Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Argentinien: Mendoza & Catamarca

Nach meinem 5-taegigen Aufenthalt auf den Osterinseln gings vom Flughafen in Santiago de Chile direkt zum Busterminal und von dort aus 8 Stunden nach Mendoza. Eigentlich waeren es ja nur so um die 5 Stunden gewesen, aber der Grenzuebergang um 3 Uhr morgens hat dann doch etwas laenger gedauert. In Mendoza angekommen, wurde ich von dem Freund eines Freundes in Muenchen (Jorge, el Patio), herzlich in Empfang genommen und ich konnte bei ihm 2 Naechte umsonst schlafen und essen. Am ersten Tag hab ich in Mendoza die Stadt erkundet, in der man sich nicht wirklich verlaufen kann und am zweiten und dritten Tag gings dann raus in Mendozas wundervolle Umgebung. Der erste Ausflug ging zu zwei Weingueter (fuer Wein ist Mendoza naemlich in Argentinien sehr bekannt, war auch echt lecker der Malbec) und am dritten Tag ging es in die Berge. Der Aconcagua ist der hoechste Berg der Welt ausserhalb des Himalayagebirges und fast 7000 Meter hoch. Um ihn herum gibt es aber weitere hohe Gipfel und somit hat Mendoza ein wirklich schoenes Bergpanorama mit vielen Weinbergen davor. Ausserdem ist die Stadt sehr sauber und unglaublich gruen. Obwohl hier in der Gegend eigentlich Wueste ist, gibt es in Mendoza keine Strasse, die nicht gleichzeitig auch eine Allee ist (dank der vielen Bewaesserungskanaele). Zahlreiche Springbrunnen saeumen das Stadtbild und neben vielen schoenen Haeusern und Plaetzen findet man hier auch einen 354 Hektar grossen Park mit einem See mit Regatterstrecke, unzaehlige Rosenstraeucher (duftet herrlich dort ) und einen tollen Huegel mit Blick ueber Stadt und Umgebung. Nach drei Tagen gings dann ausserplanmaessig mit dem Bus (12 Stunden) weiter nach Catamarca. Dort hab ich mich mit Gisel und Pablo getroffen, die ich auf einem Ausflug in Salta vor ca. einem Monat kennengelernt habe und mit denen ich mich einfach wieder treffen wollte. Catamarca ist ein kleines Provinzstaedtchen, in dem man kaum einen Touristen trifft. Ich war dort 4 Tage und hab einfach mal nur relaxt, denn wirklich viel unternehmen kann man in der Stadt eigentlich nicht. Zudem auch an einem Tag noch so eine Art Volkszaehlung "el Censo" stattgefunden hat (die Leute mussten in ihren Haeusern bleiben und Fragen zum Werdegang etc. beantworten, komischerweise wurde sogar ich im Hotel als Tourist befragt ). In ganz Argentinien war deshalb bis 20 Uhr alles geschlossen inklusive Restaurants. War dann gar nicht so einfach was essbares aufzutreiben. Dachte erst ich muss bis abends Hungern, aber Pablo hat dann an der Strasse doch noch Brot und Kaese aufgetrieben. Puh was fuer ein Glueck. Seit heute morgen bin ich wieder in Mendoza, um von hier heute Abend nach Bariloche zu fahren. Es gab von Catamarca aus naemlich keine direkte Busverbindung. Ich bin also heute vom Busbahnhof Richtung Park marschiert, dort rumgelaufen und wieder zurueck. Da ich bis Bariloche mal wieder 18 Stunden Bus fahren muss, tut so ein bisschen Bewegung vorab ganz gut. In Bariloche werde ich 4 Naechte bleiben und dann von dort aus nach Ushuaia, die suedlichste Stadt Argentiniens, fliegen, da ich keine 28 Stunden im Bus sitzen will. (Ticket gabs fuer 100 Euro, nicht gerade wenig, aber irgendwann reicht die Busfahrerei einfach). Werde nach Bariloche wieder berichten. Ich habe uebrigens heute auch meine Suedamerikareiseroute aktualiersiert (2. Kapitel von oben). Dann gibt es jetzt mal wieder Fotos.

Mendoza: "Plaza San Martin"

Mendoza: "Plaza San Martin"

Mendoza: Der Rosengarten im Park "General San Martin" mit Blick auf die Anden.

Mendoza: Der Rosengarten im Park "General San Martin" mit Blick auf die Anden.

Mendoza: Der See im Park "General San Martin"

Mendoza: Der See im Park "General San Martin"

Unterwegs im Park...

Unterwegs im Park...

Zentraler Platz Mendozas: Plaza de Independencia

Zentraler Platz Mendozas: Plaza de Independencia

Eingang zum Park

Eingang zum Park

Ausflug in eines der vielen Weingueter Mendozas.

Ausflug in eines der vielen Weingueter Mendozas.

3 Argentinierinnen und ich bei der Weinprobe und das morgens um 10 Uhr...

3 Argentinierinnen und ich bei der Weinprobe und das morgens um 10 Uhr...

Ich und ein Vulkan im Hintergrund. (Ausflug Mendoza in die Berge)

Ich und ein Vulkan im Hintergrund. (Ausflug Mendoza in die Berge)

Mendozas Skigebiet. Jetzt im Fruehling ist da aber nichts mit Skifahren.

Mendozas Skigebiet. Jetzt im Fruehling ist da aber nichts mit Skifahren.

Bruecke "Puente de los Incas". Die Bruecke wurde nicht von den Inkas erbaut, aber der Inkaweg nach Peru geht hier vorbei bzw. ueber die Bruecke hinueber.

Der Aconcagua mit 6.962  Meter ist der hoechste Berg ausserhalb des Himalayagebirges.

Der Aconcagua mit 6.962 Meter ist der hoechste Berg ausserhalb des Himalayagebirges.

Im Nationalpark des Aconcaguas.

Im Nationalpark des Aconcaguas.

In den Bergen um Menoza...

In den Bergen um Menoza...

Catamarca: Kaktusbluete

Catamarca: Kaktusbluete

Catamarca: Gisel und ich beim Mate trinken. (Das meist getrunkenste Getraenk in ganz Suedamerika). Mate ist ein Aufgussgetränk, das durch Aufguss kleingeschnittener trockener Blätter der Stechpalme gewonnen wird. Die ersten Male war mir der Mate zu bitter, aber mittlerweile schmeckt er mir ganz gut.

Pablo und ich vor dem Staudamm in Catamarca.

Pablo und ich vor dem Staudamm in Catamarca.

Hauptplatz von Catamarca mit Kathedrale

Hauptplatz von Catamarca mit Kathedrale

Pablo beim Mate trinken.  Im Hintergrund der Bach, in dem wir am naechsten Tag gebadet haben. In Catamarca hatte es naemlich ungefaehr 35 Grad und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Abkuehlung war also mehr als angesagt!

Pablo beim Mate trinken. Im Hintergrund der Bach, in dem wir am naechsten Tag gebadet haben. In Catamarca hatte es naemlich ungefaehr 35 Grad und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Abkuehlung war also mehr als angesagt!