USA Mittlerer Westen

Reisezeit: Mai 2008  |  von Volker und Claudia Wörner

St. Louis

In St. Louis suchten wir uns zuerst ein Zimmer. In einem nagelneuen Motel 6 am Stadtrand wurden wir zu einem sehr günstigen Preis fündig.

Unser Motel 6

Unser Motel 6

Dann fuhren wir Downtown,

Unterwegs in St. Louis

Unterwegs in St. Louis

wo wir an der St. Louis Union Station parkten. Die Station ist der ehemalige Hauptbahnhof, der zu einem riesigen Shopping- und Unterhaltungszentrum umfunktioniert wurde.

Zuerst kehrten wir im Hard Rock Cafe ein wo wir uns auch Shirts kauften.

Danach erkundeten wir das riesige ehemalige Bahnhofsareal.

Hier konnten wir bei der Herstellung von Schokolade zusehen.

Es gibt hier drin alle Arten von Shops und Lokale.

Als wir fertig waren mit unserem Rundgang qualmten uns die Socken und so fuhren wir ins Hotel.

Ich kann nimmer

Ich kann nimmer

Am nächsten Morgen checkten wir früh aus und fuhren zur Riverfront. Dort stellten wir das Auto im Parkhaus ab

Am Ufer des Ol' Man Rivers

Am Ufer des Ol' Man Rivers

und spazierten am Ufer des Mississippi entlang

Der Mississippi

Der Mississippi

zum Jefferson National Expansion Memorial, wo der Gateway Arch, das Wahrzeichen der Stadt steht.

Der Gateway Arch hat eine Höhe und eine Spannweite von jeweils 192m. Oben im Bogen befindet sich eine Aussichtsplattform, auf die man mit einem speziellen Lift gelangt.

Da wir sehr früh hier waren hatte sich vor der Security noch keine Schlange gebildet und wir konnten ohne Wartezeit unsere Kombitickets für den Lift und eine anschließende Flussfahrt mit einem Schaufelraddampfer kaufen. Das Kombiticket ist mit 12 Dollar echt günstig.

Hier sind wir im Inneren des Gateway Archs und warten auf den Aufzug.

Im Aufzug heißt es Kopf einziehen.

Im Aufzug heißt es Kopf einziehen.

Oben angekommen bot sich uns ein herrlicher Ausblick auf die Stadt und den Fluss.

Nachdem wir wieder unten angekommen waren standen die Leute schon Schlange bis ins Freie. Gott sei Dank sind wir keine Langschläfer. Nun gingen wir zur Anlegestelle für die Schifffahrt.

Unser Schiff hieß mit treffendem Namen Tom Sawyer und wir waren wie fast immer die ersten die an Bord gingen.

Auf dem Oberdeck machte ein Japaner ein Bild von uns.

Die Flussrundfahrt war sehr schön und dauerte ungefähr eine Stunde. Dabei bekamen wir noch ein paar schöne Motive vor die Kamera.

Nachdem wir wieder an Land waren zogen wir das Fazit, dass St. Louis eine der schönsten Städte war, die wir bisher besucht hatten. Zum ersten Mal überlegten wir, ob wir zu Gunsten von St. Louis unseren Reiseplan ändern sollten um noch einen Tag länger zu beiben. Aber wir blieben dann doch unserer Planung treu und verließen St. Louis in Richtung Kentucky.

Du bist hier : Startseite Amerika USA St. Louis

Mit dem Auto durch Illinois, Iowa, Minnesota, South Dakota, Wyoming, Idaho, Utah, Colorado, Kansas, Missouri, Indiana, Kentucky, Tennessee und Georgia
Aufbruch: 09.05.2008
Heimkehr: 25.05.2008