Südamerika Teil II - die Panamericana - mit dem Wohnmobil

Reisezeit: Oktober 2013 - Mai 2014  |  von Ingrid und Achim H.

Alaska / USA

Teil unserer Reiseroute

Teil unserer Reiseroute

221. Tag - Samstag, der 31.5.2014 - Fairbanks -

Heute geht's auf die Piste, die letzten Kilometer des Alaska-Highways. Ca. 100 km vor Tok kommt die Grenze nach USA, die auch wieder kein Problem ist, nur die Pässe zeigen und schon sind wir in Alaska. Wir lassen unterwegs in Tok noch einen Ölwechsel machen und dann geht's weiter bei Meile 1422 hinter Tok ist der Alaska-Highway zu Ende.

Jetzt sind es noch 300 km bis Fairbanks. Das Wetter ist jetzt nicht mehr so gut, es ist sehr stürmisch und es regnet, aber wir schaffen es bis Fairbänks - das war unser Ziel in Alaska
- g e s c h a f f t - .

Jetzt am Ende des Alaska-Highways

Jetzt am Ende des Alaska-Highways

In der Stadt finden wir einen schönen Campingplatz und machen jetzt erst einmal eine Pause von mindestens zwei Tagen.

222. Tag - Sonntag, der 1.6.2014 - Fairbanks -

Heute Morgen schlafen wir aus, bis 7.15 Uhr, und frühstücken in aller Ruhe. Am Vormittag fahren wir in die Stadt Fairbanks. Fairbanks ist eine kleine Stadt, es ist nicht viel los und so sind wir schnell mit dem Rundgang zu Ende. Wir gehen noch in ein Café und essen eine Kleinigkeit.

in Fairbanks

in Fairbanks

in diesem Café haben wir gegessen

in diesem Café haben wir gegessen

das Municipal Gebäude von Fairbanks

das Municipal Gebäude von Fairbanks

Wir haben noch bei Safeway eingekauft und dann gings zurück zum Platz. Hier hatten wir einen sehr schönen Campingplatz an einem Fluß und konnten so gut die zwei Nächte verbringen.

unser Stellplatz

unser Stellplatz

223. Tag - Montag, der 2.6.2014 - Anchorage -

Heute haben wir uns viel vorgenommen, wir wollen bis Anchorage kommen, das sind über 550 km. Das Wetter ist heute Morgen nicht so gut, was uns nicht weiter bei der Fahrt stört. Wir kommen gut voran.
Wir fahren wieder auf die Rockies zu, die ganz schön wolkenverhangen sind.

auf zu den Rockies

auf zu den Rockies

dicke Wolken über den Rockies

dicke Wolken über den Rockies

In Anchorage angekommen, machen wir an der Touristeninformation halt und fragen nach dem besten Campingplatz, den wir dann auch schnell finden. Nach einer Pause machen wir uns dann zu Fuß auf, um uns die Stadt anzusehen.

Anchorage City

Anchorage City

ein Totem an einem Haus

ein Totem an einem Haus

Zum Abschloss gehen wir noch in eine Kneipe auf einen Absacker. Von hier aus hat man einen Überblick über den Hafen.

224. Tag - Dienstag, der 3.6.2014 - Seward -

Heute haben wir nach Steward etwa 260 km. Wir haben einen wunderschöne Fahrt durch eine herrliche Landschaft bei bestem Wetter gemacht.
Wir haben den Blick immer wieder auf die Berge und einen Gletscher.

Und noch ein Gletscher, wie uns jemand erzählte, sind die Gletscher in den letzten 25 Jahren sehr weit zurückgegangen, früher gingen sie bis runter ans Wasser.

Blick auf den Gletscher

Blick auf den Gletscher

Wir kommen an einem See vorbei, in dem sich die Berge spiegeln, toll.
Wir können gar nicht aufhören zu fotografieren. Als wir anhalten, halten im Nu mindestens noch fünf weitere Fahrzeuge an und alle fotografieren.

Wir kommen an einem See vorbei, in dem sich die Berge spiegeln, toll.

Dann fahren wir am Nationl-Park Denali vorbei. Hier liegt der Mount Mc Kinley, der höchsten Berg Nordamerikas, über 6.000 m hoch.

der Mount Mc Kinley

der Mount Mc Kinley

Dann fahren wir Seward ein (39.000 km) und finden direkt vorne am Fjord einen schönen Platz für uns.
Bei unserer Ankunft ist noch nicht viel los auf dem Platz, das ändert sich aber gegen Abend und die erste Reihe ist knackevoll.

unser Stellplatz in Seward direkt am Fjord

unser Stellplatz in Seward direkt am Fjord

Am Nachmittag gehen wir dann am Fjord entlang zum Hafen.

Auf einer Bank sitzt ein "Medizinmann" wie er sich selbst nennt. Ein Original, der uns seine Sammlung von Dingen gegen den Krebs zeigt. Er erklärt uns seine Fundstücke.

der "Medizinmann"

der "Medizinmann"

Im Büro können wir unseren Ausflug für morgen mit dem Schiff in den Fjord buchen. Das erledigen wir dann für uns. Jupp und Janne wollen das nicht und wollen morgen weiterfahren.

Wir sehen uns noch den Hafen an und schlendern weiter in die Bäckerei, wo wir Brot kaufen.

Wir suchen uns dann eine Lokal, wo wir Fish and Chips essen, sehr lecker. Es ist der Monat des Heilbutts hier. Man bekommt den Fisch zu essen.

Den Nachmittag verbringen wir an unserem Platz mit dem herrlichen Blick auf die Berge.

am Hafen

am Hafen

unser Blick aus dem Fenster über den Fjord

unser Blick aus dem Fenster über den Fjord

Am frühen Abend gehen wir dann nochmals in die andere Richtung in die kleine Stadt.

Es ging an einer kleinen Kirche vorbei zum Aquarium. Wo leider der Eintritt sehr teuer war, so daß wir auf einen Besuch verzichtet haben.

225. Tag - Mittwoch, der 4.6.2014 - Seward -

Heute Morgen um 9 brechen Janne und Jupp auf, wir werden sie morgen wieder treffen. Wir gehen um 10 Uhr wieder zum Hafen und holen dort unsere Tickets für den Ausflug ab. Wir haben noch Zeit, bis das Schiff abfährt und so laufen wir im Hafen herum. Heute Morgen sehr früh ist ein Kreuzfahrtschiff eingelaufen und steht jetzt im Hafen.

Kreuzfahrtschiff im Hafen

Kreuzfahrtschiff im Hafen

unser Schiff - Um 11 Uhr ist Boarding und wir gehen an Bord des Glacier - Express. Wir haben einen reservierten Tisch.

Die Frau Kapitän führt dann mit uns los, und es geht gleich an unserem Stellplatz vorbei in den Fjord hinein. Auch heute Morgen scheint die Sonne und wir haben die beste Sicht.

Nach kurzer Zeit fährt das Schiff langsam, denn die ersten Wale sind in Sicht. Es ist ein Buckelwal.

unser Schiff ist ein Katamaran, und man kann hier unten durchsehen.

unser Schiff ist ein Katamaran, und man kann hier unten durchsehen.

Es geht an unserem Stellplatz vorbei

Es geht an unserem Stellplatz vorbei

ein Wal in Sicht - könnt Ihr ihn sehen ?

ein Wal in Sicht - könnt Ihr ihn sehen ?

der Blow des Wales

der Blow des Wales

Dann sehen wir eine Mountain Goat, eine Bergziege mit ihren zwei Jungen. Das Schiff fährt näher heran und wir können die Tiere sehen.

die Mountain Goats

die Mountain Goats

Wir kommen an zwei Gletschern vorbei, die bis ins Wasser reichen.

der Gletscher

der Gletscher

und vom Nahen

und vom Nahen

ein Orka

ein Orka

Weiter geht's in den Fjord hinein, da kommen wir an einer Herde Orkas vorbei. Wir können sie gut sehen, sie schwimmen immer neben dem Schiff her und wir können die weißen Flecken erkennen.

Die nächste Tiergruppe sind Seelöwen, die auf einem Felsen in der Sonne liegen, wir fahren dorthin, um sie anzuschauen

Dann gegen 14.30 Uhr können wir vom Buffet essen, Lachs und Roastbeef. Und dann sind wir ganz nah an dem Gletscher. Leider sind alle Fotos vom Gletscher nichts geworden - schade.

Dann geht's zurück an Land und wir steigen im Hafen aus. Dort sind die Fischer zurück gekommen und haben ihren Fang gewogen, die größten Fische wurden aufgehängt, damit sie jeder sehen konnte. Es waren riesige Heilbutts und Gelbaugen Rockfische.

Heilbutt und Gelbaugen Rockfische

Heilbutt und Gelbaugen Rockfische

Am Wagen angekommen, treibt direkt vor uns ein Fischotter im Wasser, er liegt auf dem Rücken und er frißt irgendetwas.

226. Tag - Donnerstag, der 5.6.2014 - Matanuska-Gletscher -

Es geht wieder auf die Piste, den Anchorage Glennallen-Highway. Wir fahren wieder auf die Rockies zu. Sie liegen in der Ferne, aber wir kommen immer näher ran. Wir wollen zum Matanuska-Gletscher.

An einer Farm gibt es Moschus-Ochsen zu sehen, aber dafür sollen wir 10 $ bezahlen, das ersparen wir uns und schauen nur mal schnell durch ein Loch im Zaun auf die mächtigen Tiere.

Man kann schon aus der Ferne die riesige Gletscherzunge erkennen.

der Gletscher in der Ferne

der Gletscher in der Ferne

die Gletscherzunge

die Gletscherzunge

Wir müssen am Parkeingang Eintritt bezahlen und können dann noch ca. 2 Meilen bis ganz nah an den Gletscher heran.

wir sind an der Gletscherzunge

wir sind an der Gletscherzunge

bis hierhin konnten wir fahren

bis hierhin konnten wir fahren

das Gletschereis

das Gletschereis

Die Sonne scheint heute wieder und meint es gut mit uns, nur der Wind ist recht kühl.

Wir fahren dann weiter zum nächsten Campingplatz, der etwa 15 km weit weg ist. Hier finden wir wieder einen schönen Platz vor der Bergkulisse.

Am Abend essen wir Restaurant des Platzes Fish and chips.

unser Stellplatz mit Blick auf den Gletscher

unser Stellplatz mit Blick auf den Gletscher

227. Tag - Freitag, der 6.6.2014 - Chicken -

Es geht wieder auf den Highway zurück, das ist die einzige Straße hier, die weiterführt nach Dawson. Wir haben wieder den herrlichen Ausblick auf die Berge, die mit Schnee bedeckt sind.

der Ausblick auf den Yukon  vom Highway aus

der Ausblick auf den Yukon vom Highway aus

Dann kommen wir nach Chicken, hier machen wir Halt und stellen die Wagen ab. Es gibt nur ein paar Häuser und den RV-Platz.

Chicken ist eine ehemalige Goldgräberstadt und so steht am Platz ein abgewrackter Bagger, der den Fluß nach Gold durchsuchte.

Chicken

Chicken

damit wurde vor ein paar Jahren noch Gold geschürft

damit wurde vor ein paar Jahren noch Gold geschürft

Als dann abends vor den Wagen saßen lief eine Elchkuh mit ihren beiden Jungen über den Platz. Leider war der Fotoapparat nicht zur Hand.

Auf dem Weg jetzt über den Glennallen und Tok Highway
haben wir 40.000 km vollgemacht.

228. Tag - Samstag, der 7.6.2014 - Dawson-City -

Hinter Chicken beginnt der Top-of-sthe-World- Highway, er ist ungefähr 160 km lang und der größte Teile unpaved. So brauchen wir viel Zeit, diese Straße mit den Ausblicken zu fahren. Wir fahren nur durch Nadel- bzw. Birkenwälder.

Unterwegs sehen wir zwei Goldwäscher bei der Arbeit, ob sie wohl etwas finden?

Unterwegs sehen wir zwei Goldwäscher bei der Arbeit, ob sie wohl etwas finden?

der Top of the world ist nicht geteert

der Top of the world ist nicht geteert

und so weit das Auge reicht nur Tannen

und so weit das Auge reicht nur Tannen

Kurz vor der Canadischen Grenze stehen wir bei diesem Schild, es müßte für uns eigentlich Good Bye heißen, denn wir sind bald in wieder in Kanada.

nun haben wir keine Alaskazeit mehr

Guatemala
Belize
Mexiko
Kanada

Ingrid und Achim H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.