California Dreaming

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Dagmar Ludwig

Die laaaaange Anreise

Um 7.30 Uhr ging es endlich los, Mimi hat uns pünktlich zum Bahnhof gebracht. Der Zug hatte mal keine Verspätung und ruck zuck waren wir in Frankfurt. Mit der Bahn zum Terminal 2, die Schalter aufgesucht...es war nichts los, das heisst es gab keine Schlange, an die man sich erstmal anstellen muss, wir konnten gleich unsere Koffer aufgeben...Jetzt waren noch 3 h Zeit, die aber recht schnell um waren.

Der Flug nach London war ein Katzensprung, der Flieger ziemlich leer, so konnten wir uns zu zweit ne 3er Reihe teilen. Der Anflug auf den T5 London Heathrow bot einen tollen Blick auf die Tower Bridge, das Riesenrad und auf den Buckingham Palace.

Jetzt hieß es, weitere 3h Zeit tot zu schlagen, was auf diesem Riesen Flughafen kein Problem bedeutet. Nachdem dann endlich das Gate bekannt gegeben wurde, eilten wir dort hin, denn die Zeit wurde tatsächlich etwas knapp.

Dort konnten wir dann doch wieder warten, es gab Verspätung, weil der Mensch der für die Beladung der Flugzeuge zuständig ist und seine letzte Unterschrift geben muss, irgendwie nicht verfügbar war...?!? Endlich im Flieger, wir sassen ganz hinten, hatten dort 2 Sitze in der allerletzten Reihe, gab es weitere Verzögerungen. Mit gut 1,5h Verspätung ging es dann endlich los. Es war ein sehr wackeliger Start und auch später gab es noch einige Turbulenzen.

Uns erschien das Flugzeug schon in die Jahre gekommen, aber wir hatten wenigstens Inseat Entertainment...aber es gab nur 3 Filme auf Deutsch. Zwei davon habe ich mir angesehen, während Jürgen eigentlich mehr oder weniger den ganzen Flug geschlafen/gedöst hat. Ich habe mir die Filme auch in Etappen angesehen, da es mich zwischendurch immer wieder hingerafft hat.

Nach 11 h sind wir dann gut in San Diego gelandet. Hier die ganze Pass-und Zollprozedur über uns ergehen lassen, so schlimm ist das garnicht , fanden wir dann meinen Koffer kaputt am Kofferband vor...

Während ich noch nach einer Geldwechselmöglichkeit gesucht habe, konnte Jürgen seine erste Zigarette auf amerikanischem Boden rauchen....im Duty Free in Frankfurt konnten wir ein Schnäppchen machen, 2x200 Stück für 48.90€. Bei den Preisen erst recht in den USA wirklich ein Schnäppchen...

Eine kurze Fahrt mit dem Taxi und wir waren an der gebuchten Unterkunft. Um ca. 22 Uhr Ortszeit (minus 9 h MEZ), sind wir dann ins Bett gefallen und haben einen sehr langen Tag abschliessen können

San Diego 25.09.2013