AROUND THE WORLD - "Schau ma mal, dann seh ma´s scho"

Reisezeit: Juli 2012 - Juli 2013  |  von Thomas & Melanie

SÜDAMERIKA: Argentinien Teil II

SALTA

Vom teuren Chile fuhren wir quer ueber hohe Paesse der Anden in die tiefer gelegene Ebene von Nordwest-Argentinien. Die naechste Stadt, die man nicht verpassen sollte, ist Salta! Dort verbrachten wir 4 angenehm warme und ruhige Tage. Die Stadt mit etwa 500.000 Einwohnern liegt an den Auslaeufern der argentinischen Anden auf knapp 1200m.
Nebenbei bemerkt: Es ist immer wieder lustig, welchen Leuten man oefter ueber den Weg laeuft! So haben wir hier Martin, einen netten Kerl aus der Schweiz, mitten in der Stadt am Plaza wieder getroffen! Das letzte mal sahen wir uns in La Paz/Bolivien!

Wieder einmal eine wunderschoene Busfahrt durch Canyons und Schluchten!

Wieder einmal eine wunderschoene Busfahrt durch Canyons und Schluchten!

Wir wanderten auf den "Hofberg" von Salta. Von dort hat man einen schoenen Ueberblick auf die Stadt.

...und wieder sehr schoene Kirchen!

...und wieder sehr schoene Kirchen!

Im Park gibt es wunderschoene Pflanzen und eigenartige Baeume, wie diesen "Selbstverteidigungsbaum"!

Sehr selten aber hin und wieder nutzen wir die Gelegenheit und halten uns ein wenig fit.

MENDOZA - STADT DES WEINS !

Langsam geht unsere Reise durch diesen wunderbaren Kontinent zu Ende. So hatten wir mit der Strecke Salta - Mendoza unsere letzte lange Busfahrt gen Sueden! Diese dauerte 19 Stunden und brachte uns mit 1200km unserem Endziel, Santiago de Chile, wieder ein gutes Stueck naeher!
Mendoza ist eine wunderschoene Stadt! Breite Alleen gesaeumt mit Baeumen und viele schoen angelegte Parks mitten in der Stadt. In der Umgebung sind einige der besten Weinanbaugebiete Argentiniens! Als waere das nicht genug, sieht man hinter den Weinplantagen die weissen Gipfel der Anden hervorstechen!
Wie immer kamen wir ohne vorgebuchter Unterkunft an und fragten bei den zahlreichen Hostels nach. Doch dieses mal sollte es etwas schwieriger werden! Nach 3 Stunden von Hostel zu Hostel fanden wir zum Glueck eine Notunterkunft in einem ziemlich schlechten Haus, da alles in der Stadt ausgebucht war! Was wir naemlich nicht wussten, an diesem Abend fand das WM-Qualifikationsspiel zwischen Argentinien und Urugay im Stadion von Mendoza statt!!! Fuer alle die es nicht wissen, d. h. der weltbeste Fussballer Lionel Messi war in der Stadt!

Das "Gartnduerl" zum San Martin Park.

Das "Gartnduerl" zum San Martin Park.

Radltour

Radltour

Bahnhof

Bahnhof

Keine optische Taeuschung!
1. Ja, das Wasser im Brunnen ist pink!
2. Und Mel hat sich an dem Tag Locken machen lassen!

Keine optische Taeuschung!
1. Ja, das Wasser im Brunnen ist pink!
2. Und Mel hat sich an dem Tag Locken machen lassen!

Weintour !

Bike´s and wine´s - Das war unser Motto fuer diesen Tag! Mit dem Bus gings in die Weinregion Maipu und dann weiter mit dem Fahrrad von Bodega zu Bodega! Ein fantastischer Tag!

Wein soweit das Auge reicht.

Wein soweit das Auge reicht.

Auch Oliven werden hier angebaut!

Auch Oliven werden hier angebaut!

Unser Favorit! Ein kleiner aber feiner Familienbetrieb, der exzellente Weine herstellt!

Sehr interessant! Man durfte sich in den Bodegas umsehen und es wurde die gesamte Weinherstellung erklaert!

Neben dem guten Wein gab es auch noch spitzenmaessiges Essen!

Neben dem guten Wein gab es auch noch spitzenmaessiges Essen!

Das perfekt garnierte Dessert

Das perfekt garnierte Dessert

Die 2. Station des Tages war die aelteste Winzerei Mendozas!

Die 2. Station des Tages war die aelteste Winzerei Mendozas!

In diesem Keller wird seit 1869 Wein produziert!

In diesem Keller wird seit 1869 Wein produziert!

Da wir von der ersten Bodega so begeistert waren, kehrten wir anschliessend wieder dorthin zurueck. Der sehr nette Besitzer fuehlte sich geschmeichelt und so bekamen wir als Dankeschoen ein Glas seines 45 Euro teuren Premium-Weins!