Lizzy und Rod im Flitterjahr!

Reisezeit: Juli 2010 - Juli 2011  |  von Rod & Lizzy

USA: Kings Canyon und Sequoia NP

(22.-23.05.11)

Vom trockenen und warmen Fresno aus machten wir uns morgens auf den Weg zum Kings Canyon und Sequoia Nationalpark. Die Fahrt dauert ein wenig und es geht fast die gesamte Zeit bergauf. Erster Anlaufpunkt im Nationalpark war das Grant Grove Village um dort den Eintritt zu bezahlen. Den Sequoia Tree kennt man im deutschen Sprachraum als Riesenmammutbaum.

Der Nationalpark liegt hoch in den Bergen, sodass uns im Grant Grove Village noch stattliche Schneehaufen begrüßten (Nur noch einmal zur Erinnerung - es war Ende Mai in Kalifornien!).

Nachdem wir brav unseren Eintritt bezahlt hatten, fuhren wir zum General Grant Tree und machten dort auf dem Parkplatz erst einmal Mittagspause. Die Autos bilden einen schönen Größenvergleich zu den riesigen Bäumen, wobei dies hier nur normalgroße Riesenmammutbäume am Parkplatz sind.

Frisch gestärkt liefen wir den Rundweg zum General Grant Tree. Unterwegs bestaunten wir bereits den ein oder anderen gewaltigen Riesenmammutbaum. Lizzy als Größenvergleich.

Der General Grant Tree. Bei den Ausmaßen ist der Baum schwer zu fotografieren. Der Riesenmammutbaum 'General Grant Tree' ist nach Volumen der zweitgrößte lebende Baum der Erde (über 1.300 Kubikmeter). Er ist ca. 1.700 Jahre alt, 82 Meter hoch und seit 1926 der 'Nation´s Christmas Tree'.

Anschließend fuhren wir über schöne Straßen mit tollen Ausblicken in den Kings Canyon.

Unten im Tal gibt es einen reißenden Fluss ...

Unten im Tal gibt es einen reißenden Fluss ...

... und am Ende der Straße einen netten walk an der Zumwalt Meadow.

... und am Ende der Straße einen netten walk an der Zumwalt Meadow.

Hierbei beobachteten wir immer mal wieder etwas tierische Bewegung auf den Felsen. Im Bild die Variante mit blauem Kinn.

Hier die eher unspektakuläre Variante in graubraun.
Auf dem Rückweg durch den Kings Canyon hielten wir an den Roaring River Falls.

Hier die eher unspektakuläre Variante in graubraun.

Auf dem Rückweg durch den Kings Canyon hielten wir an den Roaring River Falls.

Als wir den kurzen Pfad zu den Wasserfällen entlangliefen, sahen wir eine Schlange, die neben dem Weg unter einem Stein verschwand. Trotz der Signalfarben handelt es sich um eine ungiftige Berg-Königsnatter.

Die beschaulichen Roaring River Falls.

Die beschaulichen Roaring River Falls.

Etwas weiter entlang der Straße hielten wir an den deutlich größeren Grizzly Falls.

Bei der Fahrt aus dem Kings Canyon boten sich immer wieder fantastische Ausblicke! Über den Generals Highway fuhren wir in den südöstlichen Teil des Sequoia Nationalparks.

Unterwegs mussten wir anhalten und die Schneemassen am Straßenrand "nutzen".
Lizzy beim Versuch den Fotografen zu treffen!

Unterwegs mussten wir anhalten und die Schneemassen am Straßenrand "nutzen".
Lizzy beim Versuch den Fotografen zu treffen!

Mein Schneeball war natürlich größer und schöner!

Mein Schneeball war natürlich größer und schöner!

Lizzy als Größenvergleich am General Sherman Tree. Der General Sherman Tree ist ca. 1.900 bis 2.500 Jahre alt und der größte (nach Volumen) lebende Baum der Welt! Wirklich beeindruckend.

Unten an der Aussichtsplattform kann man Lizzy erahnen!
Der General Sherman Tree ist zwar nur 83,8 Meter hoch (es gibt noch viel höhere Bäume), aber dafür ist es sehr dick. An der Stammbasis hat er einen Durchmesser von über 11 Metern und selbst in 50 Metern Höhe liegt der Durchmesser noch bei über 4 Metern, sodass er ein Volumen von fast 1.500 Kubikmetern (ohne Äste!) erreicht.

Unten an der Aussichtsplattform kann man Lizzy erahnen!

Anschließend wollten wir noch den Big Trees Trail laufen, aber wie man im Bild sieht, war er noch ziemlich zugeschneit und auf der Wiese, die der Rundweg umrundet waren Bären!

Einer der Bären mitten auf der Wiese. Es wurde langsam dunkel und wir hatten keine Lust durch den Schnee zu stapfen und die Bären bei ihrem Abendspaziergang zu stören.
So machten wir uns nach einem schönen Tag mit vielen neuen Eindrücken auf den langen Rückweg zum Motel (2,5h).