angezeigt.

Von dem Hotel waren wir rein vom Ambiente her dermaßen begeistert, dass wir überlegten ob wir eine Nacht hier bleiben sollten. Das hätte aber unseren ohnehin knappen Zeitplan gehörig durcheinander gebracht und so beließen wir es beim Besuch des Giftshops.

Nun blieb uns noch die Zeit, die Gegend rund um Old Faithful etwas zu erkunden. Man sieht im Hintergrund wie überall heißer Dampf aus dem Boden tritt. Ich möchte mir nicht vorstellen welche Ausmaße ein Ausbruch des unter dem Park liegenden Vulkans hätte.

Claudi am Ufer des Firehole Rivers

Claudi am Ufer des Firehole Rivers

Im Hintergrund links der Castle Geyser, rechts der Grand Geyser

Im Hintergrund links der Castle Geyser, rechts der Grand Geyser

Dann hieß es sich zu sputen, um den nächsten Ausbruch von Old Faithful nicht zu verpassen, und vor allem noch einen guten Platz zum Fotografieren zu bekommen.

So langsam tut sich was

So langsam tut sich was

Man kann Old Faithful übrigens per Webcam auch vom Sofa aus beobachten.

Mit einem gewaltigen Zischen entlud sich der Geysir schließlich. Seine Ausbrüche dauern in der Regel zwischen 1,5 und 4 Minuten. Dabei schießen 95 Grad heißes Wasser und 160 Grad heißer Dampf durchschnittlich 40 - 45 Meter hoch. Die größte gemessene Höhe liegt bei ungefähr 55 Metern.

Nach unzähligen Fotos und einem Video begaben wir uns zum Auto und verließen den Yellowstone Park. In südwestlicher Richtung fuhren wir durch den Grand Teton Nationalpark und Idaho in Richtung Salt Lake City / Utah, wo wir am Abend sein wollten.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Yellowstone Park

Mit dem Auto durch Illinois, Iowa, Minnesota, South Dakota, Wyoming, Idaho, Utah, Colorado, Kansas, Missouri, Indiana, Kentucky, Tennessee und Georgia
Aufbruch: 09.05.2008
Heimkehr: 25.05.2008