On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

Hawaii: Hawaii (Big Island)

22.06.-26.06.2011

Nach knapp 10 Flugstunden sind wir am Morgen des 22.06. gut in Honolulu gelandet. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass wir am Abend des 22.06. Sydney verlassen haben!!! Die Einreise in die USA verlief überraschender Weise auch ohne jegliche Probleme - vielleicht nehmen sie es hier auf Hawaii ja nicht ganz so streng... Ein paar Stunden nach unserer Landung sind wir schon wieder im Flieger gesessen und nach Kona auf Big Island geflogen. Dann haben wir noch ein Mietauto übernommen und nachdem wir dann endlich im Hotel eingecheckt hatten, waren wir mal ziemlich ko...eine Nacht ohne Schlaf im Flieger nagt schon ziemlich an den Kräften.

Landeanflug auf Honolulu

Landeanflug auf Honolulu

Wir sind dann trotzdem noch ein wenig durch den wirklich netten Ort Kona spaziert und haben uns an der Waterfront ein nettes Abendessen samt einem ersten Margarita gegönnt...das musste schon sein an unserem 1. Abend in der Südsee...

Lemon & Strawberry Margarita

Lemon & Strawberry Margarita

Am nächsten Tag sind wir zuerst zu 2 Kaffeeplantagen gefahren und haben den berühmten Kona-Coffee getestet. Schmeckt sehr gut! Auf einer Plantage haben wir auch eine kurze Tour gemacht.

Kona-Coffee...noch am Strauch

Kona-Coffee...noch am Strauch

Danach ging es weiter bis nach Volcano, dem Ort mit dem vielsagenden Namen. Dort haben wir zunächst einiges an Zeit aufwenden müssen, um ein Zimmer für die Nacht zu finden, aber als wir das dann doch endlich geschafft haben, war gerade noch genug Zeit um die örtliche Winery - die südlichste der USA - zu besuchen. Die Weine haben uns zwar nicht von den Socken gehauen aber das Feeling einer Winery in der Südsee war schon sehr cool! Am Abend sind wir dann noch in den Volcano National Park hinein gefahren und konnten im Krater des Kilauea - dem aktivsten Vulkan der Welt - glühenden Schwefeldampf bewundern. Leider kann man derzeit nirgends auf Hawaii fließende Lava sehen, weil zur Zeit alles unterirdisch ins Meer fließt.

An der Küste von Big Island

An der Küste von Big Island

Am 24.06. ging es gleich in der Früh wieder in den National Park, wo wir einen sehr guten 2-stündigen Walk in die Caldera des Kilauea Iki Kraters unternommen haben. Dieser Teil des Kilaueas ist das letzte Mal im Jahr 1983 so richtig heftig ausgebrochen und man möchte, wenn so etwas passiert, nicht im Krater sein... Außerdem haben wir uns im National Park noch eine Lava Tube - eine an beiden Seiten offene Höhle in der einst glühende Lava geflossen ist -, die Steam Vents und die Sulphur Banks angesehen.

Am Nachmittag ging es dann noch weiter in die unspektakuläre Inselhauptstadt Hilo, wo wir die Nacht in einem sehr netten Cottage verbracht haben.

Blick auf die Caldera des Kilauea Iki - im Hintergrund Schwefelrauch des derzeit aktiven Kilauea Kraters

Sabina im Kilauea Iki Krater

Sabina im Kilauea Iki Krater

Aktiver Krater des Kilauea

Aktiver Krater des Kilauea

In der Lava Tube...

In der Lava Tube...

Am 25.06. haben wir zunächst den sehr netten Farmers Market in Hilo besucht. Danach ging es weiter zu ein paar Wasserfällen: Zuerst waren wir bei den Rainbow Falls (leider ohne Regenbogen) und danach bei den richtig beeindruckenden Akaka Falls. Weiter ging es die Ostküste von Big Island hinauf, die landschaftlich sehr viel zu bieten hat: tropischen Regenwald, eine Vielzahl von Pflanzen, schöne Strände und wunderschöne Täler. Beim schönsten dieser Täler, dem Waipio Tal, sind wir dann auch stehen geblieben und haben ein obligatorisches Foto gemacht. Danach ging es via dem auf über 1.000 Meter gelegenen Ort Waimea, von dem man einen tollen Blick auf den höchsten Berg von Hawaii - dem 4.205 Meter hohen Mauna Kea - hatte, wieder zurück nach Kona, wo wir den Abend gemütlich mit einem Cocktail haben ausklingen lassen.

Rainbow Falls

Rainbow Falls

Akaka Falls

Akaka Falls

Blick aufs nahezu unberührte Waipio Tal

Blick aufs nahezu unberührte Waipio Tal

Gipfel des Mauna Kea - die kleinen weißen Punkte sind die Sternwarte da oben, die derzeit die größte weltweit ist

Der 26.06. war dann unser Transfertag auf Oahu, an dem sonst nicht viel Spektakuläres passiert ist... Hier werden wir die nächsten 8 Tage am Waikiki Beach verbringen

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Amerika USA Hawaii (Big Island)

Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Aufbruch: Februar 2011
Ecuador
Spanien
Portugal
Österreich

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.