Kurztrip nach New York

Reisezeit: Januar 2005  |  von Sulamith Sallmann

20.01.2005 Donnerstag

Wir gehen ein paar Querstraßen weiter auf die Amsterdam Avenue und finden bald einen guten Platz zum Frühstücken. Hier ist es urig. Viele Arbeiter und einfache Leute haben sich hier eingefunden. Das gefällt mir.
Für 5$ bekommt man ein fettes warmes Frühstück. Ich nehme Spanisches Omelett. Dazu gibt es noch Brot und Marmelade, Kaffee oder Tee so viel man will und das obligatorische Kännchen Trinkwasser.

Die ältere Kellnerin hat alle Hände voll zu tun, aber dennoch läßt sie sich ein Schwätzchen mit uns nicht nehmen, nachdem sie mitbekommen hat, dass wir nicht von hier sind.

Upper West Side

Upper West Side

Gestärkt und frohen Mutes erkunden wir das Viertel. Die Feuerleitern gibt es ja tatsächlich. Dachte, das wäre nur ein Filmdekor.

Enkidu benötigt dringend einen Transformator für seine technischen Geräte, damit heute Abend nichts schief geht.
Nach einigem Herumgesuche und Verständigungsproblemen findet Enkidu ein tonnenschweres Teil. Ojeh!

West Upper Side

West Upper Side

Mir steht ein relativ langweiliger Tag bevor, da Enkidu zu Joe's Pub muss, um alles für den Auftritt vorzubereiten.

Am Nachmittag bleibt uns noch Zeit, Manhattan weiter zu erforschen. Wir gehen nochmal nach Soho und dann nach Little Italy, Tribeca und Houston.
ICh sauge alles, was ich sehe, rieche und höre wie ein Schwamm auf.

in Soho

in Soho

Enkidu auf der Empore in Joe's Pub. Wegen der Klimaanlage ist er so vermummt.

Enkidu auf der Empore in Joe's Pub. Wegen der Klimaanlage ist er so vermummt.

Ein Blick in den Pub.

Ein Blick in den Pub.

Erstmal singt eine Folksängerin, die viel Beifall von dem zahlreichen Publikum erntet. Mein Geschmack ist es nicht. Für mich ruft es die Vorstellung von der typischen amerikanischen Hausfrau hervor, die ein wenig in die Öffentlichkeit geht. Nicht zuletzt bewirken das ihre zahlreichen Äußerungen zu ihren Kindern.
Das ältere Publikum ist schier entzückt.
Ich finde es unerträglich und hoffe, dass es bald vorüber geht.

Letzte Checks.

Letzte Checks.

Und dann spielt Bourelly

Auftritt Bourelly

Auftritt Bourelly

Leider kamen nur sehr wenige Leute zu dem Konzert. Das Publikum vom Folkauftritt zuvor, hatten alle anschließend das Ambiente verlassen.
Ist ja auch seltsam, zwei so unterschiedliche Konzerte hintereinander zu legen.

Du bist hier : Startseite Amerika USA 20.01.2005 Donnerstag

Hals über Kopf habe ich mich entschieden, meinen Freund, der zu einem VJ-Auftritt eingeladen war, mit nach New York zu begleiten. Ich bereue keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe!
Aufbruch: 19.01.2005
Heimkehr: 23.01.2005

Sulamith Sallmann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.