Südamerika - New York - China - Bali

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Claudia Treichler

Bolivien: Copacabana - Isla del Sol

Nach einer wunderbar erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück machen wir uns auf zum Busterminal, wo wir schnell einen Bus nach Copacabana finden. Bis wir aus La Paz raus sind, dauerts gut eine Stunde; Chaos-Verkehr, Marktstände und die obligaten Karnevals-Feiern versperren andauernd den Weg. Bald fahren wir dem Titicacasee entlang in Richtung Copacabana. Nach 3,5 Stunden Fahrt erreichen wir Copacabana (3800 müM), ein kleiner touristischer, ziemlich unspektakulärer Ort direkt am Titicacasee.
Die nächsten Tage verbringen wir mehr auf der Toilette und im Bett als sonstwo, das Essen in Copacabana bekommt uns nicht wirklich gut! Witzigerweise geht es allen Travelern, die wir in Bolivien antreffen, ähnlich...
Trotzdem erholen wir uns verhältnismässig schnell und schaffen es doch noch, den obligaten Ausflug auf die Isla del Sol zu unternehmen.

Der Morgen ist regnerisch und das Boot, das uns zur Isla del Sol bringt, übervoll. 2 Stunden lang tuckern wir im Schneckentempo über den Titicacasee, bis wir auf der Insel ankommen. (Übers Wasser joggend wären wir schneller gewesen). Es setzt wieder Regen ein und die Insel-Einheimischen verkaufen fleissig Regen-Ponchos an die Touristen. Da wir aber bereits stolze Besitzer von solchen Ponchos sind, diese aber clevererweise im Hotel liegen gelassen haben, stapfen wir mit dem Schirm los. Ein Guide bringt uns zu den Pisadas del Sol, der Roca Sagrada und dem bekannten Labyrinth. Von dort aus startet der Wanderweg in den Süden der Insel, wo uns unser Tourboot am Nachmittag wieder abholen soll. Trotz des ziemlich starken Regens entscheiden wir uns anderst als alle anderen Turisten loszulaufen und wir haben tatsächlich Glück, denn nach gut einer halben Stunde hört der Regen auf. Es kommt sogar die Sonne raus und unsere nassen Hosen und Schuhe trocknen bald wieder. Der Weg führt quer über die Insel und ermöglicht wunderbare Ausblicke auf die Terassenfelder und Buchten. Aufgrund der Regenzeit ist die ganze Insel grün und alles blüht. Viermal begegnen wir einem Einheimischen, der uns 5 oder 10 Bolivianos (0.5 - 1€) "Weg-Steuer" abknöpft, weil wir gerade den südlichen, zentralen oder was auch immer für einen Teil der Insel betreten haben - wie im alten Rom! Wir finden's spassig und die Wanderung ist eigentlich viel zu schnell vorbei. Über die Escalera del Inca geht es runter zum Hafen, wo auch schon unser Boot zur Abfahrt bereit steht. Nach 2 endlosen Stunden und einem Abstecher zu den Islas Flotantes kommen wir wohlbehalten wieder in Copacabana an.
Als wir auf den Hauptplatz kommen, trauen wir unseren Augen kaum: Der ganze Platz ist überfüllt mit Taxis, die mit Girlanden und Ballonen geschmückt sind und überall sitzen und tanzen die Einheimischen, laute Karnevalsmusik dröhnt aus den Verstärkern - Es ist Fasnachts-Dienstag! Alle Erwachsenen torkeln herum und die Kinder sind nass von den Wasserschlachten.
Schnell wird uns klar: Das heutige Kriterium für unsere Restaurant-Wahl wird sein, einen nüchternen Koch zu finden. Wir entscheiden uns für ein Restaurant ohne Koch und landen beim Hähnchen-Grill...

Auf dem Weg von La Paz nach Copacabana: Unser Bus wird wieder einmal verschifft. Die Pasagiere werden in einer Nussschale ans andere Ufer gefahren.

Überall ist Karneval. Bei unserer Ankunft auf der anderen Seite der See-Enge wird Bier getrunken und getanzt.

Aussicht auf Copacabana vom Cerro Calvario

Roca Sagrada

Roca Sagrada

Labyrinth Chincana

Labyrinth Chincana

Inka Trail auf der Isla del Sol. Die Insel ist übrigens Autofrei.

Inka Trail auf der Isla del Sol. Die Insel ist übrigens Autofrei.

Isla del Sol - Buchten ...

Isla del Sol - Buchten ...

... und Terrassen

Eine einsame Insel mit zwei Bäumen, damit man sich eine Hängematte spannen kann

Eine einsame Insel mit zwei Bäumen, damit man sich eine Hängematte spannen kann

Schwimmende Insel ...

Schwimmende Insel ...

... mit biertrinkenden Frauen, welche auf Turisten warten.

... mit biertrinkenden Frauen, welche auf Turisten warten.

In Copacabana wird gefeiert

In Copacabana wird gefeiert