USA Grand Circle-Rundreise: Utah – New Mexico – Colorado – Arizona

Reisezeit: September / Oktober 2004  |  von Anke Schlingemann

Canyonlands NP - Island in the Sky / Utah

Montag, 27.09.2004 Canyonlands National Park - Arches National Park - Moab

Im Visitor Center in Moab erkundigen wir uns nach den Straßenverhältnissen der Shafer Trail Road (4WD), bevor wir den Highway 191 bis zum Abzweig zum 1964 gegründeten Canyonlands National Park zurück fahren. Der größte National Park Utahs ist in drei Gebiete eingeteilt: Island in the Sky, Maze und Needles und wird durch den Green River und den Colorado River unterteilt.

Island in the Sky ist das höchste und nördlichste Gebiet, westlich vom Green und östlich vom Colorado River begrenzt. Den ersten Stopp machen wir am Shafer Trail Canyon Overlook. Von hier hat man einen fantastischen Blick in die tiefen, breiten, von schroffen Felswänden umgebenen Schluchten. Einige 4WD versuchen sich bereits an der Abfahrt der Shafer Trail Road, die wir uns für den Rückweg vorgenommen haben.

Am Mesa Arch folgen wir dem eine Meile langen Rundweg zum Arch.

Mesa Arch - Canyonlands National Park

Mesa Arch - Canyonlands National Park

Dieser liegt wohl platziert direkt an der Felskante vor der tiefen Schlucht - man sollte also schwindelfrei sein, wenn man den Arch für ein tolles Photomotiv erklettern möchte.

Erst am Green River Overlook erschließt sich uns die spektakuläre Landschaft des Island in the Sky, das aufgrund der Flussverläufe wie ein "Y" geformt ist.

Green River Overlook - Canyonlands National Park

Green River Overlook - Canyonlands National Park

Vom Green River Overlook blickt man, 300 m über dem White Rim stehend, bis zu 100 Meilen weit. Als White Rim wird die fast konstante weiße Sandstein-Kante bezeichnet, die die Konturen des dunklen von tiefen Schluchten durchzogenen Plateaus nachzeichnet - ein wunderschöner Kontrast. Der Ausblick ist magisch schön. Durch Wasser und Erosion haben sich tiefe, breite Felsspalten gebildet, aus denen noch vereinzelt stehen gebliebene Felsbrocken herausragen. Ein absolutes Highlight! Wir sind von dem Anblick ganz begeistert.

Der Upheaval Dome hält ebenfalls einen spektakulären Ausblick auf einen ca. 500 Meter tiefen Krater bereit. Vom ersten Aussichtspunkt hat man einen guten Blick auf die grünen Hügel, den Weg zum zweiten Aussichtspunkt brechen wir auf halber Strecke ab, weil es nach einem ziemlichen Geklettere aussieht. Zwei unterschiedliche Theorien versuchen dieses Naturphänomen zu erklären. Die erste geht von einem Meteoriteneinschlag vor ca. 60 Mio. Jahren aus, die zweite davon, dass sich Salzschichten im Boden gebildet
haben, die nach oben gedrückt wurden - hört sich für uns wahrscheinlicher an.

Am Grand View Point Overlook erwartet uns das nächste Highlight.

Grand View Point Overlook - Canyonlands National Park

Grand View Point Overlook - Canyonlands National Park

Ein beeindruckender Ausblick auf die sagenhafte Canyonlandschaft wird uns geboten - der ideale Picknickplatz. Von hier oben ist auch ein Teil der White Rim Road zu sehen, eine ca. 100 Meilen lange dirt road, die den Canyonlands National Park durchzieht, allerdings nur mit 4WD und Übernachtung im Canyon machbar ist. Anfang der 60 iger Jahre wurde Uranium entdeckt. Aus diesem Grunde wurden sehr viele dirt roads angelegt, die heute für die touristische Erschließung des Parks genutzt werden.

Wir entscheiden uns für die kürzere Shafer Trail Road, empfehlenswert auch nur mit 4WD. Das erste Stück ist besonders interessant, denn hier schlängelt sich die Straße steil und serpentinenförmig hinab in die Schlucht, ist aber sehr gut zu befahren. Am Dead Horse Point Overlook folgen wir dem Gooseneck Trail und haben einen tollen Blick auf die Schleife des Colorado Rivers, der grün leuchtet. Die weiterführende Potash Road führt an einer Saline vorbei. Nach etwa 15 Meilen dirt road freuen wir uns auf die dahinter wieder geteerte Straße, die sich direkt am Colorado entlang schlängelt.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Canyonlands NP - Island in the Sky / Utah

Foto-Reisebericht von Anke Schlingemann und Detlef Hälker. Las Vegas/Nevada. Nationalparks und State Parks: Zion, Bryce Canyon, Grand Staircase Escalante, Capitol Reef, Arches, Canyonlands, Grand Canyon, Canyon de Chelly, Mesa Verde, Valley of Gods, Goosenecks State Park, Monument Valley Tribal Park, Lake Powell, Glen Canyon, Rainbow Bridge, Valley of the White Ghosts, Antelope Canyon Navajo Tribal Park
Aufbruch: 18.09.2004
Heimkehr: 09.10.2004
Canyonland
Vermillion Cliffs

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.