In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

USA - der Südwesten: Yosemite NP 22.-24.8.

Yosemite Nationalpark

Der Highway 120 führt uns über den 3.031 m hohen Tioga Pass in den Yosemite Nationalpark und wir schlagen unser Zelt im „Tuolumne Meadows Campground“ auf - sehr idyllisch mitten im Wald. Jeder Zeltplatz hat einen „Food Storage“ wo sämtliche Lebensmittel und Kosmetika bärensicher verschlossen werden müssen.

Der Nationalpark liegt an der westlichen Sierra Nevada und erinnert auf den ersten Blick an unsere Alpen... schwindelerregende Granitgipfel, tosende Wasserfälle, saftige Wiesen, riesige Wälder und zahlreiche Seen – reich an Fauna und Flora mit Riesenmammutbäume, Braunbären, Rotwild, Nagetiere,...

chipmunk... sehr süss!

chipmunk... sehr süss!

Wir fahren rund 50 Meilen entlang der Tioga Road, die uns an vielen schönen Plätzen und Aussichtspunkten vorbei führt.

Besonders schön sind der Tenaya Lake mit anschließendem Olmsted Point mit der ersten Sicht auf den prächtigen „Half Dome“.

Tenaya Lake

Tenaya Lake

Die Fahrt führt uns zum Valley Viewpoint mit Blick auf einige Wasserfälle und den gigantischen „El Capitan“ – die Wasserfälle sind leider im Sommer nicht sehr spektakulär, sodass wir gleich direkt den Glacier Point ansteuern.

El Capitan

El Capitan

Der Glacier Point überragt das Tal um 1.000 m und hier oben befindet man sich praktisch auf Augenhöhe mit dem „Half Dome“. Wir wandern zu 250 m höher gelegenen „Sentinel Dome“, der einen 360-Grad-Rundumblick bietet. Leider ist die Sicht durch Rauch von umliegenden Waldbränden stark beeinträchtigt und außerdem stehen uns nur das große Kameraobjektiv und die Handykamera zur Verfügung

Half Dome auf Augenhöhe

Half Dome auf Augenhöhe

Wir entdecken große Hirsche, bunte Vögel,... aber leider keinen Bären

Sobald die Sonne untergeht wird es kalt hier oben am Tuolumne Meadows - mit dem Lagerfeuer ist es aber richtig gemütlich

hinten links: alles bärensicher im "food storage" verstaut!

hinten links: alles bärensicher im "food storage" verstaut!

Am nächsten Morgen wandern wir zum Dog Lake und „Lembert Dome“ – die Natur und die Weite sind grandios... Wald soweit das Auge reicht!

Dog Lake

Dog Lake

Lembert Dome ist bezwungen

Lembert Dome ist bezwungen

Traumhafte Aussicht vom Lembert Dome

Traumhafte Aussicht vom Lembert Dome

Den Nachmittag genießen wir am Tenaya Lake – eine herrliche Abkühlung im Gebirgssee!

Badenachmittag am Gebirgssee - unsere natürliche Dusche

Badenachmittag am Gebirgssee - unsere natürliche Dusche

Der perfekte Outdoor-Tag endet mit einem traumhaften Sonnenuntergang in absoluter Ruhe!

Am nächsten Morgen führt uns ein fünf Kilometer langer Rundweg durch die „Wälder der Riesen“ – diese Riesenmammutbäume erreichen eine Höhe von 90 m und einen Umfang von 30 m... unvorstellbare Dimensionen!

Anschließend steuern wir unser nächstes Ziel auf der Rundreise an.

See you in San Francisco and Sonoma Wine County!

Du bist hier : Startseite Amerika USA Yosemite NP 22.-24.8.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.