Unser Traum - 1 Jahr Canada / USA / Mexiko

Reisezeit: Mai 2013 - August 2015  |  von Doris und Siegmund Annussek

New York

New York, New York (07. – 11.06.)

Ein besonderes Highlight auf unserer Tour ist natürlich New York und dann noch bei Sonnenschein.
New York ist die größte nordamerikanische Stadt, liegt an der Mündung des Hudson-Rivers und auf dem ungefähren Breitengrad wie Neapel.
Als erster Europäer, der einen Fuß auf die Halbinsel setzte, war der Brite Henry Hudson.
Der Fluss wurde später nach ihm benannt.
Es leben ca. 8 Millionen Menschen hier, das sind etwa die Hälfte des Bundesstaates New York, dessen Hauptstadt Albany ist.
Aber der Inbegriff New Yorks ist natürlich Manhattan, das ca. 57 qkm umfasst. Die Skyline mit den rd. 200 Wolkenkratzern und dem neuen World Trade Center ist einfach unverwechselbar.

An unserem ersten Tag geht es per Boot zunächst zur Einwanderer-Station „Ellis Island“, die auch „Insel der Tränen“ genannt wird. Hier wurden zwischen 1892 und 1954 rd. 17 Millionen Einwanderer registriert und geprüft. Für 350.000 war es das Ende ihres Traumes; sie wurden wieder abgeschoben.
Die Insel wurde erst 1976 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Museum, der damaligen Registrationshalle, kann man sich eingehend über die Zuwanderung informieren.

Dann bringt uns das Schiff nach Liberty Island mit der 46 m hohen Freiheitsstatue. Der Sockel ist ebenfalls so hoch. Die Statue ist wohl das berühmteste Wahrzeichen Amerikas und war ein Geschenk Frankreichs (1885). Es galt als Ausdruck der gemeinsamen Freiheitsliebe.
Wir können dieses Mal nicht hinein, sondern nur außen herumgehen – aber von außen ist sie ja auch viel schöner. Der Ticketverkauf wurde geändert: Für den Besuch der „Krone“ muss man sich schon drei Monate im Voraus anmelden, für den Sockel einen Monat.
Abends gehen wir zum Fährhafen, von wo wir die nächsten Tage immer mit unseren Rädern starten werden.
Von hier haben wir einen traumhaften Blick auf das beleuchtete Manhattan.

Gleich sind wir da.

Gleich sind wir da.

Da wir noch nicht auf unserem Platz einchecken, parken wir erstmal im Liberty Park und fahren rüber nach Ellis- und Liberty Island.

Ellis Island - Hier kamen in der Zeit von 1892 - 1954
17 Millionen Einwanderer an

Ellis Island - Hier kamen in der Zeit von 1892 - 1954
17 Millionen Einwanderer an

Eine Warnung.

Eine Warnung.

Mittagessen auf Ellis Island 15 $ mit Blick auf Manhattan.

Mittagessen auf Ellis Island 15 $ mit Blick auf Manhattan.

Mit einigen anderen Touristen besuchen wir die Freiheitsstatue.

Mit einigen anderen Touristen besuchen wir die Freiheitsstatue.

Dieses war das erste Bild, das die vielen Millionen Einwanderer von New York sahen.

Zurück mit dem Schiff haben wir einen tollen Blick auf Manhattan.

Zurück mit dem Schiff haben wir einen tollen Blick auf Manhattan.

Wie im Film, Wildgänse zwischen den Wolkenkratzern in Manhattan.

Wie im Film, Wildgänse zwischen den Wolkenkratzern in Manhattan.

Der Weg am folgenden Tag führt uns als erstes zum World Trade Center. Die Aussichtsplattform wurde Ende Mai eröffnet, und so können wir die grandiose Aussicht auf die Stadt, Ground Zero und die Freiheitsstatue genießen.
Mit dem Bau des neuen WTC wurde 2006 begonnen. Fertigstellung im Nov. 2014. Das Gebäude ist 501 m hoch. Die Spitze (in Deutschland gebaut) hat eine Höhe von 144 m. Gesamtkosten des Bauwerks: 3,8 Milliarden $, Architekt Daniel Liebeskind.

Nach dem Besuch fahren wir durch den idyllischen Battery Park, eine grüne Oase an der Südspitze Manhattans und gönnen uns eine kostenlose Kreuzfahrt (Fährverbindung) nach Staten Island und zurück. Der Blick auf Manhattan ist wieder unbeschreiblich schön.

Anstehen für ein Ticket zum WTC

Anstehen für ein Ticket zum WTC

Erst Ende Mai Eröffnung und schon so viele Besucher.

Erst Ende Mai Eröffnung und schon so viele Besucher.

Die Deutschen sind wohl reiselustig.

Die Deutschen sind wohl reiselustig.

Im Fahrstuhl des WTC

Im Fahrstuhl des WTC

Blick vom neuen  WTC

Blick vom neuen WTC

Der Hudson vom WTC aus gesehen.

Der Hudson vom WTC aus gesehen.

An den Stellen der zerstörten Zwillingstürme befinden sich, "Fußabdrücken" gleich, zwei große Becken. Diese sind mit einer Kupferumrandung versehen, in die die Namen der 2983 Menschen gefräst sind, die bei den Terroranschlägen vom 11. Sept. 2001 und vom 26. Februar 1993 ums Leben kamen.

Man könnte meinen, das das Wasser die nie versiegenden Tränen darstellt.

Man könnte meinen, das das Wasser die nie versiegenden Tränen darstellt.

Mit unseren Rädern erkunden wir das südliche Manhattan.
Im Hintergrund das neue WTC

Mit unseren Rädern erkunden wir das südliche Manhattan.
Im Hintergrund das neue WTC

im idyllischen Battery-Park

im idyllischen Battery-Park

Mit der Fähre geht's nach Staten Island.

Mit der Fähre geht's nach Staten Island.

Verrazano-Narrows-Bridge

Verrazano-Narrows-Bridge

Wir kommen am Helikopter-Pier vorbei und erkundigen uns nach den Preisen eines Rundflugs und haben Glück. Gerade haben zwei Gäste abgesagt, und wir bekommen den großen Rundflug (1/2 Stunde) zum Preis des kleinen. Da fällt die Entscheidung leicht.
New York aus der Luft zu sehen ist einfach phantastisch.
Nach dem Rundflug geht es zur Brooklyn-Bridge, die wir – mit vielen anderen Touristen - per Rad überqueren. Die Brücke ist eine der ältesten (1883) von New York und wohl auch die schönste.

Das Flug-Abenteuer beginnt - Madame Liberty aus der Luft.

Das Flug-Abenteuer beginnt - Madame Liberty aus der Luft.

Ist schon ein Erlebnis.

Ist schon ein Erlebnis.

Liberty-Island

Liberty-Island

Zwei Brücken., im Vordergrund die alte, 1867 vom deutschen Einwanderer Johann August Roebling gebaute Brooklyn Bridge (Bauzeit 16 Jahre), auf der wir in 2 Tagen New York Richtung Long Island verlassen werden.

Die grüne Lunge New York's, der Central Park, 4 km lang und 1/2 km breit.

Die grüne Lunge New York's, der Central Park, 4 km lang und 1/2 km breit.

Und auch die nächsten beiden Tage erkunden wir die Stadt per Rad. Am Hudson- und auch am East-River sind die Radwege hervorragend. Man hat viele ehemalige Kaianlagen in Parks verwandelt, durch die teilweise die Radwege führen. In der Stadt, besonders zur Rush-Hour, die 5th Avenue hinunterradeln ist schon sehr spannend. Manchmal habe ich gedacht, das überlebst du nicht.
Wenn wir eines gelernt haben ist, das eine Ampel, wenn sie Rot zeigt, dem Radfahrer signalisiert er soll vorsichtig über die Kreuzung fahren. Wir haben nie gesehen, dass ein Radfahrer bei Rot angehalten bzw. die überall präsente Polizei jemals gepfiffen hat. Ebenso kann man als Radler verkehrt in die Einbahnstraße fahren.

Wir schlendern durch den neuen High-Line-Park (eine stillgelegte Hochtrasse der U-Bahn hat man in einen Park verwandelt) und anschließend besuchen wir das American Museum of Natural History, mit seinen spektakulären Dinosaurier-Skeletten.
Bei der Fahrt durch den Central-Park werden wir von einem Unwetter überrascht und sind klatschnass. Zum Glück ist es sehr warm und die Klamotten trocknen schnell.
Anschließend fahren wir mit der Gondel über den East-River nach Roosevelt-Island und zurück.

Wir besichtigen das Empire State Building, schauen uns den Trump-Tower und die Rockefeller-Plaza an, bummeln ein Stück den Broadway entlang bis zum Times Square mit seinen vielen bunten Leuchtreklamen und fahren die Wall-Street entlang.

Als wir am nächsten Morgen starten ist das WTC in Wolken gehüllt.

Als wir am nächsten Morgen starten ist das WTC in Wolken gehüllt.

Die Fahrt geht den Hudson entlang auf tollen Radwegen.
Es hat sich in bezug auf's Radfahren viel getan in New York wie überall in den USA.
Man kann an vielen Stellen Leihfahrräder mit dem Handy aus den Ständern ziehen.

Die Fahrt geht den Hudson entlang auf tollen Radwegen.
Man kann an vielen Stellen Leihfahrräder mit dem Handy aus den Ständern ziehen.

Die alten Kai-Anlagen hat man teilweise in Parks verwandelt.

Die alten Kai-Anlagen hat man teilweise in Parks verwandelt.

Eine neue Attraktion in New York, der High-Line-Park auf einer stillgelegten Hochtrasse der Bahn.

Etwas für unsere Enkel, ein echter Rex

Etwas für unsere Enkel, ein echter Rex

Und hier nochmal mit Haut, gesehen in einem Spielzeugladen am Times Square.
Er hat sich bewegt und gebrüllt, ist schon verrückt was die hier alles anstellen, um Aufmerksamkeit zu erreichen.

Und hier nochmal mit Haut, gesehen in einem Spielzeugladen am Times Square.

Das vielleicht merkwürdigste Verkehrsmittel in New York,
die Roosevelt Island Tram

Das vielleicht merkwürdigste Verkehrsmittel in New York,
die Roosevelt Island Tram

Ein Blick aus der Gondel

Ein Blick aus der Gondel

Büroschluss - alle eilen zur Metro

Büroschluss - alle eilen zur Metro

Wer möchte hier Fensterputzer sein? Auf jedenfall haben sie eine tolle Aussicht.

Blick vom Empire-State-Building

Blick vom Empire-State-Building

Das Chrysler-Buildung mit seiner schönen Art-Deco-Spitze

Das Chrysler-Buildung mit seiner schönen Art-Deco-Spitze

Auf dem Times Square kann man sich selber fotografieren.

Auf dem Times Square kann man sich selber fotografieren.

Auch soetwas gibt es zu sehen.

Auch soetwas gibt es zu sehen.

Es herrscht ein buntes Treiben auf dem Times Square. Nur schade, dass ringsherum gebaut wird, dadurch ist es doch etwas zu laut für uns.

Zwei Bomlitzer mit ihren Rädern am Times Square

Zwei Bomlitzer mit ihren Rädern am Times Square

Am Times Square immer die neuesten Nachrichten als Laufband.

Am Times Square immer die neuesten Nachrichten als Laufband.

Rockefeller Plaza

Rockefeller Plaza

St. Patrick's Cathedral

St. Patrick's Cathedral

Im edlen Trump-Tower

Im edlen Trump-Tower

Washington Square mit dem Washington's Arch

Washington Square mit dem Washington's Arch

Natürlich mußten wir auch schauen, wo "unsere Aktien" liegen.

Natürlich mußten wir auch schauen, wo "unsere Aktien" liegen.

Das nächtliche Manhattan, von unserem Stellplatz aus gesehen,
einfach phantastisch.

Das nächtliche Manhattan, von unserem Stellplatz aus gesehen,
einfach phantastisch.

Bevor wir New York verlassen, fahren wir mit dem Womo zum Times Square. Siegmund möchte unbedingt ein Foto von diesem Platz mit Wohnmobil haben.
Der Weg dorthin gestaltet sich etwas schwierig, da wir nicht den Holland-Tunnel benutzen dürfen. Wegen der Gasflaschen werden wir zurückgeschickt und müssen den Umweg über die Washington-Bridge machen und kommen prompt in einen Stau. Aber nach 2 Stunden (für 30 km) haben wir es geschafft und das Foto ist im Kasten.

Das Foto musste sein, Doris ausgesetzt, eine Runde gedreht und dann über den Times Square.
Ob es wohl das erste deutsche Womo ist, das über den Platz fährt?

Ob es wohl das erste deutsche Womo ist, das über den Platz fährt?

Wir verlassen New York über die Brooklyn Bridge und denken an unsere Kinder, die vor einigen Jahren hier den New York Marathon gelaufen sind und dabei die Brücke auch überquert haben.

Du bist hier : Startseite Amerika USA New York

Nach mehreren Urlauben in den USA entstand der Wunsch, als Rentner mit dem eigenen Wohnmobil durch die USA zu touren. Nun ist es fast soweit. Anfang Mai wird unser Womo nach Halifax verschifft und wir können es ca. 3 Wochen später in Empfang nehmen.
Aufbruch: 21.05.2013
Heimkehr: August 2015