Chile und Argentinien

Reisezeit: November 2010  |  von Mario Maindl

Paine Nationalpark – El Calafate

Leider haben wir heute den Nationalpark Torres del Paine wieder verlassen müssen - einziger Trost war das schlechte Wetter, da die Stürme sich nicht beruhigt haben, sondern sind noch stärker geworden.

Unser heutiges Reiseziel war El Calafate in Argentinien. Bis zur Grenze verlief alles nach Plan, aber an der Grenze angekommen mussten wir leider feststellen dass der Einreisezeitpunkt nicht gerade perfekt gewählt war.

Vor uns vier Reisebusse randvoll mit Touristen, die alle auf die Abfertigung an der Grenze warteten. Laut Hochrechnung ca. 100 Personen mit der Dauer von 5 Minuten pro Reisepass, ergibt nach Adam Riese ca. 5 Stunden Wartezeit. Es wurde letztendlich noch eine weitere Abfertigungsperson eingesetzt und somit kamen wir mit 3 Stunden davon.

Die nächste Fehlplanung kam prompt nach der Grenze, wir hatten eine genaue Tankplanung und somit auf einen Reservekanister verzichtet - ein Fehler wie wir bald bemerkten.

An der geplanten Tankstelle winkte uns der Tankwart charmant ab, er hatte leider keinen Treibstoff mehr. Bei einer Tankstellendichte von ca. 200 km ein kleines Problem, denn so mussten wir einen großeren Umweg machen und hofften, dass es in dieser Ortschaft besser aussieht. in der Tat, in Esperanza hatten wir Glück! Aufgetankt ging die Fahrt mit vollem Tank weiter nach El Calafate unserem heutigen Tagesziel.

Am Abend konnten wir uns nur noch für Kulinarisches und Cerveza begeistern.

Morgen geht es zum Glacier Perito Moreno, die Wettervorhersage sieht gut aus !!

Gegrilltes Lamm - El Calafate

Gegrilltes Lamm - El Calafate