2012 bis? - Pensioniert - mein Reise-Traum wird Wirklichkeit!

Reisezeit: April 2012 - Januar 2018  |  von Peter S.

USA - Alaska: Anchorage 22./24.7.2012

(englisch für Ankerplatz) ist eine Stadt an der Bucht des Cook Inlet im US-Bundesstaat Alaska. Mit 291.000 Einwohnern ist Anchorage die größte Stadt Alaskas sowie dessen wichtigstes Industriezentrum. Anchorage ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Boroughs, zu unserem Erstaunen aber nicht die Hauptstadt Alaskas...

Anchorage wurde 1915 als Hauptquartier der Alaska Railroad gegründet. Am 27. März 1964 verursachte ein schweres Erdbeben Todesfälle und großen Sachschaden. Das Karfreitagsbeben gilt als heftigste seismische Aktivität, die je in den USA gemessen worden ist. Diesem Erdbeben fielen einige der wenigen historischen Gebäude der Stadt zum Opfer. Heute stehen an entsprechender Stelle Funktionsbauten von Industrie und Handel ohne historischen oder architektonischen Wert. Als bedeutendstes Bauwerk der Stadt gilt das 1924 von Frank Lloyd Wright errichtete Cityhospital. Mit seiner großzügigen, funktionalen Art-déco-Empfangshalle setzte der Architekt wesentliche Maßstäbe für nachfolgende Krankenhaus- und Heimpflegebaute.

Das schwere Erdbeben von 1964...

So haben wir Anchorage gesehen...

In Anchorage startet das härteste Hundeschlittenrennen nach Whitehorse Ca...

Viele Blumen zieren die Stadt...; im Winter gibt es bis zu 4 m Schnee...

Blick übers Meer...

Die Stadt...

Viel Sehenswertes gibt es in der Tat nicht...

Blick in die Schaufenster...

Lachse... - in einer Boutique...

Goldnuggets zu Schmuck verarbeitet... $ 36'000.- ......

Und noch ein Bild für kühlere Tage...
Wir buchen für Morgen für Nelly und Toni und uns eine Schifffahrt durch den Prince William Sound... und fahren am Vormittag weiter...