Chile und Patagonien - Wohin der Wind uns weht

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Reinhard & Christina Vogt

Provincia de Tierra del Fuego

Mit der Fahrt nach Ushuaia wechselten wir auch das nächste Mal die Region. Jetzt ging es nach Feuerland, das ursprünglich von den Entdeckern eigentlich Tierra del Humo (zu deutsch: Rauchland) genannt worden war. Später wurde das aber in Tierra del Fuego geändert. Den Grund für den Namen dieser Region lieferten die indianischen Ureinwohner vom Stamm der Yámana. Aufgrund der vielen Kanäle und Flüsse hier in Feuerland lebte dieses Nomadenvolk geradezu auf seinen Kanus aus Baumstämmen, auf denen sie auch immer ein Feuer brennen hatten. Und den Rauch dieser Feuer hatten die Entdecker eben auch gesehen. Aber das ist alles Geschichte, denn wie so viele Ureinwohner in allen Teilen der Welt sind auch diese heute ausgerottet.

Wobei: Es existieren Legenden und Gerüchte nach denen es einzelnen Stämmen gelungen sein soll, sich bis heute der Zivilisation entzogen zu haben und noch immer als Nomaden in ihren Kanus versteckt leben. Falls dem so sein sollte wünschen wir auf diesem Weg viel Glück. Auch wenn sie dies nie lesen werden...

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Provincia de Tierra del Fuego

10 Wochen Chile intensiv erleben ist der Plan. Und auf viel mehr möchten wir uns auch gar nicht festlegen. Termindruck hat man sonst ja schon genug! Wir wollen zu Fuss, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wenn möglich auch mit dem Kanu Land und Leute kennen lernen. Besonders gespannt sind wir auf: - den Torres del Paine Circuito, u. a. - die Osterinsel - das Seengebiet - Weihnachten im Sommer Tipps von Chile-Bewanderten und anderen sind herzlich willkommen!!!