11 Monate Südamerika

Reisezeit: Oktober 2012 - September 2013  |  von Martin Bloch

Cabo Blanco

Von Rada Tilly nach Puerto Deseado

Auf dem Weg zurück nach Comodoro Rivadavia durchquerten wir die grössten Ölfelder von Argentinien. Überall sah man die Pumpen, welche das Erdöl an die Oberfläche befördern. Ausserhalb Comodoro, in Rada Tilly, fanden wir einen gemütlichen Campingplatz, wo wir 3 Tage verweilten und uns wieder mal ein bisschen erholten. Auf dem Weg nach Calleta Olivia blies uns der Wind fast von der Strasse und auch die versprochenen Seelöwen, waren nirgends zu sehen. So entschlossen wir uns, Richtung Puerto Deseado aufzubrechen und unterwegs noch einen Abstecher zum Cabo Blanco einzuschalten. Da es bereits dunkel wurde, entschlossen wir uns, am Strassenrand der Schotterpiste, unser Nachtlager aufzuschlagen. Den regnerischen Abend liessen wir bei einem gemütlichen, argentinischen Fondue ausklingen, welches einen ausgesprochen besonderen Geschmack hatte...!
Am nächsten Tag fanden wir auch in Cabo Blanco die Seehunde nicht auf Anhieb, dafür eine atemberaubende Gegend mit Felsklippen und einen hundertjährigen Leuchtturm. Erst abends entdeckten wir die Seehundekolonie, auf den vorgelagerten kleinen Inseln. Am nächsten Tag kletterten wir auf die Felsklippen, um näher an die Seehunde zu kommen, die sich oft auch im Wasser tummelten.