11 Monate Südamerika

Mendoza

ich auf 3616 m

ich auf 3616 m

Die Weinmetropole

Mein nächstes Ziel war die Stadt Mendoza, wo sich fast alles um den Wein dreht. Auf dem Weg machte dahin machte ich einen Abstecher durch das Valle Uco zum Skiort Vallecitos auf 2950m, wo ich im Auto übernachtete. Die Berge und das schöne Wetter am Morgen reizten mich zu einer kleinen Wanderung. Nach kurzem Marsch hatte ich die 3000m überschritten und wollte nun auf 3500m. Leider war das schöne Wetter bald verschwunden, es zogen Nebelschwaden auf. Ich beschloss denoch weiterzulaufen und auf 3616 m tat sich dann der Nebel auf und ich hatte eine wunderschöne Aussicht auf den Gipfel. Zufrieden mit dem ersten "Höhentraining" kehre ich zurück und steuerte Mendoza an.
Ich bin kein Fan von grossen Städten und mit dem Auto ist es da meistens recht mühsam. Sonntagabend ist der Verkehr nicht so schlimm und ich stieg im Hostel Lao ab, da es keinen zentralen Camping gab. Mendoza ist im Gegensatz zu vielen anderen argentinischen Städten recht schön und sauber. Es hat viele Alleen und einen riesigen Stadtpark.

Mit Marina aus Frankreich unternahm ich tagsdrauf die "obligate" Weintour mit Velo die vom Hostel angeboten wird. Wir besuchten 3 Weingüter und wurden über die Herstellung der verschiedenen Weine informiert und konnten dann auserwählte Tropfen kosten. In Argentinien ist Wein kein "Luxusprodukt" dementsprechend wurde in der Vergangenheit auch sehr viel billiger Wein produziert. Kleinere Weinproduzenten setzten heute aber Vermehrt auf Qualität statt Quantität. Damit nach dem vielen Wein nicht vom Rad fielen, gönnten wir uns zu Mittag ein saftiges Stück argentinisches Rindleisch vom Grill.

Valle Uco

Valle Uco

Stausee an der Ruta 7 vor Mendoza

Stausee an der Ruta 7 vor Mendoza

Plaza Independencia im Zentrum von Mendoza

Plaza Independencia im Zentrum von Mendoza

Plaza Espana ist einer der schönsten Plätze

Plaza Espana ist einer der schönsten Plätze

Auf der Weintour in Lujan...

Auf der Weintour in Lujan...

...natürlich mit Degustation

...natürlich mit Degustation