Von Cordoba Argentinien nach Chile bis Feuerland die Küste rauf bis Brasilien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Gerardo Gueldner

Über 7 Lagos nach San Carlos de Bariloche

31.01.10 7 Seen bis nach San Carlos de Bariloche.

Spät sind wir los aber es sollten ja nur 200 Km werden, viel davon als Schotterpiste. Ich war ja schon vor 45 Jahren in dieser Gegend und im Allgemeinen das was sich geändert hat ist das es mehr Häuser gibt, die Ortschaften deutlich gewachsen sind. Auch gibt es mehr asphaltierte Straßen. Das Klima scheint mir milder geworden zu sein. Die Leute baden häufiger, damals hatte das Wasser nur 19 Grad oder weniger. Es ist aber nicht so wie in Europa das alle Seen an den Ufern zugemauert sind. Und es ist immer noch Ur-Natur mit Kristallklarem Wasser mal mehr Grün mal mehr blau. Wunderschöne Gegend möchte aber wegen des längeren Winters nicht hier leben wollen. Das hatte ich in München 35 Jahre und das reicht.
Beim Losfahren umrandet man den Lago Lacar als erstes. Dann folgen noch weitere Seen die mehr oder weniger am Straßenrand liegen oder man muss einige Km reinfahren. Leider haben wir die Einfahrt zum Lago Hermoso verpasst. Auch vom Lago Traful kann man nicht viel sehen wenn man nicht bis Traful fährt. Aber man sieht reichlich viel Wasser und es gibt genug Bildermotive. Am Schluss kommt der Lago Nahuel Huapi der größte von allem. Man fährt so um die 100 Km herum um auf der anderen Seite in Bariloche die Seen Hauptstadt anzukommen. Ge3stern war es kalt und sehr windig, heute scheint die Sonne aber der Wind ist geblieben. Auch Bariloche ist größer geworden ein kleines nettes Städtchen.

Dominik seine Maschine muss repariert werden da sie Öl verliert. So werden wir wohl ein Tag länger hier bleiben, fahren dann wohl zu El Bolson und zurück. Weiter ist geplant nach Osorno, Puerto Montt und Chiloe in Chile zu fahren und dann mit der Fähre wieder zurück nach Argentinien.

© Gerardo Gueldner, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Über 7 Lagos nach San Carlos de Bariloche

Weitere Etappe dieser Motorradreise führt über La Rioja, San Juan, Mendoza, Chile, Patagonien bis Feuerland zurück über die argentinische Küste bis nach Camboriu Brasilien
Aufbruch: 21.01.2010
Heimkehr: 04.03.2010
Reiseziele: Argentinien
Uganda
Uruguay
Brasilien

Gerardo Gueldner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.