Florida und ein Hauch Bahamas

Reisezeit: März / April 2016  |  von Josef Tautscher

Am 23. März 2016 beginnen wir unsere nächste US-Tour mit dem Flug Wien-Miami und starten nordwärts nach St. Augustine und Tallahassee. Nachdem wir mit Manatee's im Crystal River geschwommen sind, stürzen wir uns über die Freizeitparks in Orlando und Tampa.
Über die Sunshine Skywalk Bridge fahren wir am Golf von Mexiko bis Naples, quer durch die Everglades nach Key West. In Miami besteigen wir dann ein Kreuzfahrtschiff zu den Bahamas. Zurück in Miami, geht es direkt zum Flughafen.

Planung und Vorbereitung

Planung

Im Herbst 2015 reifte der Plan, im Frühjahr 2016 eine Floridarundreise zu machen.

Auf den Erfahrungen der zweiwöchingen Rundfahrt im Mai 2015 aufbauend, legten wir einen Grobplan an und kamen zu dem Ergebnis, dass wir mindestens 25 Reisetage brauchen um unseren Vorstellungen gerecht zu werden.

Nachdem wir 2015 zu spät für eine Manatee-Tour waren und im Mai die Tagestemperaturen schon relativ hoch sind, legten wir den Tourstart auf Ende März 2016 fest.

Diesmal haben wir auch die Landeshauptstadt Tallahassee mit im Programm, sowie eine kleine Kreuzfahrt zu den Bahamas als Abschluß.

Über mehr als 4 Monate dauerte die Planungszeit und die Planversion 6 wurde dann im Jänner 2016 als Finalversion festgelegt.

Wir sind nun vom 23. März bis 18. April 2016 in Florida unterwegs, vom 18. bis 22. April genießen wir die Karibische See auf der Norwegian Sky in den Gewässern vor den Bahamas. Und am 22. April 2016, am späten Nachmittag, fliegen wir wieder zurück nach Österreich.

Unsere Planungsmappe umfasst schon mehr als 70 Seiten an Buchungsbelegen, E-Tickets oder Lageplänen und ist sicher noch nicht vollständig.

Na wann kommen denn die lieben Touristen? Fütterungszeit in Florida!

Na wann kommen denn die lieben Touristen? Fütterungszeit in Florida!

Über die Sunshine Skyway Bridge in St. Petersburg

Über die Sunshine Skyway Bridge in St. Petersburg

Sonnenuntergang in Key West

Sonnenuntergang in Key West

Abenteuer und Spaß in Orlando

Abenteuer und Spaß in Orlando

Vorbereitung

Anfang Jänner 2016 haben wir die Flugtickets gekauft. Direkt bei der AUA den Direktflug Wien - Miami - Wien. Danach kam das Auto, ein RAV4 und die Kreuzfahrt.

Dabei wurde ich irgendwie gelinkt. Die Agentur bot Landausflüge an, die wir auch gebucht haben, inklusive Versicherung. Nach zwei Wochen wurden dann die Ausflüge von der Agentur storniert und wir bekamen nur die Ticketpreise zurück, nicht die Versicherungsprämie. Die gehen davon aus, dass man wegen 37 USD nicht zum Anwalt rennt.

Unsere nächste Aufgabe war nun, die Hotels auf der Strecke zu buchen. War nicht leicht, 11 entsprechende Unterkünfte zu finden, haben dann auch später noch zwei ausgetauscht, weil wir besser Gelegene gerfunden haben.
Nach den Hotels waren die Karten für die Freizeitparks in Orlando und Tampa zu buchen. Von den guten Erfahrungen des Vorjahres geprägt, haben wir bei der gleichen Agentur gekauft. Durch persönliche Kontaktaufnahme konnte ich bei den Tickets noch fast 200 USD sparen.

Nachdem die Eckpunkte gebucht waren, machten wir uns auf die Tagesplanung und buchten dann noch Manartee-Schwimmen in Crystal River, Parasailing in Key West und Schlamm-Buggy in Naples sowie Bustouren in Saint Augustine und Miami.

Reiseplan

23. März 2016: Anreise mit dem Zug von Linz nach Wien
Abflug um 09.55 nach Miami,
Ankunft gegen16.20 Ortszeit
Autoübernahme und Fahrt nach West Palm Beach.
24. bis 26. März: Saint Augustine
26. bis 28. März: Tallahassee