Ich, die Welt und was sonst noch so passiert

Reisezeit: April 2011 - April 2012  |  von bea trice

Hola Suedamerika: Titicacaseeeee

INkaruine auf der hoechsten Insel der Welt- ISLA DEL SOL

INkaruine auf der hoechsten Insel der Welt- ISLA DEL SOL

Geburtsort der Sonne:-)

Nach Rurrenabaque hatten wir einen Tag Zwischenstop in La Paz um anschliessend unsere Busfahrt nach Copacabana, zum hoechsten Binnensee der Welt mit knapp 4000m, Titicacasee, zu beginnen.
Dort angkommen hatten wir Glueck in letzer Sekunde das Schauspiel den Sonnenunterganges zu bewundern. Immer wieder ein Highlight!!
Nach einer kalten Nacht starteten wir am naechsten Morgen zur Geburtsstaette der Sonne, Isla del Sol. 2,5h waren gerade genug um den anstrengenden Weg Berg auf zu der Inkaruine zu schaffen. Die Ruinen bringen einen ziemlich ins staunen- zumal die die umgebende Landschaft einfach malerisch ist. Unser Boot legte zur Rueckfahrt nach einer langen Bitte meinerseits noch einen kleinen Stopp bei den auf Stroh schwimmenden Inseln ein. Es war von der Art genau wie die beruehmten Isla Flotantes auf der peruanischen Seite, mit dem Unterschied dass wir die einzigen Touristen waren und alles klein gehalten wurde. Ich fand es perfekt
Als wir hoerten das auf grund einiger Proteste die Grenzen nach Peru geschlossen sind und die Strassen riesige Steinkloetzer blockieren, mussten wir am selben Abend ziemlich hetzen um eine Moeglichkeit zu finden nach Peru einzureisen. Stempel holen, Boottickets kaufen und das in einem seeeehr begrenztem Zeitfenster auf 4000m Hoehe (da kann man besonders gut rennen
Der Grenzuebergang war ziemlich um nicht zu sagen ueberhaupt nicht organisiert und ein wahrer Graus. Die Nacht verbrachten Silke und ich das letzte mal zusammen in einem eiskalten Hostel ohne warme Dusche aber einem coolen Doppelbett

eine nette Grenuebergangsbusfahrt mit ca 20 Sitzplaetzen zu wenig fuer 3,5 Stunden

Titicacaseeee

Titicacaseeee