villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von argentinien, das endspiel 2013 part I.: von silvester, wein, quilmes und marmelade.

hola chicos

back to old time, ziemlich vor einem jahr waren wir mit jens im pn calilegua, wo die moskitos grausam zugeschlagen haben. dieses mal waren wir gewappnet und mit einer ueberdossis OFF parat...wusstet ihr das nur die weiblichen moskitos stechen...

Die nächsten argentinischen Bekanntschaften waren die fiesen Moskitos vom Parque Calilegua, aber die kannten wir schon vom letzten Jahr und Bruder Jens. Mit einer Überdosis OFF schafften wir es 98 % der fliegenden Ungeheuer erfolgreich abzuwehren, wusstet ihr das nur die weiblichen Moskitos Blut saugen...

salta, endlich doch noch auf der plaza eingetroffen.

hmmmmm...schon haben wir die grenze fast vergessen...

Im romantischen Salta verbrachten wir einen Zwischenstopp auf der schmucken Plaza und waren überrascht, dass Dutzende von Bettler (auch Kinder) an unserem Tisch vorbeizogen. Als Gäste neben uns Ihren Tisch verliessen, wurden deren Essensreste eingepackt und stehengebliebene Getränke ausgetrunken, das hatten wir so in Argentinien noch nie erlebt. Zudem waren auch die Aussenquartiere von Salta auffällig verdreckt und zugemüllt. Wir fragten uns, ob das ein Zeichen der argentinischen Krise ist und waren gespannt auf die kommenden Tage im Weinland Cafayate, wo wir Silvester feiern wollten. Dort stellten wir uns aus Feuerwerksabwehrgründen auf den uns bereits bekannten Campingplatz und hofften insgeheim, dass vielleicht noch ein anderes sympathisches Gringomobil in der Nähe ist. Aber ausser Tonnen von jonglierenden und Gitarre spielenden Hippies war da nicht viel los.

nochmals fuehrte unsere fahrt durch die farbige quebrada de cafayate.

zusammen mit der argentinischen highsociety und hippies auf dem camping liessen wir es uns zum letzten jahrestag gut gehen...zu gut...

Auf unserer Einkaufstour im Zentrum von Cafayate in unserer Lieblingsbodega Nanni, sahen wir plötzlich ein anderes Bild von Argentinien, alles herausgeputzt, Menschen mit Einkaufstüten und gefüllte Tische in den edlen Restaurants. Es scheint, dass die Krise nicht alle Gauchos gleich trifft.

mitternacht, toll wenn man mit anderen menschen anstossen kann, alexandra und henning aus koeln.

die campinghasen in vollaction, derweil das bife de chorizo langsam auf dem grill schmorrt.

Bei dieser Stimmung setzten wir uns am letzten Tag des Jahres gerne dazu und gönnten uns eine kühle Flasche Weisswein auf der Plaza. Dabei lernten wir Alexandra und Henning aus Köln kennen und damit war der Altjahresabend perfekt lanciert. Gemeinsam schafften wir es Gauchohaft authentisch das Filet erst nach Mitternacht auf den Grill zu knallen und zusammen mit den zugedröhnten Hippies um ein Feuer zu tanzen.

um ein uhr morgens ist langsam zeit zum essen...und wir waren definitv bei den ersten, die ihr cena zu sich nahmen...argentina ole.

auf dem camping ging die post ab und wir schafften es spaeter in der disco bis um 6 am...fuehlten uns gleich 20 jahre juenger...

die naechste weinprobe (hier etchart) musste dann 48 stunden warten...

Die verschiedenen konsumierten Weinflaschen halfen unserem Entscheid anschliessend in den Club mit dem tiefsten Bass zu schlendern und dort bis sechs Uhr morgens herum zu hopsen.
Der erste Januar sah dann ein deutlich geändertes Programm, ein kurzes Aufblühen um ein Uhr mittags wurde von einer klassischen Krise - die tatsächlich nichts mit der argentinischen zu tun hatte - schnurstracks abgelöst. Nun gönnte sich Anke das Villa Venus Bett in vollstreckter Position und versuchte dabei das Geklimper der ebenfalls angeschlagenen Gittarenhippies zu ignorieren.
Das zarte Filet modifizierten wir in eine stärkende Suppe und den feinen Wein in heissen Kamille Tee, herzlich Willkommen im 2013!

oberhalb cafayate wachsen die besten trauben im herrlichen tal.

besuch bei etchart, der aeltesten bodega in cafayate, jetzt in franzoesischem besitz...bonjour alors.

eine wunderbare neue bodega im angrenzenden tucuman, la siete vacas. die kuehlung der faesser funktioniert alleine durch ideenreiche windkanaele und waende.

weintest siete vacas, die bodega ist noch unbekannt und glaenzt mit gastfreundlichkeit und feinen degustationsportionen.

Leider hiess die nächste Station wie das lokale Bier, Quilmes, glücklicherweise war das aber keine Bierbrauerei, sondern eine der grössten Ausgrabungsstätten Argentiniens. Hier lebte das kriegerische Volk der sogenannten Quilmes Indianer, die sogar dem Einmarsch der Inkas trotzten.

mal wieder auf der ruta 40, nur noch 4333 km bis usuahia...

die letzten reste der kriegerischen quilmes indianer.

quilmes indianer, den inkas erfolgreich getrotzt, den spaniern unterlegen und von diesen vernichtet, was bleibt sind traurige ruinen.

Die besser bewaffneten Spanier machten dann einmal mehr kurzen Prozess und liessen die Überlebenden zu Fuss nach Buenos Aires laufen. Nur wenige überstanden diese Strapaze und so starb eine weitere indigene Kultur aus. Heute erzählen weitläufige Ruinen und Festungen auf den angrenzenden Bergen das letzte Kapitel der verschwundenen Quilmes.

wenigstens haben die verschwundenen indianer dem lokalen bier ihren namen verpasst.

der war wohl damals schon dabei, dieser cardones kaktus schafft es auf 350 bis 400 jahre.

Wieder völlig erholt trafen wir im grünen, an die Schweiz erinnernden Tafi del Valle ein, dem touristischen Zentrums Tucumans, der kleinsten Provinz Argentiniens. In der aktuellen Hochsaison pumpte das flinke Städtchen nur so einheimische Touristen, vor allem Highsociety und Hippies, in farbiger Abwechslung hinein und hinaus.

heimatgefuehle im gruenen tafi del valle in der kleinsten provinz argentiniens tucuman.

boutiquen, schmucklaeden, delikatessen wie kaese und salami, highsociety beim einkaufen, unglaubliche villen, tafi ist das tourizentrum der tucumanos.

die gegend ist wirklich fantastisch und eine schoene abwechslung nach vielen wuesten, felsen und kakteen. dique la angostura, dahinter tafi.

Das Villa Venus Team fühlte sich überfordert, zum Glück trafen wir wieder auf Alexandra und Henning und konnten so eine schlagkräftige Gringo Gang bilden. Die in den Aussenquartieren blitzenden Supervillen hauten uns fast aus den Schuhen, die ab 2 Uhr das ganze Tal beschallende Open Air Disco wehte uns dagegen von der Matratze.

die vier einzigen gringos unter tausenden von gauchos, mit alexandra und henning in der jesuiten mission tafi del valle.

abends rockt der baer und die open air disco beschallt das ganze tal bis sechs uhr morgens, wir stellen uns diese konstellation in einer schweizer villengegend gerne vor...

wilde wanderung durch das los alices tal zu deren wasserfaellen.

2000 jahre alt, die menuithen der tafi kultur.

Gerne verzogen wir uns demnach tagsüber in die anliegenden fruchtbaren Täler, degustierten die lokalen Käse & Salami Spezialitäten, wanderten zu tosenden Wasserfällen oder Gipfeln mit grandiosem Rundblick und besuchten die mystischen 2000 Jahre alten Steinsäulen der Tafi Indianer. Abends versteckten wir uns zuerst schalldicht am Stausee danach im kleinen Bauerndorf La Angostura bei den unglaublich Gastfreundlichen Ruben, Martha mit den Zwillingen Maria 1 & 2.

eine der steilsten wanderungen unserer geschichte, auf den cerro nogouera 3400 meter, dahinter der dique la angostura und tafi.

kuhfladen, bremsen, kuehe, schafe und ziegen, wir fuehlen uns wie zuhause und schnaufen den herben geruch der natur froehlich ein.

hinter tafi verstecken sich die schneeberge, soweit schafften wir es dann aber doch nicht.

besuch vom himmel, ein condor schwirrt ueber unsere koepfe.

Was mit einem Kaffee anfing endete in einem herzlichen, spannenden familiären Abend, einem Frühstück mit der besten Zwetschgen Marmelade der Welt und vielen neuen Erkenntnissen aus dem argentinischen Leben. Und längst haben wir den ungemütlichen Anfang an der Grenze vergessen und fühlen uns im Land ohne Vegetarier wieder Pudelwohl. Muchas Gracias Familia Aguero.

blick in richtung san miguel de tucuman und in die sogenannten yungas, ein dschungeltal, dass bis auf knapp 500 meter abfaellt und wo die temperatur um 10 bis 15 grad hoeher ist.

ein letzter wandergefaehrte gibt kurz vor dem gipfel auf.

Hasta la proxima.
a&t

tucumanische gastfreundschaft vom feinsten, muchas gracias familia aguero, ruben, martha, maria und zwilling 2, lucia, maria und zwilling 1, den namen des hundes haben wir vergessen.

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien von silvester, wein, quilmes und marmelade.

wir lassen uns zusammen mit unserem self-made campervan "villa venus" von wind und gedanken über unseren planeten lenken. erste station südamerika, buenos aires - from there it goes!