In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

USA - der Südwesten: Utah's Nationalparks 15.-19.8.

Utah - the Red Rock Country

Utah - the Red Rock Country

Unsere Rundreise führt uns weiter in den Süden Utah’s - „the Red Rock Country“ mit seinen wunderschönen Nationalparks und der atemberaubenden Topografie. Den Süden prägen Felsklippen, -säulen und –türme in kräftigen Farbschattierungen und eine riesige Wüste mit vielen Sandsteinskulpturen.

Monument Valley

Unsere erste Anlaufstelle ist das Monument Valley – ein Tribal Park der Navajo-Indianer an der Grenze zu Arizona. Die von roten Tafelbergen geprägte großartige Landschaft ist aus vielen Wild-West-Filmen bekannt und versetzt uns ins Staunen!

„scenic by way“ beschreibt die Fahrt bis Moab am besten... eine wunderschöne Strecke mit vielen tollen Fotospots!

unglaubliches Farbenspiel!

unglaubliches Farbenspiel!

ein kleiner Vorgeschmack auf Arches Nationalpark...

ein kleiner Vorgeschmack auf Arches Nationalpark...

Am Abend erreichen wir nach einigen Meilen und fünf Stunden Fahrt das Städtchen Moab – ein kleines Outdoor-Zentrum und unser Basislager für die nächsten zwei Tage. Am „OK Campground“ schlagen wir unser Zelt auf – super Campingplatz mit Wifi, Duschen, Laundry, Strom und Wasser... perfekt, denn die Akkus müssen dringend geladen werden und fürs Wäschewaschen ist es wiedermal an der Zeit

sehr schöne Gewitterstimmung...

sehr schöne Gewitterstimmung...

Arches Nationalpark

Nach dem Frühstück gehts in den Arches Nationalpark – wie der Name bereits verrät ist es der „Nationalpark der Bögen“. Auf dem 300 Quadratkilometer großem Gebiet haben sich durch Wind und Erosion interessante Steinformationen und mehr als 2000 Steinbögen gebildet.

Wir entscheiden uns trotz der Sommerhitze von über 40 Grad für den fünfstündigen Trail „Devils Garden Primitive Loop“, der uns durch Wüstenlandschaft und Felsformationen an acht großartigen Bögen vorbeiführt.

Landscap Arch

Landscap Arch

Navajo Arch

Navajo Arch

Double O Arch

Double O Arch

Dark Angel - wie kommt der hier her?

Dark Angel - wie kommt der hier her?

Die erbarmungslose Hitze und die vielen "Klettereien" bringt uns an unsere Grenzen – 5 Liter Wasser sind eindeutig zu wenig! Doch die Mühe hat sich aber gelohnt – eine wunderschöne, abwechslungsreiche Wanderung!

außergewöhnlich schöne Landschaft

außergewöhnlich schöne Landschaft

Wir besichtigen anschließend noch weitere Arches. Den letzten Spot schaffen aber nicht mehr, da uns die Tankanzeige zum Abbruch zwingt... mit den letzten Tropfen Benzin erreichen wir die rettende Tankstelle

Delicate Arche

Delicate Arche

Canyonlands Nationalpark

Am nächsten Tag verbringen wir den Vormittag im Canyonslands Nationalpark – hier ist der Name Programm. Der Nationalpark ist riesig und wir besichtigen den leichter zugänglichen „Island in the Sky District“ und genießen großartige Ausblicke auf die sehr verschlungenen Canyons, vor allem vom „Grand View Point“. Der Trail führt 1,5 km an der Kante des Canyons entlang und bietet tolle Fotospots!

Ein Ranger erklärt den Unterschied zum Grand Canyon, der in der Fläche und Tiefe der Canyons begründet ist. Der Colorado River fließt durch den Grand Canyon viel schneller, daher sind die Canyons viel tiefer, jedoch nicht so verschlungen und weitläufig wie in Canyonlands.

Ranger-Meetings sind super interessant!

Ranger-Meetings sind super interessant!

Ein kleiner Rundweg führt zum „Mesa Arch“ – ein sehr schöner Bogen mit grandiosem Ausblick auf die Canyons.

traumhafter Ausblick vom Mesa Arch

traumhafter Ausblick vom Mesa Arch

Wir halten noch bei einigen weiteren Viewpoints und erblicken ein „bighorn sheep“, bevor wir uns am Weg von zum Bryce Canyon Nationalpark machen.

bighorn sheep

bighorn sheep

Bryce Canyon Nationalpark

Wir erreichen am späten Nachmittag den Bryce Canyon Nationalpark – die Anfahrt bietet wieder jede Menge schöne An- und Ausblicke... noch dazu bei schönem Abendlicht!

Wir fahren gleich weiter zum Sunset-Point und genießen die ersten atemberaubenden Blicke auf die rot leuchtenden Felspyramiden, die sogenannten „Hoodoos“.

grandioses Farbenspiel bei Sunset!

grandioses Farbenspiel bei Sunset!

Wir haben Glück – es gibt trotz der fortgeschrittenen Zeit noch freie Plätze am North Campground direkt im Nationalpark. Wir holen noch kurz eine Pizza und genießen die Ruhe im Park und vor allem den grandiosen Sternenhimmel!

wenn's mal schnell gehen muss...

wenn's mal schnell gehen muss...

In der Früh steigen wir auf dem Navajo und Queen’s Garden Loop ein Stück weit in den Bryce Canyon ab und laufen anschließend am Rim Trail wieder zurück zum Sunsetpoint – ein wundervoller Trail auf dem wir die „Hoodoos“ aus nächster Nähe betrachten können... auch einige „chipmunks“ lassen sich blicken

Hoodoos vom Feinsten!

Hoodoos vom Feinsten!

wir kommen aus dem Staunen nicht raus...

wir kommen aus dem Staunen nicht raus...

Wir fahren anschließend 25 Kilometer tief in den Park hinein und passieren einige schöne Viewpoints, bis die Straße am „Raibow Point“ endet.

Natural Bridges

Natural Bridges

grandioser Ausblick auf Bryce Canyon

grandioser Ausblick auf Bryce Canyon

Weiter gehts zum Zion Canyon Nationalpark, wo wir am Nachmittag eintreffen.

Zion Canyon Nationalpark

Wir nehmen die Osteinfahrt in den Park und werden von einem „bighorn mountain sheep“ begrüßt

bighorn mountain sheep

bighorn mountain sheep

Wir fahren auf der kurvigen und wunderschönen Panoramastraße nach Springdail, um uns mit Lebensmitteln zu versorgen. Die beiden Campingplätze im Park haben leider keinen freien Platz... also wieder retour zum Osteingang, wo sich in unmittelbarer Nähe ein schöner, wesentlich ruhigerer Campingplatz befindet.

Der Zion Canyon Nationalpark beeindruckt mit seinen Bergen, Schluchten, Canyons, Wäldern, Wasserfällen und Arches – es gibt außerdem eine Menge Wanderwege.

Am Abend wandern wir zum „Canyon Overlook“ – es erwartet uns ein großartigen Blick auf Zion Canyon und Pine Creek Canyon und wir genießen einen herrlichen Sonnenuntergang vom höchsten Punkt des Canyons... genial!

Am nächsten Tag unternehmen wir eine Wanderung zu den „Emerald Pools“ – schöner Rundweg.

im Sommer ohne Wasser -

im Sommer ohne Wasser -

Wir steuern anschließend noch „Weeping Rock“ und den „Court of the Patriarchs“ Viewpoint an, bevor wir Utah in Richtung Nevada verlassen.

Court of the Patriarchs

Court of the Patriarchs

See you in Las Vegas!

Du bist hier : Startseite Amerika USA Utah's Nationalparks 15.-19.8.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.