Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

16.10.07: Usuhaia II - El fin del mundo

Am naechsten Tag ging es dann mit dem Schiff auf Tour: Den Beagle-Kanal erkunden!

Der Kanal hat seinen Namen nach dem Forschungsschiff HMS Beagle, mit dem Robert FitzRoy die Wasserstraße 1835 entdeckte. Er verbindet den Atlantik mit dem Pazifik und bildet an dieser Stelle gleichzeitig auch den natuerlichen Grenzverlauf zwischen Chile und Argentinien.

Raus auf den Beagle-Kanal!

Raus auf den Beagle-Kanal!

Auf vielen kleinen und unwirtlichen Inseln, an denen man waehrend der Schiffsfahrt vorbeikommt, findet nur die hier heimische Tierwelt einen Platz. U.a. eine Kolonie von Kormoranen.

Isla Los Cormoranes

Isla Los Cormoranes

Kormorane essen Fisch und sind daher nicht nur in der Luft, sondern auch im Wasser sehr gewandt. Tauchgänge dauern bis zu 40 Sekunden und die Voegel tauchen dabei bis zu 10 m tief.

Neben Kormoranen sieht man auch Seeloewenkolonien. Hier hat sich ein kapitaler Bulle mit seinem Harem niedergelassen

Bulle mit Harem

Bulle mit Harem

Dame des Herzens

Dame des Herzens

Auf dem Kanal war es ziemlich schattig und windig, das Wetter wechselte staendig. Da war gute Kleidung angesagt!

Die gute alte Muetze aus Peru - ach wat schoen

Die gute alte Muetze aus Peru - ach wat schoen

Der Kanal ist eingerahmt von schneebedeckten Bergen, was wir ziemlich beeindruckend fanden.

Vorbei am Leuchtturm, der vom Atlantik kommend den Schiffen den Weg in den Beagle-Kanal weist...

Faro Les Eclaireurs

Faro Les Eclaireurs

...geht es dann noch anderthalb Stunden bis zu den Pinguinen.

Anfang Oktober sind noch nicht so viele hier, aber es sind...

Anfang Oktober sind noch nicht so viele hier, aber es sind...

... drollige Kerlchen!

... drollige Kerlchen!

Auf der Fahrt hatten wir dann Tatjana und Daniel kennengelernt, was uns nicht nur auf dieser Tour sondern auch fuer die naechsten 2 Tagen tolle Unterhaltung beim Abendessen beschert hat. Beide sind aus Trier und Tatjana ist - wie Vera - sogar da geboren. Die Welt ist halt doch ein Dorf und wir gruessen das in Deutschland hiermit mal!

Den Abschluss der Tour bildet dann ein Schiffswrack - und wie man auf dem Foto sieht - zur Abwechslung auch wieder Sonnenschein!

Schiffswrack von 1903

Schiffswrack von 1903

Am dritten Tag haben wir dann noch den Nationalpark "Tierra del Fuego" (Feuerland) besucht und waren ein paar Stunden wandern. Neben der fuer diesen Landstrich typischen Fauna endet hier auch die RN 3, die Argentinien von Buenos Aires kommend auf der Atlantikseite durchquert.

Hier hoert auch die letzte Strasse auf...

Hier hoert auch die letzte Strasse auf...

...und es kommt viel Wasser: Die Bahia Lapataia und dahinter die Berge in Chile.

Die Landschaft ist ganz schoen, aber offen gesagt: Wirklich besonders fanden wir das nicht, dafuer haben wir in den ersten Monaten unserer Reise bislang viel zu viel tolle Landschaften gesehen. So ging es am Nachmittag wieder zurueck in die Stadt.

Teil des Beaver Walk in der Tierra del Fuego

Teil des Beaver Walk in der Tierra del Fuego

Ushuhaia ist eine Mischung aus norwegischem Fischerdorf und oesterreichischem Skiort und hat eine ganz eigene, sehr nette Atmosphaere. Ueberrascht waren wir von den teureren Modelaeden wie D&G etc. - wir haetten Ushuaia etwas provinzieller (nicht im negativ gemeinten Sinne) erwartet. Der Tourismus macht aber davor auch nicht halt und die zahlungskraftige Antarktiskundschaft will ja auch bedient werden...

Apropos Antarktis: Wir hatten im Vorfeld gelesen, dass man hier in Ushuaia guenstige Last-Minute-Tickets fuer Schiffsfahrten in die Antarktis bekommen kann und waren begeistert von der Idee. Wir haetten auch welche bekommen, leider ist guenstig diesbezueglich nur relativ zu verstehen: Statt 6.500 - 9.000 US$ haetten wir fuer die neuntaegige Reise 4.500 US$ bezahlen muessen. In unserem Budget als ungeplante Ausgabe bei bestem Willen leider nicht mehr unterzubringen und so bleibt das ein Traum von uns beiden!

Wenn schon nicht die Antarktis, dann aber doch wenigstens ein viertaegiger Trip nach Kap Horn...leider war auch der mit 2.500 US$ nicht unbedingt ein wohlfeiles Angebot (dann schon lieber gleich Antarktis !)

So blieb uns nichts weiter als wieder in den Flieger zu steigen und unseren Appetit auf die Antarktis mit einem "kleinen" Happen zu befriedigen: El Calafate und der Perito Moreno Gletscher warten auf uns!

Ushuhaia hat sich dann von uns so verabschiedet, wie wir das eigentlich schon zu Beginn erwartet hatten: Um die 0 Grad, Schneeregen und ein Flugzeug, das erst nach langwieriger Enteisung starten konnte!