Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Bolivien: Zurueck nach La Paz

Teil 1: Samaipata (1600m) - Santa Cruz (400m) (3 Stunden)
Ab jetzt geht es auf den laaaaangen Weg nach Asien. Erstmal ueber Land bis nach La Paz und dann mit diversen Zwischentopps bis nach Manila.
Der erste Teil war ziemlich entspannt. Morgens ging es gegen 9:30 mit einem Sammeltaxi nach Santa Cruz. Landschaftlich tolle Strecke (auch noch beim 4. Mal

Teil 2: Santa Cruz (400m) - Cochabamba (2550m) (11 Stunden)
Per Taxi lasse ich mich zum Busterminal fahren. Dort der Schock: schon wieder sind alle guten Busgesellschaften ausverkauft. Ok es gibt fast 40 Busgesellschaften dann halt eine der schlechteren. Aber auch hier hoere ich immer nur "Cochabamba no hay". Wie jetzt? Irgendein verfluchtes Busunternehmen muss doch noch ein Ticket haben. Und tatsaechlich EIN Unternehmen hat noch 4 Restplaetze fuer den 20:30 Bus. Ok ich nehme eins, auch wenn das wahrscheinlich die schlechteste Busgesellschaft ganz Boliviens ist, aber ich habe ja keine Wahl. So erstmal Mittagessen und dann ab in die Stadt (Sightseeing und Kino).

Santa Cruz

Rauf auf den Kirchturm

Rauf auf den Kirchturm

und zum Schluss noch ins Kino

und zum Schluss noch ins Kino

Bin natuerlich wie sich das fuer einen Deutschen gehoert puenktlich am Busterminal. Nur weit und breit ist kein Bus zusehen. Ok wir sind in Bolivien dann kommt der Bus halt etwas spaeter. Etwas spaeter stellt sich dann als 1,5 Stunden heraus. Ok dann mal los mit dem Superbus. Erste Ueberraschung die Klappe des Gepaeckfachs fehlt und stattdessen soll ein bisschen Klebeband verhindern dass das Gepaeck waehrend der Fahrt auf die Strasse faellt. Na das kann ja heiter werden. Und es sollte heiter werden. Mein Sitznachbar hat ordentlich geschnarcht und ein paar Kakalaken haben sich ueber meine Snacks hergemacht. Gegen 2h morgens haben wir dann noch fuer einen kurzen Mitternachtsimbiss angehalten. Eine Stunde spaeter haben wir dann noch ein paar andere Passagiere von einem liegengebliebenem Bus aufgesammelt die die letzten Stunden bis Cochabamba stehend im Mittelgang verbringen durften.

In Cochabamba erwartet mich neben strahlendem Sonnenschein auch eine Militaerparade. Nachmittags habe ich dann die Foto DVD Nr. 21 gebrannt - na wer hat noch Interesse an einem Diaabend? Abends bin ich dann nochmal ins Kino gegangen, ich werde echt noch zum Kinojunkie

Teil 3: Cochabamba (2550m) - La Paz (3700m) (8 Stunden)
Da ich nix riskieren wollte bin ich extra frueh (6:30) zum Busterminal. Habe noch ein Ticket fuer den 8Uhr Bus bekommen und dann erstmal gefruehstueckt. Die anschliessende Fahrt nach La Paz verlief eher unspektakulaer. Am Anfang konnte ich sogar noch die Landschaft geniessen, aber dann setzte heftiger Regen ein und ausser beschlagenen Scheiben war nix mehr zu sehen.
Noch ein letzter Tag in La Paz und dann geht es ab in Richtung Asien.

Tschuess Suedamerika - schoen war´s!

Meine Route durch Peru und Bolivien

Meine persoenlichen Suedamerika Top 5:
Top 1: Schnorcheln mit Pinguinen auf den Galapagosinseln (Ecuador)
Top 2: Salzsee Salar de Uyuni (Bolivien)
Top 3: Flug ueber die Nasca Linien (Peru)
Top 4: Klettern in La Mojarra (Kolumbien)
Top 5: Machu Pichu Ruinen (Peru)

Und zum Schluss noch ein herzliches Dankeschoen an all die netten Menschen aus aller Welt die ich bisher auf meiner Reise getroffen habe. Danke das ich so viel ueber euch und eure Kulturen lernen durfte. Darunter waren Menschen aus folgenden Laendern:
Kanada
Zypern
Griechenland
Israel
Slowenien
und all die anderen Laender die ich jetzt vergessen habe