2 Wochen Kolumbien, 4 Monate Peru

Reisezeit: September 2009 - Januar 2010  |  von Fabienne Stöffel

Bolivien - La Paz

Kurz vor Weihnachten war es dann für mich angesagt, das Land zu verlassen, da mein Touristenvisum Ende Dezember abgelaufen ist.
Wie ich später erfahren habe, hätte ich mir auch problemlos ein längeres Visum geben lassen können. Aber egal, so hatte ich endlich mal die Gelegenheit, Bolivien kennen zu lernen, nachdem Leni und ich bei unserem letzten Mal die Grenze nur 5 Minuten überquert hatten und den bolivianischen Grenzbeamten versprochen hatten, dass wir das nächste Mal auch länger bleiben. Ich habe meinen Teil somit erfüllt

Zuerst gings nach La Paz, in die Hauptstadt, 12 Stunden im Bus von Cusco aus. Das Hostal, in dem ich wohnte, war direkt in der Nähe vom "Hexenmarkt" von La Paz, wo allerlei Kräuter und Tinkturen zur angeblichen Heilung von allem Möglichen angeboten werden und zur Vertreibung von Geistern und des Bösen im Allgemeinen. Es gab aber auch Kuriositäten dort, die man eigentlich vor dem Mittagessen nicht sehen wollte, wie z.B. getrocknete Lamaföten....iiiiiih!!!!
In La Paz war ich nur 1 Tag, weil ich die Stadt auch ziemlich hässlich, laut und überfüllt fand. Also ging es am nächsten Tag noch zu den Tiwanaku - Ruinen, eine Prä-Inka Kultur, und die nächste Nacht wurde dann wieder im Bus verbracht, nach Uyuni.

La Paz von oben

La Paz von oben

Ein Stand des Hexenmarktes

Ein Stand des Hexenmarktes

Toter Lamafötus - wofür der wohl gut sein soll?

Toter Lamafötus - wofür der wohl gut sein soll?

Überbleibsel der Tiwanaku-kultur: Statue eines Hohepriesters

Überbleibsel der Tiwanaku-kultur: Statue eines Hohepriesters

Sonnentor

Sonnentor

© Fabienne Stöffel, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Bolivien - La Paz

Jetzt werde ich endlich mein Urlaubssemester in Peru antreten. Zuerst aber besuche ich meinen Onkel in Bogota. Ich freue mich, noch einmal nach Suedamerika zu kommen. Wer weiss, ob es in dieser Form noch einmal moeglich ist.
Aufbruch: 10.09.2009
Heimkehr: 27.01.2010
Reiseziele: Kolumbien

Fabienne Stöffel berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.