Die Ammanns auf großer Fahrt

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Arno Ammann

Im September gehts 3 Wochen an die Westküste der USA. Wir fahren mit dem Mietwagen von San Francisco nach Las Vegas und einmal um den Grand Canyon mit den umliegenden Nationalparks.

Vorbereitung und Route

Wer sind die Ammanns überhaupt?

Die Ammanns ist eine 5-Köpfige Sippe bestehend aus:
Arno (de Glatzkopp), Nicole (de Katzemama) und drei Miezen (Jolly, Nuckel und Stummel).
Zwei der Sippe gehen im September 2011 auf große Tour (nicht die Katzen, da es sich um unsere Hochzeitsreise handelt). Dank unseres lieben Freundes und Trauzeugen, haben wir einen tollen Katzensitter!

Und nun zur Route...

Von Frankfurt am Main fliegen wir mit einem 1,5 Std. Zwischenstopp in Detroit nach San Francisco:
1. Tag: Ankunft in San Francisco gegen 17:30 Uhr
7. Tag: Fahrt von San Simeon (Hw 1) nach Los Angeles
8. - 9. Tag: Los Angeles
10. Tag: Fahrt von LA durch die Mojave Wüste nach Las Vegas
11. Tag: Las Vegas
12. Tag: Fahrt von Las Vegas nach Hurricane (Zion NP)
13. Tag: Fahrt von Hurricane nach Panguitch (Bryce Canyon)
14. Tag: Fahrt von Panguich nach Moab (Canyonlands & Arches NP)
15. Tag: Canyonlands & Arches NP
16. Tag: Fahrt von Moab nach Kayenta (Monument Valley)
17. Tag: Fahrt von Kayenta nach Page (Antelope Canyon & mal
schauen -> Lake Powell, mit Glück The Wave, White Ghosts,
Brainrocks, etc.)
18. Tag: Fahrt von Page zum Grand Canyon
19. Tag: Fahrt von Grand Canyon nach Las Vegas
20. Tag: Las Vegas (evt. Death Valley)
21. Tag: Rückflug von Las Vegas nach Frankfurt

Mal schauen wie anstrengend die Tour wird...

Entstehung und Planung der Route

Wer noch nie eine derartige Reise gemacht hat (genau wie wir ) der sollte sich erst mal darüber im Klaren sein, wo der Schwerpunkt der Reise liegen soll. Bei uns fällt der Schwerpunkt definitiv auf Landschaft und Nationalparks, wobei wir natürlich auch ein paar Städte sehen wollen (man fliegt ja nicht alle Tage über den Teich).
Erst nach diesen Überlegungen und einiger Zeit vorm Internet haben wir uns an die Mietwagen-Frage getraut. In unserem Fall ist ein SUV (4WD) unabdingbar, da die Straßen zum Teil nur Schotterpisten (oder schlimmer) sein sollen. Da wir viel Zeit im Auto verbringen werden, muss dieses auch eine entsprechende Größe haben. Mit einem Smart (den wir auch bei einer Autovermietung gesehen haben) wäre diese Reise auf Dauer doch etwas beengt geworden.

Die Entscheidung, dass wir viel Natur sehen wollen, war zwar ein großer Schritt in der Reiseplanung, stellte uns jedoch vor noch schwierigere Fragen:
- Was wollen wir alles sehen
- Was können wir in dieser Zeit alles sehen

Nachdem wir etliche Punkte auf Grund von Zeitmangel (man muss ja auch noch dahin fahren, schlafen und essen) wieder gestrichen haben, standen wir vor der Herausforderung das Ganze in eine Route zu packen.

Wir haben mit Hilfe eines Routenplaners alle möglichen Versionen der Tour durchgespielt. Die Recherche in Foren war bei der Entscheidung, wo bleiben wir wieviele Tage, sehr hilfreich. Nebenbei haben wir in einer Exelliste uns eine Übersicht der enstehenden Kosten erstellt, um das Budget nicht zu sprengen (das wäre ganz einfach gewesen)

Nachdem wir dieses Spielchen mehrere Wochen betrieben haben sind wir zu unserer endgültigen Entscheidung gekommen. (Wie diese ausgefallen ist könnt Ihr ja oben sehen.) Mit unserer Traumroute haben wir uns dann an den Reiseveranstalter unseres Vertrauens gewendet und alles in trockene Tücher gepackt. Endlich!!!