8 Monate Auszeit; Argentina,Chile, Bolivia, Mexico, Guatemala

Reisezeit: Juni 2007 - März 2008  |  von Karin Gufler

Potosí

22.-24. Juli 07

So nun kommt der Bericht meines absoluten Uebersud-Tages!!!! Mann hab ich mich aufgeregt! Und Beat ist mit 2 Rucksaecken hinter mir her gerannt War wohl filmreif...

Also von Anfang an: wir sind heute morgen nach Quiaca gereist, der argentinischen Grenzstadt zu Bolivien. Dort mussten wir ueber die Bruecke nach Bolivien, Villazón.

Ich mit Riesenhunger wollte nur noch Essen gehen. Und ihr wisst ja, wenn ich Hunger habe, habe ich Hunger!!!! Doch in jedem Restaurant hiess es: no hay nada! (es gibt nichts). Was heisst hier, es gibt nichts????

Gut wir gingen zum Busbahnhof, um uns ein Ticket nach Potosí zu kaufen. Die haben uns voll abgezockt, aber egal, dachten wir, wenigstens comen wir hier weg. Beim Busbahnhof hatte es dann auch ein Restaurant, endlich etwas Essen!!!!

Als wir dann unseren Bus sahen, traf uns der naechste Schlag: ein wirklich voll uebel ausehender, alter Bus. Wir fragüen nach, wohin mit dem Gepaeck und der Fahrer meinte nur seufzend; was, ihr muesst auch noch in diesen Bus? Also kauft ein Ticket fuer das Gepaeck. Gut, im Tickethauschen angekommen, sagt dort einer zu uns, das sei gar nicht unser Bus, der wuerde erst kommen. Ich freu mich natuerlich, denn der naechste Bus sieht schon etwas besser aus. Da rennt die junge Frau von unserem Schalter auf uns zu und schreit: euer Bus ist abgefahren! Schnell, steigt in ein Taxi, ihr muesst den Bus noch erreichen.

Hae, ich versteh die Welt nicht mehr. Also gut, ab ins Taxi. Natuerlich haben wir den Bus nicht mehr erreicht, wurden vom Taxifahrer auch noch abgezockt und standen wieder am Busbahnhof. Bei unserem Schalter war niemand mehr, es war 18:55 Uhr und um 19:00 Uhr fahren die letzten Busse hier weg. Ich war den Traenen nahe und dachte, das kanns doch nicht sein... Jetzt muessen wir doch tatsaechlich noch uebernachten. Ich frage beim Schalter neben an nach, obs noch Tickets gibt nach Ptosí. Glueck gehabt, sie haben noch 2 Plaetze frei. Natuerlich muessen wir den vollen Preis nochmals bezahlen, da es eine andere Busgesellschaft ist. Aber es ist uns scheissegal, einfach nur weg von hier....

Zum Glueck hat uns Carol geraten, den Schlafsack mit in den Bus zu nehmen. Es hatte minus Grade im Bus und die Fahrt dauerte ca. 12 Stunden.

Morgens um 6:00 kamen wir dann in Potosí an. Leider hatte das Koala Hostal, das uns empfohlen wurde, keine Zimmer frei. Also fingen wir in ein Hotel ohne Heizung, fast erfroren.... Am Mittag fragüen wir im Koala nach wegen Zimmern und sie hatten tatsaechlich freie. Leiden mussten wir die Nacht im Hotel trotzdem bezahlen. Deshalb haben wir dann am Abend selbst gekocht, da unser Budget doch sehr strapaziert wurde die letzten 24 Stunden

Potosí liegt ca. auf 4000 m.ue.M. Beat hat hier die Minen besucht, was sehr eindruecklich war. (Bericht von Beat folgt)

© Karin Gufler, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Potosí

Alle Vorbereitungen abgeschlossen, in wenigen Tagen ist es endlich soweit; meine Reise beginnt mit einem Flug nach Buenos Aires! 2 Monate Zeit, um mit meinem Freund Argentina, Bolivia und Chile zu entdecken. Dann gehts weiter nach Mexiko, wo mich ein spannendes Praktikum (Psychiatrie) und Sprachschule erwarten und ich endlich nach so langer Zeit meine Freundin Cornelia wieder treffe. Ich freu mich riesig!
Aufbruch: 30.06.2007
Heimkehr: März 2008
Reiseziele: Argentinien
Antofagasta
Mexiko
Guatemala

Karin Gufler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.