Viva Latinoamérica

Reisezeit: April - Juni 2009  |  von Thomas Müller

Argentinien: Buenos Aires

...............................und diesmal lief alles wie am Angelschnuerchen.
Der knapp 14-stuendige Flug verging dann auch ohne Turbulenzen, angenehmen Service und mit extrem vieeeeeel Beinfreiheit wie im Handumdrehen. Ich hatte mir bei der Umbuchung einen Platz am Notausgang gesichert; sollte ja auch drin sein bei 250 Euro. Angekommen in Buenos Aires wollte ich mir auch gleich ein Taxi schnappen. Ich wusste nur, die offiziellen sind schwarz/gelb lackiert. Eins gesehen , eingestiegen und der Taxifahrer (geschaetzte 16 Jahre) sagte es wuerde 100 Argentinische Peso kosten. Glatt und genau einhundert, mhmhmh irgendwie komisch und los ging's. Na, ja egal. Auf jeden Fall hielt er dann bei 80 km/h einen Mindestabstand von 3 Metern zu seinen Vordermann, wobei er sich noch laechelnd zu mir nach hinten umdrehte, um mir ein paar spanische Woerter zu entlocken. Er fragte mich "ob ich Fussballfan" sei, welches ich auch mit einen klaren "Si" beantworten konnte. Danach sprach er nur noch von dem groessten Fussballspiel auf der ganzen Welt, dass morgen stattfinden wuerde. River Plate gegen Boca Juniors.
Die Fahrt sollte 37 Minuten dauern.

Im "Hostel Sol" , wo ich untergekommen bin, habe ich dann erstmal mit dem Besitzer Daniel (ist wirklich ne absolut coole Socke) eine kleine Flasche Bier geleert. Wobei klein hier 0,97 Liter entspricht.

Ein Spitzenbier

Ein Spitzenbier

Ansonsten ist das Hostal farbenfroh angestrichen, die Zimmer sind in Ordnung und es liegt sehr, sehr zentral. Und zwar an der breitesten Strasse weltweit mit ihren 20 !!!!!!!! Fahrspuren.

Hostal Sol 17 Dollar

Hostal Sol 17 Dollar

Und jetzt kam der verlorene Tag ins Spiel,
denn eigentlich hatte ich vor, mir fuer einen Tag ein Fahrrad zu mieten, um damit (vom Stadtteil Recoleta bis La Boca) die Stadt ein "bisschen" kennenzulernen.
Jetzt blieben mir nur noch volle 2 Stunden Zeit um wenigstens am Obilisken

Wahrzeichen von Buenos Aires

Wahrzeichen von Buenos Aires

und an der Plaza de Mayo

Das beruehmte Teatro

Das beruehmte Teatro

vorbeizuschneien. C'est la vie.

Danach ging's ab zu Buquebus. Dort habe ich mir fuer 175 Arg. Pesos ein Ticket gekauft, dass mich mit der Faehre (Buque) nach Uruguay ins Staedtchen Colonia und dann weiter mit dem Bus (Bus) nach Montevideo bringen sollte. Und das alles gelang mir auf spanisch!! Wow, wobei ich denke, sie wussten schon vorher was ich wollte. Trotzdem.

Buquebus

Buquebus

Aber eins kann ich verprechen. Ich werde noch einmal nach Argentinien zurueckkommen und dann bleibe ich vielleicht ein bisschen laenger.