Hawaii - Strände, Canyons, Vulkane

Reisezeit: November 2014  |  von Christine Schrader

Diese Reise liegt schon 1 1/2 Jahre zurück. auf Grund meiner Tagebuch Einträge, ist für mich aber fast, als wäre es gestern gewesen.
Da ich durch die Berichte auf dieser Seite schon viele hilfreiche Tips bekommen habe, möchte ich auch gerne dazu beitragen

Ich habe die Inseln Oahu, Kauai und Big Island besucht.

Vorbereitungen

Zielfindung

Dies war die erste Fernreise, die ich ganz allein, ohne Reisegruppe gemacht habe. Ich habe nach einem Land gesucht, in dem ich mich als allein reisende Frau sicher fühle. Der Flug hin und zurück sollte nicht viel mehr als ca. 1000 Euro kosten.
Zufälligerweise kamen zu dieser Zeit sehr viele Berichte über Hawaii im Fernsehen und so stand im April 2014 fest, dass es dort hin geht.

Flugsuche

Da es preislich egal war, ob ich über Kanada oder die USA einreise, entschied ich mich für Vancouver. Ich hatte nämlich gehört, dass man in den USA beim ersten Stopp das komplette Gepäck auschecken muss. Ich hoffte, dass mir das in Kanada erspart bleibt.
Gott sei Dank war das auch so.

Der Flug kostete mich mit Reiserücktrittsversicherung 1002,84 Euro

Die Strecke Frankfurt - Vacouver flog ich mit Lufthansa (gute Beinfreiheit)
Die Strecke Vancouver - Honolulu mit Air Canada

Die Flüge zwischen den Inseln habe ich vor Ort gebucht. Zurückblickend denke ich, es wäre billiger gewesen, alles von zu Hause aus zu buchen. Aber ich wollte mich nicht festlegen, wann ich wo bin.

Wo soll ich übernachten?

Schnell stand fest, das ich nur die ersten fünf Nächte buche. Die wollte ich im Raum Honolulu verbringen, damit ich mich in Ruhe an Zeitumstellung und Klima gewöhnen kann.

Ich hatte zu der Zeit zum erstemal von Airbnb gehört und fand die Idee gut, direkt bei den Einheimischen zu übernachten, in der Hoffnung, so viel über Land und Leute zu erfahren. die Hoffnung wurde erfüllt.

Heute würde ich mich für die erste Nacht eher für ein Hotel entscheiden, da man ja nach so einer langen Anreise ziemlich kaputt und der Erholungsfaktor in einem Hotel größer ist.

Visum

Anfang September beantragte ich mein ESTA Visum. Das war kinderleicht und wurde sofort genehmig. Man kann es also auch relativ kurzfristig beantragen.

Du bist hier : Startseite Amerika USA die USA: Vorbereitungen

Aufbruch: 03.11.2014
Heimkehr: 24.11.2014

Christine Schrader berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.