Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Mittel- und Nordargentinien

Hallo meine Lieben,

endlich komme ich mal wieder zum Schreiben. Ich bin gestern in Chile angekommen, genauer gesagt in der Wueste - in San Pedro de Atacama.

Aber nun erstmal zurueck zu meiner langen Busfahrt von Iguazu nach Cordoba, mit einstuendigem Aufenthalt in der Werkstatt . Ich bin abgesehen von einem schmerzendem Knie ( mehr als 20 Stunden Busfahrt ist eben doch nicht so gesund) gut in Cordoba angekommen. Cordoba ist wirklich eine nette Studentenstadt mit vielen suessen Geschaeften, Galarien, tollem Nachtleben und ich hab mich dort sehr wohl und sicher gefuehlt. Die Leute im Hotel waren sehr witzig und wir hatten in der Disco, in die man uebrigens vor 2 Uhr gar nicht gehen braucht, weil nichts los ist, und bei den vielen Grillabenden in Cordoba, jede Menge Spass. Auch Conni aus Berlin, hab ich zufaelligerweise wieder im Hostel getroffen und wir haben uns zusammen die Stadt angesehen. In Cordoba hab ich an ein paar Ausfluegen teilgenommen. Einmal gings zu alten Jesuitenmissionen in Alta Gracia, einmal ins Che Guevarra Museum und in ein "deutsches Dorf" Ville General de Belgrano (Ueberlebene eines deutschen Kriegsschiffes hatten damals ihre Existens dort neu aufgebaut, dort findet auch Anfang Oktober fuer 2 Wochen das Oktoberfest statt) und einmal war ich mit zwei amerikanischen Maedls beim Ausreiten in la Cumbre (Umgebung von Cordoba). Nach 3 Naechten gings dann raus, aus dem fuer mich doch etwas zu lauten Partyhotel, Richtung Salta in den Norden (12 Stunden Busfahrt).

Salta, la Linda (die Schoene) traegt ihren Namen zurecht, aus 4 Tagen wurden 1 Woche. Wollte eigentlich gar nicht mehr weg. Die Umgebung ist wunderschoen. Die Berge leuchteten in vielen verschiedenen Farben, die Busfahrt ging vorbei an Canyons, riesigen Kakteen und weissen Bergdoerfern. Man spuert hier auch sehr deutlich die Naehe zu Bolivien. Die Gesichter sind hier ganz anders als in Buenos Aires oder Cordoba. Die meisten Salteños sind dunkelhaeutig und ich hatte bei meiner Ankunft in Salta wirklich das Gefuehl Argntinien schon verlassen zu haben, so sehr haben mich die Landschaft und auch die Leute an meine letzte Reise durch Peru und Bolivien erinnert. Auch in Salta hab ich mich mit Conni wieder getroffen , die fuer ein paar hundert Euro ihren Flug umbuchen konnte und eine Woche laenger in Argentinien geblieben ist, als geplant. Nach einer relativ entspannten Woche ging es dann gestern frueh mit dem Bus (10 Stunden) nach Chile. Heute werde ich gegen Nachmittag einen Ausflug ins Mondtal (Valle de la Luna) und uebermorgen zu Geysiren, hier in der Naehe, unternehmen. Dann geht es fuer 4 Tage nach Bolivien und zwar nach Salar de uyuni (zum groessten Salzsee der Welt). Das soll wirklich absolut spektakulaer sein. Allerdings wird die Fahrt dorthin wohl sehr anstrengend werden...Salar de uyuni liegt auf fast 5000 Hoehenmeter, also Kopfweh wegen der Hoehenkrankheit und Frieren aufgrund der Kaelte (15 - 20 Grad minus) sind schon vorprogrammiert. Auch hier in San Pedro sind die Naechte eisig, Wueste eben. Aber was tut man nicht alles um die schoensten Plaetze dieser Welt zu sehen. Ich werde mich nach meinem Abenteuer in Bolivien wieder bei euch melden. Viele Gruesse in die Heimat, drueck euch alle!