villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von menschen und wein in argentinien: von las lenas in rente und anonymen gästen

holà chicos

auf dem weg nach mendozino

auf dem weg nach mendozino

die villa venus rollt wieder richtung norden und schlängelt sich durch weitere vulkanformationen dem rio grande entlang. Unterwegs freuen wir uns an den diversen farben der gesteine und an den aus der ferne grüssenden schneebedeckten vulkanen und andengipfel.

vulkan tromen grüsst von der ferne.

vulkan tromen grüsst von der ferne.

rio grande schlängelt sich durch die vulkane.

rio grande schlängelt sich durch die vulkane.

heute gibts frischen chivo (chivito) lamm.

heute gibts frischen chivo (chivito) lamm.

Das schild las lenas lässt unsere winterherzen hüpfen und so biegen wir hochmotiviert in ein eindrückliches andental ab. Selbst pirmin zurbriggen, peter müller und fred verstel haben dort im bedeutensten gaucho wintersportort schon ihre kurven gezogen, wir freuen uns schon auf das argentinische alt hischi, paperlapub, pöschtli und einen relaxten apero bei den argentinischen schneehelden.

es grüsst las lenas noch freundlich.

es grüsst las lenas noch freundlich.

Das symbol von las lenas grüsst von jeder ecke - eine lachende sonne mit winterschal - das ist aber auch leider das einzige was im ganzen dorf lacht, las lenas ist geschlossen und zwar nicht nur die wenigen lifte sondern das ganze kaff hinter einer frisch lackierten barriere. Nur ein verwahrloster security schreckt aus seinem sommerschlaf auf und stellt sich villa venus gähnend in den weg.
Nix mit cocktails und dreams, heiteren pulvergeschichten und pirouetten auf dem fass, dafür gibts eine fies kalte nacht auf 3000 meter zum aufbau unserer weissen sportblutkörperchen.

nicht grad der knüllerort - naja sind halt verwöhnt von zermatt

nicht grad der knüllerort - naja sind halt verwöhnt von zermatt

auf dem weg ins valle hermoso.

auf dem weg ins valle hermoso.

Wenigstens wird das valle hermoso seinem namen gerecht, die erfindung des wanderwegs ist zwar an las lenas und dem herrlichen tal ohne halt vorbeigezogen, aber anke croft und indiana schetty ziehen ihre eigenen spuren in vulkangesteine, um einen aussichtsberg zu erklimmen.

das versteckte tal zeigt sich.

das versteckte tal zeigt sich.

der gipfelmann bei der pic-nic.

der gipfelmann bei der pic-nic.

steinmann olé - etwa der zehnte.

steinmann olé - etwa der zehnte.

auf neuen wegen!

auf neuen wegen!

Kurz vor san rafael biegen wir in den canon atuel ein und folgen der steinigen schlucht bis ins valle grande. Wir lernen, dass der 1. mai auch in argentinien ein feiertag ist und tauschen die geplanten bodega besuche mit weindegustation gegen eine tag am lago rihuel mit einer warmen dusche.

herrliche formationen im valle.

herrliche formationen im valle.

canon atuel schluckt die villa venus und supermausi.

canon atuel schluckt die villa venus und supermausi.

das sind wohl zyklopen-steinmännchen.

das sind wohl zyklopen-steinmännchen.

Der wonnemonat mai bringt uns aber alles andere als frühlingsgefühle, wir ackern uns erfolglos ab, um ohne vorherige anmeldung in eine bodega zu kommen, die kaffeemaschine explodiert und tauft das interieur der villa und zum guten schluss fehlt unsere tasche mit allen wertsachen. Nun hat es uns also ein erstes mal erwischt, kreditkarten, geld, telefon tschüss und weg. Es ist uns bis heute ein rätsel wie sich das nette accesoires selbstständig gemacht hat, wir sind überzeugt, dass hier magische oder ausserirdische kräfte am werk waren, die solls ja hier gemäss erich von däniken zu hauf geben.
Das motto : alles was ersetzbar ist, kann man verdauen können wir nach ein paar zähneknirschenden momenten erfolgreich umsetzen. Soll sich der gaucho oder ET mit unserem geld ein neues asado set oder raumschiff kaufen - villa venus charity day olé!
Was aber wirklich nervt, ist die tatsache, dass man bei den jeweiligen notfallnummern für karten (ec, kredit) und telefon fröhlich in der warteschlange des jeweiligen unternehmens herumturnt. Herrlich auch die situation bei der mastercard, bei verlust oder diebstahl drücken sie bitte taste 2, dann kommt, vielen dank bitte geben sie die nummer ihrer kreditkarte ein...natürlich können alle gespräche von drittpersonnen mitgehört werden, damit der service kontrolliert werden kann...leider nimmt ja niemand ab, also kann die drittperson locker weiterdösen - eine frechheit dieser service.

Abends haben wir uns den frust mit einem asado - ach ja das gas zum kochen ist auch noch ausgegangen - und zwei flaschen wein locker flockig runter gespült.

hasta la proxima!
a&t

lago rihuel - die cliffspringer sind bereit.

lago rihuel - die cliffspringer sind bereit.

beach day am lago rihuel

beach day am lago rihuel

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien von las lenas in rente und anonymen gästen

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre