Im 2CV-Sahara Nachbau über die Anden

Reisezeit: November 2005  |  von Joachim Schäffer

Andenpässe in Argentinien / Chile

Heute ging es auf Asphalt und die ersten rund 150 km waren recht unspektakulär wenn man die Aktionen der letzten Tage als Maßstab nimmt.
Dann ging es von einer Höhe von rund 1400m aus, richtig in die Berge. Letztendlich bis auf 4170m über dem Meer und weil wir ein wenig Sprit sparen wollten, mit einem Motor und lange lange im ersten Gang, das war schon eine recht mühsame Geschichte und die Ente hat sich ganz schön schinden müssen.

Dann ging es wieder ein Stückchen runter und ich habe meine erste Salzwüste gesehen und auch zum ersten Mal ein Haus das komplett aus Salz gebaut war.

Walter hatte mir schon davon erzählt, auch das er sich das nicht anschauen konnte bei seiner letzten Tour weil dort gerade Filmarbeiten waren. Als wir jetzt näher kamen sahen wir viel große Wohnwagen dort und dachten schon: Sch..... ein verbotenes Wort..., aber die Leute dazu standen alle rund 500m weit weg und dort, ja sie filmten auch, kamen aber jetzt alle angelaufen und wollten sich das komische Auto ansehen.
Komisch war für uns, das wir verstanden kein Wort von dem was die Brüder sich untereinander sagten, eindeutig kein spanisch!! Auf Englisch bekamen wir dann raus, es war ein Russisches Filmteam, die einen Werbeclip für Sprite in Russland drehen wollten und die fanden unsere Reise etwas abstrakt!!!! Merkwürdig, oder????? Dann fragten sie noch was wir denn genau hier machen würden, denn Urlaub konnten sie überhaupt nicht verstehen, dazu müsste man ja wohl sehr Reich sein. Und als Walter ihnen noch steckte das er, quasi, der Guide sei und ich der einzige Urlauber wurde ich gefragt, ob ich mit Bill Gates verwandt wäre, was ich bedauerte aber trotzdem verneinen musste!!
Immerhin hatte ich noch darauf hingewiesen, das mich der ganze Urlaub wohl weniger kosten würde als die Film Crew ein einziger Tag!!!

Da waren sie dann wieder beruhigt und wir konnten weiter fahren. Unser Ziel war ein Hotel ziemlich weit oben und wenig los, das aber noch eine ganze Strecke weit weg war... hier oben in gut 4000 m Höhe liess es sich natürlich auch nicht so fahren wie "unten", so langsam kam die Dämmerung und so langsam verschwand unser Sprit, also nix mit 2 Motoren und eine halbe Stunde früher ankommen....

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Andenpässe in Argentinien / Chile

Im 2CV Sahara Nachbau (Allrad) Offroad durch Paraguay und dann über Bolivien nach Chile. Überquerung der Anden im 2CV.
Aufbruch: 04.11.2005
Heimkehr: 30.11.2005
Reiseziele: Paraguay
Brasilien

Joachim Schäffer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.