Behind the Redwood Curtain, ein Road-Trip

Reisezeit: Juli 2017  |  von Steffen W.

Day 8: Über die GG Bridge

Nach den vielen Erlebnissen stand am Tag acht die Rückfahrt in die Bay-Area an. Viel gesehen, viel erlebt, aber wir freuten uns dann doch wieder auf unsere Gastgeber und Betten im Durand Way.
Auf unserer heutigen Route fest eingeplant war noch Mendocino und dann über die 128 (durch Weinanbaugebiete?) zur 101. Den ursprünglichen Plan, an der Küste komplett die 1 runterzufahren, änderten wir, da wir mittlerweile von einer noch längeren Fahrtzeit als über die 101 ausgingen. Über Santa Rosa/Petaluma, die GG Bridge zurück nach Palo Alto.
Nachdem alle ausgeschlafen hatten, hiess es noch einmal: Klamottenpacken, Kühlbox-Wasser ablaufen lassen, alles ins Auto und Abfahrt...

noch einmal Eis für die Box

noch einmal Eis für die Box

Etwas Gebäck und ein Käffchen wollten wir dann aber doch noch frühstücken. Susannes Ablehnung, direkt um die Ecke den Starbucks-Standard aufzusuchen, wurde mit Glück reichlich belohnt. Eher unauffällig fanden wir kurz hinter Ft. Bragg ein kleines Cafe
mit einem großen Parkplatz. Volltreffer, mit Abstand der leckerste Kaffee der ganzen Tour. Ausserdem lernten wir kennen, wie Cinnamon Rolls und Blaubär-Muffins eigentlich zu schmecken haben Thanks Mara, you fueled our day ...

Maras Kaffeehaus

Maras Kaffeehaus

Ein paar Meilen weiter südlich hielten wir noch am Leuchtturm Point Cabrillo, da Sharon meinte, dass man dort unweit der Küste ggfs. Wale sehen könnte. Leider konnten wir vor lauter Nebel kaum das Meer, geschweige denn Meeresbewohner sehen.

Unweit später rollten wir ins (welt-)bekannte Mendocino ein. Im Gegensatz zu Ft. Bragg scheint es hier mehr Tourismus zu geben. Oder kamen zusätzliche Besucher durch das örtliche Musikfestival? Trotzdem ein netter Ort. Vincent, der bei Mara nichts essen wollte, und ich wieder auf der Suche nach einem Bäcker. Durch Zufall stolperten wir dabei in einen ortsansässigen Holzhändler/Tischler und ich war beeindruckt von dessen Holzsortiment bzgl. Redwoods etc. Da wir nicht zu spät in Palo Alto ankommen wollten, ging es nach der Runde durchs Dorf wieder on the Road.

analoge Kommunikation in Mendocino

analoge Kommunikation in Mendocino

weiter hinten im Schuppen hat er Möbel aus Redwood etc.

weiter hinten im Schuppen hat er Möbel aus Redwood etc.

zukunftsweisend?

zukunftsweisend?

Nach einigen Meilen auf der 1 bogen wir wie geplant auf die 128 ins Inland Richtung 101. Anfangs ging es durch den schönen Navarro River Redwoods State Park. Die Temperaturen nahmen deutlich zu je weiter wir ins Inland kamen. Sie pendelten sich irgendwo Mitte 90er ein. Vorbei an einigen Wineries und deren Weinstöcken. Nachmittags in Boonville stärkten wir uns noch im "the Buckhorn", lecker

Lunchbreak in Boonville ...

Lunchbreak in Boonville ...

... mit selbstgemachten Pommes

... mit selbstgemachten Pommes

der Wein hat ungefähr soviel wie der Flügel gekostet

der Wein hat ungefähr soviel wie der Flügel gekostet

Noch eben einen lokalen Wein bei Seebass Family Wines Tasting als Mitbringsel eingekauft. Wow, solche Preise kannten wir bisher nur vom Hörensagen. Dann weiter Richtung 101 towards GG Bridge.
Erst teilten wir uns die 101 mit eher wenig Autos. Dann am späten Nachmittag einen unerwarteten Stau bei Santa Rosa, das wir eiegentlich für eine verkehrsunbedeutende Kleinstadt hielten. Dank Pool Lane (benutzbar für Fahrzeuge mit mehr als einem Fahrzeuginsassen) kamen wir aber ganz gut voran. Bei Petaluma noch mal ein ähnliches Spielchen + Abfahren zum Tanken.
Danach zeigten dann die ersten Schilder schon die Entfernung zur GG Bridge an.

die berühmten roten Pfeiler

die berühmten roten Pfeiler

mit dem Auto über die GG-Brücke

mit dem Auto über die GG-Brücke

Auf und über die Brücke kamen wir gut. Leider verzettelten wir uns mit unserem Navi, als wir eigentlich auf die 280 hinter San Francisco wollten und fanden uns auf der Camino Real wieder und lernten so sämtliche Ampelkreuzungen von San Mateo, Belmont, Redwood City, Menlo Park etc. bis Palo Alto kennen
Froh waren wir dann, als wir abends das Strassenschild zum Durand Way sahen, dort wohlbehalten auf den Hof kamen und unser Wiedersehen mit Karin, Ari und Shane feiern konnten. Home, sweet home