Bolivien-Reisebericht :Weltreise 2005

Nach fast 3 Wochen Argentinien ist unser naechstes Ziel Bolivien. Der argentinische Bus brachte uns bis 500m vor die Grenze, den Grenzuebertritt nach Villazon mussten wir dann zu Fuss bewaeltigen. Unzaehlige Leute schleppten wie die Ameisen ihre Waren auf den Ruecken gebunden zwischen den beiden Staaten hin und her. Nach dem kuerzlichen Praesidentenwechsel ist die Lage in Bolivien jetzt wieder stabil.
Nur 5% aller bolivianischen Strassen sind asphaltiert. Auf den staubigen Pisten kommen wir hier daher wesentlich langsamer voran.
Der sued-westliche Teil Boliviens liegt in den Anden. Man kommt selten unter 3000m. Es gibt kaum Vegetation, jetzt im Winter ist alles staubtrocken und im Sommer gibt es oft Ueberschwemmungen. Trotzdem "ueberleben" bzw. leben hier Menschen. Haupteinnahmequelle sind hier die Lamas, die selbst in dieser lebensfeindlichen Landschaft noch Fressbares finden. Viele Menschen hier haben sich ihrer Heimat mit ihrer wortkargen Art angepasst.

Du bist hier : Startseite Die Amerikas Bolivien Bolivien-Reisebericht

In einem Jahr um die Welt: Südostasien, Australien, Neuseeland, Mittel- und Südamerika, Afrika. Nur um zu sehen, ob die Welt wirklich rund ist ...
Aufbruch: 02.05.2005
Kenia
Tansania
Uganda
Weltweit

Iris Lumetzberger und Stefan Pointner berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Iris Lumetzberger und sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Jamie 1517505679000
Super Web­si­te. Ver­mis­se den Konti­nent Afrika . Gibt's da noch Pläne ?
Madita 1346914100000
Hallo!

Bin durch Zufall auf eure Hompage ges­to­ßen und habe auch schon viele eurer Berich­te ge­lesen.­

Ich fahr nächstes Jahr mit meiner Freun­din für 3 Monate nach Süda­meri­ka und hätte ein paar Fra­gen.­

Ha­be eure E-­Mail­-Ad­res­se nun leider nicht ge­fun­den­.

Würde mich freuen wenn ihr euch mel­det­.

Lie­be Grüße

Ma­di­ta
Dor­n.Ma­di­ta@­gmx.de

Kiliwilly 1272184791000
Hallo und guten Tag­

Ich bin zuf­ällig auf Eure Seite ge­kom­men und hängen geb­lie­ben. Wir kamen auf der Ron­gai-­Rou­te auf den Kili. Ich war am 4.12.2009 auf dem Uhuru Peak, wie Ihr auch um 09.00 Uhr. Es hatte auch keine andern Leute mehr dort oben. Es war einfach herr­lich! Liebe Grüsse aus dem Berner O­ber­land.